Erbitte Beratung bei 2x Zusammenstellungen ~500€

ullen

Lieutenant
Hi

Ein Kollege von mir und ich möchten uns jeweils einen neuen PC zusammenbauen.
Wir haben diese Zusammenstellung gestern Abend gemacht und uns an den Leitfaden hier auf CB orientiert.

In beiden vorgeschlagenen Konfigurationen fehlt jeweils noch ein Gehäuse und ein optisches Laufwerk, welches mein Kumpel noch hat (DVD) und ich ein einfaches (auch DVD) nehmen würde.

Meine Frage an Euch ist: Passt die generelle Zusammenstellung mit mainboard, cpu, gpu, Netzteil etc. so zusammen?
Gibt es explizit noch günstigere mainboards mit dem AM3+ Sockel, welche auch für den einfachen Gebrauch reichen würden? 75€ erscheint uns ziemlich hoch für das mainboard in einem "untere Mittelklasse gaming-PC".

Gerne auch Meinungen, ob nicht ein noname Gehäuse inkl. noname Netzteil reichen würde?

Vielen Dank Euch schon einmal

Anhänge

• pc´s mindf.png
    pc´s mindf.png
    155 KB · Aufrufe: 261
Ich würde 8 GB RAM nehmen. Ansonsten grundsätzlich ok, wenn man nicht weiß, was damit gespielt werden soll.
Nehmt noch einen seperaten CPU Kühler dazu. Wie sieht es mit der Gehäusebelüftung aus?

Ich denke ein http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ds3p-a940744.html sollte auch reichen.

Man könnte auch ein i3-System in Erwägung ziehen. Wäre bei der CPU etwas teuere, aber dafür die Boards für um die 50€ zu haben.
CPU http://geizhals.de/intel-core-i3-4150-bx80646i34150-a1101440.html 92,-
MB http://geizhals.de/gigabyte-ga-b85m-hd3-a950974.html 53,-

Zuletzt bearbeitet:
Vorrangig soll erstmal jeweils Rome 2TTW gespielt werden, deshalb auch nur 4GB RAM.

SHooter etc. wie BF werden auch in Zukunft eher nicht drauf gezockt. WIr haben beide jeweils eine xbone bzw PS4 und dort unseren "gamingkreis".

Gehäusebelüftung ist eine gute Frage.

Das oben genammte Giga Board ist besser.
Wenn schon einen FX, dann bitte auch mindestens 1866er Speicher oder noch schneller.
Da der hier quasi nicht mehr kostet als ein 1866er, nimmst direkt den: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400
Wenn die Heatspreader stören, kann man die abschrauben.

Ansonsten wäre ein i3 auch eine gute Option, je nach dem was gespielt werden soll sogar besser.

Dann bringt dir ein i3 mehr, als ein FX, da die Single- und Dualthread Leistung des i3 deutlich besser ist.

@|paladin|: Dir ist klar, dass das der FX keine APU ist? Der Performancevorteil für Strategie ist da eher gering. Bei AMD bringt der schnelle Speicher eigentlich nur viel, wenn eine APU samt integrieter GPU genutzt wird. Schon wenn die APU nur als CPU genutzt wird, reicht 1600er.

Zuletzt bearbeitet:
Der Memory Controller des FX unterstützt nativ DDR3-1866.
Und er profitiert auch massiv davon.

@|paladin|: Dir ist klar, dass das der FX keine APU ist? Der Performancevorteil für Strategie ist da eher gering. Bei AMD bringt der schnelle Speicher eigentlich nur viel, wenn eine APU samt integrieter GPU genutzt wird. Schon wenn die APU nur als CPU genutzt wird, reicht 1600er.

Da liegst du falsch.
Ja, eine APU profitiert natürlich am meisten davon. Aber wenn du einen FX mit 1600er Speicher betreibst, ist es als würdest du einen Mustang mit angezogener Handbremse fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte mal fest:

das Gigabyte board für 60€ mit dem AM3+ Sockel
anderen RAM mit 1866mhz

Ist der FX-6300 nicht etwas zukunftssicherer als der i3? Auch wenn´s bei Rome 2 andersherum ist und der i3 stärker

"Zukunftssicherer" ist sehr relativ.
Aber da sich derzeit abzeichnet, dass immer mehr Multithread optimierte Spiele kommen, erstma ja.
Die Intel Plattform lässt sich jedoch leichter Upgraden i3 -> i5 -> i7/Xeon und die CPUs ab dem i5 sind i.d.R. durchweg stärker als ein FX 8XXX.

