Er ist zu groß - Kaufberatung Kühler bis 120mm Breite

Zanturo

Cadet 4th Year
Guten Tag allerseits,

nachdem die Teile meines Computer eingetroffen sind, habe ich festgestellt, dass mein Thermalright True Spirit 140 quasi in die Soundkarte auf dem Asus P8H77 - V reinragen würde.
Also neuer Kühler muss her - maximal 120mm breit, nach knapp über 60 mm vom Sockel gemessen kommt dann die Soundkarte.

Nun ist die Auswahl auch in diesem Bereich sehr groß und ich würde gerne wissen, ob es den optimalen Kühler für meine Vorstellungen gibt.
Kühl und leise sollte er sein und ein gutes P/L - Verhältnis haben, mit meinem PC wird fast nur gespielt und nicht übertaktet.

Folgende habe ich mir herausgesucht:
Scythe Ninja 3 Rev. B
Thermalright HR-02 Macho 120
EKL Alpenföhn Brocken

Mein Favorit wäre der Scythe gibt es für diesen die uneingeschränkte Kaufempfehlung?
Zum kleinen Macho, gibt es leider noch keine Tests und beim EKL müsste es dann noch eine neuer Lüfter sein, da der Standardlüfter laut CB nicht so das wahre ist.

Grüße,

Zanturo

Das System:
Mainboard: ASUS P8H77-V
Prozessor: Intel® Core™ i5-3550
Arbeitsspeicher: Teamgroup Elite DDR - 1333
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7950 OC
Festplatte: SSD + HDD
Gehäuse: Aerocool XPredator
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3
Soundkarte: Asus Xonar DGX

Der Macho 120 und der Brocken sind aber über 120mm breit.
Der Ninja wäre auch der beste, der mit einfällt.

Laut Datenblatt ja, aber bei beiden passen die 120mm Lüfter trotzdem genau bzw. der Kühler steht vielleicht knapp über.

Edit: @Dorndi Er würde doch dann direkt die warme Luft der Grafikkarte anziehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast due Grafikkarte im ersten vollen PCI-Express-x16-Slot und die Soundkarte oben drüber im PCIe x1, richtig?

Du kannst die Soundkarte einfach in den zweiten PCI-Express-X16-Slot setzen, dann kannst du den leistungsstarken Kühler behalten und musst nix tauschen.

Grüße

Der wird aber nur mit 4 statt mit 16 pins angesteuert und hat wohl nur PCIe 2.0

http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8H77V/#specifications
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (blue)
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)

Also wäre es sinnvoller nen kleiner Kühler zu kaufen der kalte Luft von vorne zieht oder den True Spirit zu drehen und selbigen von der unten Luft ziehen zu lassen?

Sollte der Sycthe nicht vollkommen ausreichen als CPU - Kühler?

Der wird aber nur mit 4 statt mit 16 pins angesteuert und hat wohl nur PCIe 2.0

Und wo ist da das Problem?

Ich würde es wie ceegees geraten hat machen, ist doch egal in welchem Slot die Soundkarte sitzt.

Moment mal, da habe ich was durcheinandergebracht.

Also die Soundkarte in den Slot wo mann normalerweiße die 2te Grafikkarte reinpackt?

Kann mich mal bitte einer schlagen ...

Das mir das nicht gleich aufgefallen ist :stock:

Tut mir leid Euch so genervt zu haben ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben