Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Er hat es schon wieder getan: CCleaner Driver und Softwareupdate
Die die ich kenne und CCleaner nutzen koennten Kinder/Enkel von mir sein. Die Leute in meinem Semester oder aelter sind seit Jahrzehnten vom CCleaner weg. 😁
Also ich habe CC cleaner bestimmt schon über 10 Jahre am laufen. Bisher keine Probleme damit gehabt. Funktioniert bei mir wirklich hervorragend inklusive Software Update und Treiber Update. Aber wenn was wäre dann hätte ich mehrmals woche ein Backup
Backups sind das A und O heutzutage.
Ich lasse täglich mehrfach inkrementelles Backup laufen, mit MacriumReflect X (Abo)
Ich oute mich mal, ich nutze als Scanner Malwarebytes und On demand den Microsoft Defender und ebenfalls On demand Emsisoft Emergency Kit, da die Scan-Engine A von Bitdefender stammt.
Warum sollte er das sein - hast Du dazu auch noch eine völlig veraltete Meldung, die das belegen soll? Die AV Tests stufen ihn regelmässig in der Spitzengruppe ein, ausgehebelt wurde er auch noch nicht und er bricht, anders als andere Virenwächter, auch nicht in verschlüsselte Kommunikation ein und öffnet auf diese Weise selbst eine riesige Lücke.
Solche Fälle kenne ich auch, da muss man dann halt irgendwann einfach sagen: Wenn du das Programm weiter nutzen willst, dann behebst du künftig die Probleme die du damit anrichtest auch selbst.
Zu den Quellen kann ich leider auch nichts sinnvolles beitragen. Denke aber CCleaner ist, bis auf diesen Ausrutscher, den es da mal gab schon "seriös".
Vielleicht wäre BleachBit auch eine Alternative wenn dein Bekannter partout so eine "cleaning" Software will. Kann dazu zwar nichts sagen, weil ich die Software selbst nicht nutze. Aber die ist wenigstens Open Source und scheint nicht ganz so radikal zu sein, eigentlich lesen sich die Features sogar ganz praktisch.
Hier wird leider immer wieder gern vergessen, dass sich hier im Forum überwiegend "Nerds" und IT-fachberuflich Wissende herumtreiben, nur...
Ca. 90% (wenn nicht sogar mehr) der Bevölkerung gehören eben nicht zu diesen Gruppen! 🤷♂️
Und es ist auch genauso unsinnig immer im gegenseitigen Produkt-"Bashing" wirklich ältere Meldungen regelrecht narrativ zu benutzen. Korrumpierungsmöglichkeiten und -fälle trafen sie ALLE - und werden sie wohl auch zukünftig treffen.
Daneben befördert der dem Menschen anheimwohnende Drang zu Bequemlichkeit insbesondere auch im Bereich von sog. "Sicherheitsprodukten" die Tendenz immer mehr niedrigschwellig bedienbare All-in-One-"Lösungen" bestenfalls mit der "Nicht-drum-kümmern"-Automatik in den Konsummarkt zu bringen - ist mit steigender Komplexität doch im Grunde mit Ansage nur eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. 🙄
Der Ccleaner war immer eine Mogelpackung. Vielleicht war er mal gut gemeint, aber der Entwickler ist eben mit seinen Features und Bereinigungsmethoden schnell übers Ziel hinausgeschossen. Er hat nämlich sehr schnell Dinge zur Bereinigung angeboten, die unnötig waren und objektiv gesehen von ihm gar nicht auf ihr Bereinigungsbedürfnis beurteilt werden konnten.
So z.B. die Registrybereinigung, bei der eine Fremdsoftware niemals darüber befinden kann, welche Schlüssel und Werte obsolet sein könnten. Denn nur der Entwickler einer Software weiß, warum er welchen Schlüssel mit welchen Werten anlegt. Dazu kann eine Software auch fremde Bibliotheken mitbringen, für die der Entwickler dann die Registryschlüssel und -werte anlegt, die der Hersteller dieser Bibliotheken vorgesehen hatte. Sprich, ein Registrybereiniger findet dann Schlüssel und Werte zu einer Software, die auf dem Rechner aber offenbar gar nicht installiert ist. Ist sie ja auch nicht, weil eben ein anderes Programm diese Einträge schrieb, damit die mitgebrachten Fremdbibliotheken auch funktionieren können.
Oh je @Janoe BleachBit falsch eingestellt hat ihm seine Profile beschädigt, das Chaos habe ich bereits hinter mir. Aber vielen Dank, dass du BleachBit erwähnst. BleachBit ist sehr effektiv.
Beim letzten Real World Test schneidet er ordentlich ab. Real World Tests sind für mich maßgebend, nicht was AV-Test.org da herumdoktert und die Samples schon längst eingepflegt worden sind.
ich verpass meiner family/freunden/bekannten uniget.
windows user sind nun mal auf fenster konditioniert.
und funktioniert allgemein recht gut.
ich betrachte schon das vorhandensein von winget als gut.
jo, gut ding braucht bei m$ ned nur lang, mitunter sogar sehr lang.
und klar gehört in ein betriebssystem, das immerhin "windows" heisst, eigentlich eine gute eigene oberfläche.
nun, gut ding braucht.... scheinbar noch länger...
Was Du noch nie schlüssig begründen konntest - sondern immer nur mit veralteten Meldungen untermauerst, die schon lange gefixt waren, bis Du sie überhaupt hier präsentierst.
Wer, wenn nicht der OS Hersteller selbst, weiß wie er einen Virenscanner so ins System integriert, dass der maximal effektiv schützt?