Erazer MD 99686 / X7841 Lüfter, Grafikkarte und Tasten tauschen

JackOh18

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
110
Hallo Zusammen,

bei meinem alten Erazer X7841 / MD 99686 (MSN 30019960) würde ich gerne ein paar Teile austauschen. Ich habe mich jetzt getraut, das Laptop zu öffnen und konnte genau feststellen, dass es der CPU-Kühler ist, der nervend vor sich hin rattert. Mit der Artikelnummer wurde ich direkt bei AliExpress fündig. Nach einer langen Lieferzeit kam der Kühler an.

Da sind in einem Tütchen ein paar Teile drin, bei denen ich mich frage, ob ich diese brauche und wenn ja, wozu?

IMG_9470.jpeg


Vor allem weiss ich nicht, was ich mit dieser Alufolie und der Pinsel tun soll. Eine Anleitung war leider nicht dabei.

Weiss jemand, wozu die Teile sind?

Gruß
 
Schau doch einfach, wie das Lüftermodul werksseitig montiert ist. Wenn dort irgendwo diese Folie bereits klebt: wiederverwenden oder die neue, mitgelieferte Folie nutzen. Der Pinsel ist sicher zum Reinigen des Lüfters gedacht. Das kleine Hebelwerkzeug wirst du nur brauchen, falls das Lüftermodul nicht nur verschraubt sondern auch angeklebt ist. Wenn dem so ist, solltest du beim Abhebeln vorsichtig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
wie siehts denn jetzt aus, ist da eine alufolie?
der pinsel wird zum abstauben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoiseShadow
Die Folie ist häufig da um eine Art Lüfterkanal zu bilden um da nicht für jedes Modell einen extra Lüfterrahmen bauen zu müssen. Aber beim Aufmachen wirst du das schon sehen. Der Pinsel wird einfach dazu da zu sein um Staub "abzupinseln" von Mainboard und co. Das blaue plektronähnliche Teil wird zum öffnen des Gehäuses genommen, die Bauform ist aber selten ideal für Notebooks, nach meiner Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
So sieht es da aus. Ich bin noch nicht dazu gekommen, den alten Lüfter zu entfernen. Ich lass euch wissen, wenn es so weit ist.
C7061404-D9CC-4AA5-908A-7C40D9D3602D_1_201_a.jpeg

Links sieht man noch ein m.2 Slot. Könnte man dort eine weitere m.2 SSD einbauen? Würde es erkannt werden? Oder ist es doch ein Platzhalter?
 
Zurück
Oben