Wenn man nicht grade Spiele wie Diablo 3 ode WOW oder andere wenig Multithread optimierte Spiele zocken will, kann man ruhig zum FX greifen.

Meist sind die Netzteile in Noname Gehäsuen Schrott, wenn nicht sogar brandgefährlich.
Kaufe Gehäsue und Netzteil getrennt voneinander.
Eine Gute Netzteilmarke wäre z.B. beQuiet.

@ Paladin:
https://www.computerbase.de/forum/t...m-bei-fx-cpus-sinnvoll.1264899/#post-14711171
Also klar ist eine Verbesserung bei schnellerem RAM zu sehen, aber max. 10% mehr fps, weiß nicht, ob ein hoher RAM-Takt da das effektivste Mittel ist, um diese 10% an Mehr zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die konfig IFeIRazIL, aber 540€ sind uns definitiv zuviel Geld. bzw. meinem Kumpel ohne SSD.

Also kommt kein noname Netzteil infrage. Reicht das von mir vorgeschlagene 430w von Thermaltake von der Leistung her?

Da ist eine SSHD drin. Die ist in vielen Aufgaben ähnlich schnell wie eine SSD und sorgt auch in Spielen für kurze Ladezeiten. Dazu 1TB Speicherplatz. Habe selber die gleiche.

P.S. die Konfig. von deinem Kumpel liegt doch ebenfalls bei ca. 540€.

Nicht ich schrieb:
@ Paladin:
https://www.computerbase.de/forum/t...m-bei-fx-cpus-sinnvoll.1264899/#post-14711171
Also klar ist eine Verbesserung bei schnellerem RAM zu sehen, aber max. 10% mehr fps, weiß nicht, ob ein hoher RAM-Takt da das effektivste Mittel ist, um diese 10% an Mehr zu erreichen.

Na aber hallo!
10% ist doch mal krass... wenn man bedenkt dass man für den schnelleren RAM heute grade mal 10€ drauf legt.
Dazu kommt noch dass Spiele wie Battlefield 4 mit schnellem RAM nochmals besser skallieren auch bei Intel.
Wie willst du denn sonst für rund 10€ 10% mehr FPS raushauen?

IFeIRazIL schrieb:
Da ist eine SSHD drin. Die ist in vielen Aufgaben ähnlich schnell wie eine SSD und sorgt auch in Spielen für kurze Ladezeiten. Dazu 1TB Speicherplatz. Habe selber die gleiche.

P.S. die Konfig. von deinem Kumpel liegt doch ebenfalls bei ca. 540€.

Achso, dachte das wäre eine normale HDD. Sorry. Dann passt es natürlich. Bin wie gesagt etwas raus aus der Materie.

SSHD´s gibt es noch nicht SO lange. Hätte keine SSD gekauft wenn es die SSHD früher gegeben hätte. Jetzt habe ich beides :P

Und diese SSHD´s haben keine deutlichen Nachteile gegenüber einer SSD?

Ich als Durchschnittsconsumer sehe keinen wesentlichen Geschwindigkeitsunterschied. Ich sehe nur 1000GB für 70€ vs. 120GB für 70€. Es gibt bestimmt einige Bereiche wo die SSD ordentlich abräumt aber in meinem Aufgabenfeld würde eine SSHD vollkommen reichen.

Eine SSD hat schon Vorteile.
Sie ist immer noch ein gutes Stück schneller und sie ist lautlos.

Aber ich würde in einem Budget Rechner weder eine SSD noch eine SSHD verbauen, solange der Rest nicht passt.
Statt der SSD könnte dein Kumpel ein System mit einem FX-8320 oder einem i5 bauen.
Davon hat er im Schnitt deutlich mehr als von der SSD.

Danach kann man sich überlegen eine SSD einzubauen.

Zurück
Oben