Erbitte Tipps , Antivirus.....Panik

DieFlasche96

Cadet 4th Year
Guten Tag

Habe vor 31 Tagen ein Acer Notebook gekauft wo Mcafee vorinstalliert war.
Ich war zufrieden mit dem Antivirus , allerdings ist mein Tage Abo Abgelaufen.
Jetzt aktuallisiert sich McAfee nichtmehr , und siehe an , habe mir einen Hijacker gefangen ! ( Bing Startseite bei neuem Tab)
Jetzt habe ich keinen Virenscanner mehr.
Stehe vor der Frage ob ich Avast runterladen soll oder mir morgen im Mediamarkt das billigste mcafee ( 24,99) kaufen soll.
Kenne mich kaum aus und habe verdammte Panik Gerade
LG und danke

Als kommerziellen Virenschutz würde ich von McAfee abraten und dir Kaspersky Anti-Virus empfehlen. Der kostet auch nur 20 € jährlich (abgesehen vom ersten Jahr).

Zu 9x% hätte der Scanner eh versagt. Da lohnt es such nicht für die Panikmacher auch noch Geld auszugeben, wobei die Angabe von "Bing" jetzt nicht so nach Schadsoftware klingt. Ist die ganz normale MS-Voreinstellung. Vielleicht irgendwo mal auf "Bing als Startseite" geklickt oder vielleicht einfach nur den IE / Edge gestartet statt Fireforx / Chrome?

Solltest in darauf achten, dass du kein Admin-Konto verwendest, Updates immer einspielst, im Web einen Werbeblocker verwendest. Ganz besonders wichtigt: Nicht alles einfach anklicken oder installieren.

Zur Problemlösung (sollte schwerwiegender sein): System mit Malwarebytes Free und Adwcleaner säubern und danach den Browser zurücksetzen. Siehe hier z.B. hier -> https://www.computerbase.de/forum/threads/piesearch-com-trojaner.1517898/#post-17933648

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Die Bing Startseite kommt, wenn man einfach blind Installationen durchklickt. Bing ist von MS und normalerweise nicht von bösen Viren verursacht.

Das beste AV Programm nützt nix ohne etwas Vorsicht und Hirn. In so fern ist es egal, ob du McAffee kaufst oder ein kostenfreies Avast nimmst. Avast habe ich, davor Antivir. Mein letzter Virus war vor ca. 15 Jahren, da hatte ich noch keine Ahnung.

Das Bing hat sich irgendwo mitinstalliert - entweder nur Startseite geändert oder ein Add On für deinen Browser (lässt sich dort auch wieder löschen).
Windows Defender und die Windows Firewall sind als Schutz normalerweise ausreichend.

DieFlasche96 schrieb:
Jetzt aktuallisiert sich McAfee nichtmehr , und siehe an , habe mir einen Hijacker gefangen ! ( Bing Startseite bei neuem Tab)
Jetzt habe ich keinen Virenscanner mehr.

Willst du damit andeuten, dass du den Hijacker hast, weil kein Virenscanner Alarm schlagen konnte? Da irrst du.

Den hast du dir durch Unaufmerksamkeit im Verlauf einer Softwareinstallation als Toolbar bzw. Add-on andrehen lassen, das deine Startseite oder Suchfunktion manipuliert bzw. für Werbeeinblendungen sorgt. Zukünftig wähle bei Software-Installationen wenn verfügbar die benutzerdefinierte Variante, um solche unerwünschten Beigaben abwählen zu können.

