Er hat es schon wieder getan: CCleaner Driver und Softwareupdate

areiland schrieb:
die schon lange gefixt waren
Die Frage ist doch eher warum solche Probleme, Pannen und Lücken entstehen konnten, wenn der Defender doch so toll im System integriert ist und Microsoft diesbezüglich alles am besten weiß, wie du uns immerwieder weiß machen willst.
 
@PC295
Weil jede Software Fehler hat, ausnahmslos - denn auch Entwickler sind nur Menschen, die mal einen Flüchtigkeitsfehler begehen, der dann eine Lücke aufreisst. Wichtig ist nur, dass man die gefundenen Lücken zeitnah schliesst, bevor sie ausgenutzt werden. Und das gelingt den Defender Entwicklern immer wieder äusserst schnell. Schneller als Du Deine gefundenen Meldungen hier überhaupt anbringen kannst, denn Du konntest noch nie was wirklich aktuelles bringen, sondern immer nur sensationsheischend Funde von uralten Kamellen, die schon lange gefixt waren, bevor Du sie überhaupt präsentiert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Eletron, cma_i und 2 andere
Theoretisch müsste der Defender eigentlich der beste AntiViren-Scanner sein, denn so viele Kunden die Windows nutzen, setzen auf den Defender. Microsoft müsste in kürzester Zeit von "Flop" to "Top" werden. Der Defender hat schon seine Daseinsberechtigung, da er von Monat zu Monat besser wird, bezogen auf die Erkennung.

Habe mal auf einer Microsoft Seite bildlich im Video dargestellt, wie die Analyse und die Pattern (Signaturen) und Cloud-Erkennung zugefügt wird.
 
@1lluminate23
Würden die Defender Nutzer konsequent die Beispielübermittlung nutzen, wäre der Defender noch wesentlich effektiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Revolvermann01, BFF und eine weitere Person
areiland schrieb:
Würden die Defender Nutzer konsequent die Beispielübermittlung nutzen, wäre der Defender noch wesentlich effektiver.
Davon ist definitiv auszugehen. Ich habe keine Probleme, anonymisierte Samples zu senden, um die Erkennung zu steigern. Es wäre gut, wenn sich da noch was tut. Aber seine Entwicklung ist schon beachtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
1lluminate23 schrieb:
ER hat es schon wieder getan
Wer? Lass ihn doch, er sollte alt genug sein auf deine Worte zu hören oder sein Ding selber durchzuziehen. Ich würde „er“ einfach machen lassen, ohne schlechtes Gewissen. Bei mir ist nach zwei „das solltest du lassen“ keine Zeit mehr für ein drittes Mal… und bei der verzweifelten Hilferufe von „er“ würde bei mit
Nur mein Schulter Zucken sehen und „schau jetzt selber, habe kein Bock mehr“ hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Whetstone, Asghan und 2 andere
@chrigu

Von der Sacher her hast du recht, Problem er gehört zur Familie und ich bin ein Mensch der Harmonie liebt. Ich bin ja bereit ihm zu helfen, aber momentan ist auch mein Akku leer, mich mit seinen PC-Problemen oder Smartphone Problemen zu kümmern. (da hantiert er auch mit diversen Antiviren-Scannern).

Aber ich will kein Stress oder Unfrieden in der Familie. Ich denke, er meint es nur gut, aber versteht scheinbar die Folgen seiner Handlung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
1lluminate23 schrieb:
Auf deine Kosten? 🥴
->
1lluminate23 schrieb:

Dein Leben, deine Entscheidung. 🤷‍♂️

Klar, machen und nicht machen sind hier 2 schmerzhafte Möglichkeiten, ich würde schauen was für mich der geringere Verlust wäre... Das staut sich wenn man den Shit frisst, ich hab auch schon Leute wegen so was cholerisch angeschrien, aber die Leute machen es trotzdem immer und immer wieder. Wie dem auch sei, ich wünsche dir alles Gute. Ich würde es nicht tun, könn mich alle an die Füße zuppeln.

E: Und manchmal hat man auch keine Wahl... Tja. &%$!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
1lluminate23 schrieb:
Frage an die Community, wie „sicher“ sind denn die Software-Updates? Aus welchen Quellen werden die Programme und Treiber downgeloadet?
Öhm - gute Frage.
Ich nutze für so was halt winget.
...und für die Treiber das einschlägig bekannte Driver Booster 12 Pro mit aktivierter "nur WHQL-Treiber nutzen"-Option. Meine Systeme laufen seit Jahren stabil damit. Zumal das Ding vorher Wiederherstellungspunkte anlegt und grundsätzlich Backups vorhanden sind.
1lluminate23 schrieb:
Er hat ein Backup vom 01.06.2025, ich tendiere dazu das Backup einzuspielen und den CCleaner zu verbannen.
Verständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
areiland schrieb:
Der Ccleaner war immer eine Mogelpackung. Vielleicht war er mal gut gemeint, aber der Entwickler ist eben mit seinen Features und Bereinigungsmethoden schnell übers Ziel hinausgeschossen.
Es ist eine Binsenweisheit:
Schon Experten können nicht 100 %ig beurteilen, welche Schlüssel der Registry noch wichtig sind und gebraucht werden. Wie soll das dann irgendeine Automatik-Routine wirklich zuverlässig können? 🤷‍♂️
K3ks schrieb:
Auf der Basis von Weltanschauung und Religion kann man schlecht diskutieren.

Man muss halt die Werkzeuge, die man benutzt, auch beherrschen können. 🤷‍♂️
Ergänzung ()

1lluminate23 schrieb:
Theoretisch müsste der Defender eigentlich der beste AntiViren-Scanner sein, denn so viele Kunden die Windows nutzen, setzen auf den Defender.
Theorie? Praxis - und das seit Jahren:

Zugegeben - er ist definitiv besser als McAfee 😉:

Das Problem bei Virenscanner-Tests ist halt, dass häufig nur die Ergebnisse präsentiert werden (z. B. AV-Test.org) - nie den Test selbst. Diese Tests werden dann von der Fachpresse abgeschrieben - und dadurch wächst die Überzeugung - gepaart, dass einem selbst ja nie was passiert ist - dass der Windows Defender wirklich gut sei. 🤷‍♂️
Der Test, den Leo hier fährt, bestanden ganz viele andere Scanner ohne, dass das System danach unbrauchbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und 1lluminate23
Leute ich hab mit dem Cleaner schon jede Menge verwaister Einträge gelöscht, nicht automatisch, alles schön nach und nach kontrollieren und nicht einfach den Cleaner entscheiden lassen, dann klappt das auch.
 
mchawk777 schrieb:
Wie soll das dann irgendeine Automatik-Routine wirklich zuverlässig können?
Eben, nur derjenige, der Registrywerte anlegt, weiß wofür sie gedacht waren und zu welchem Programm sie gehören. Und wenn nach der Deinstallation Registrywerte übrig bleiben, interessiert das nicht die Bohne, weil die paar Bytes nicht stören und erst recht keine Bremse darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, qiller und BFF
Ich habe immer mal wieder externe Virenscanner getestet, aber keiner hat mich überzeugt, sie haben mein System langsamer gemacht, das Kopieren von Daten dauerte länger und ob sie das System sicherer gemacht haben, darf bezweifelt werden.

Deshalb fahre ich den Windows Defender, der seinen Dienst völlig problemlos verrichtet.
Ergänzung ()

Den CCleaner habe ich auch schon getestet, aber er kann nichts, was Windows nicht auch kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Asghan und areiland
Zurück
Oben