Methode zum Entfernen: AdwCleaner

Nicht vergessen, nach dem Klick auf Suchlauf auch auf Löschen zu klicken. Vor dem Einsatz von AdwCleaner sind alle Browser-Prozesse zu beenden. Das Schließen der sichtbaren Fenster reicht nicht. Es können fensterlose Hintergrundprozesse laufen. Diese werden im Task-Manager von Windows angezeigt und müssen beendet werden. Erst dann startet man AdwCleaner als Administrator bzw. mit Adminrechten (Rechtsklick auf die EXE → Als Administrator ausführen)

Sollten nach der Bereinigung nicht alle unerwünschten Effekte im Browser behoben worden sein, kann das Zurücksetzen des Browsers helfen:

Firefox:
Menü über Hilfe → Informationen zur Fehlerbehebung oben rechts Firefox restaurieren

Alternativ für erfahrene Nutzer:

Adresszeile: about:config → die Abfrage Hier endet möglicherweise die Gewährleistung - Ich werde vorsichtig sein, versprochen bestätigen, nacheinander in der Zeile Suchen folgende Einstellungen suchen, Doppelklick auf den Treffer in der Liste, um den Wert zu bearbeiten oder umzuschalten.
Ein kommerzielles AV ist rausgeschmissenes Geld. Ein kostenloses, dessen Bedienung dir zusagt, reicht aus. Solange du wichtige Maßnahmen wie Aufmerksamkeit bei Softwareinstallationen, Aktualität aller Anwendungen und Scriptblocker im Browser sowie den Verzicht auf unseriöse Downloadquellen vernachlässigst, kann dir auch das "beste" AV auf die Dauer nicht helfen.

browser.search.defaultenginename Standardwert: Google

Chrome:

https://support.google.com/chrome/answer/3296214?hl=de

Internet Explorer:
Menü über "Extras → Internetoptionen → Erweitert" → [Zurücksetzen...]

Außerdem empfiehlt es sich, in den Einstellungen eine Startseite festzulegen bzw. zu kontrollieren, ob da wirklich nur EINE solche eingetragen ist und nicht eine Option wie Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen zu wählen.

Alternative Tools: Malwarebytes Anti-Malware, Avast Browser Cleanup

Und da du ein sehr neues Notebook hast, ist vermutlich auch ein aktuelles Windows-Betriebssystem drauf. Und dann hast du automatisch auch ein AV. Microsoft hat sein eigenes (bei Win 7 Microsoft Security Essentials, bei Win 8.1 und höher Windows Defender).

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier haben manche ein falsches Bild von mir.
Das einzige was ich im letzten Monat installiert habe war skype , origin , und datensätze für den fm manager 2014 , und gerade eben auf der offiziellen Seite Mozilla Firefox weil mir Explorer dermassen auf den Sack geht das mein Puls auf 235 steigt.
Ich bin allgemein ziemlich ängstlich und passe ziemlich auf was ich klicke...
Was mich wundert das diese Häckchen von Mcafee nicht bei Firefox sind.
Wie halte ich den Pc denn aktuell @Mr...... .
Bin wirklich der Otto Normalbenutzer der sich wenig auskennt.

Mein persönlicher Tipp: deinstalliere zuerst McAfee damit das sauber runter ist und dann kannst du ruhigen Gewissens zu Avast Free greifen, achte aber darauf das du im ersten Installationsfenster die Optionen für Google und Chrome abwählst, dann benutzerdefinierte Installation wählst und dort bei allen "Werkzeugen" den Haken wegmachst die du nicht willst/brauchst. Ich selbst nutze Avast Free seit Jahren, bin damit zufrieden und wähle alle "Werkzeuge" ab. Was auch ganz wichtig ist: sichere dein System auch anderweitig ab und verlasse dich nicht nur aufs AV;)was ich dafür mache, kannst du hier nachlesen: https://www.computerbase.de/forum/t...renschutz-prog.1228886/page-209#post-17935428 und dir daraus evtl. Tipps für dich holen.
Und da du ein sehr neues Notebook hast, ist vermutlich auch ein aktuelles Windows-Betriebssystem drauf. Und dann hast du automatisch auch ein AV. Microsoft hat sein eigenes (bei Win 7 Microsoft Security Essentials, bei Win 8.1 und höher Windows Defender).
IRON67, MSE ist nicht Bestandteil von Windows 7, müsste erst extra installiert werden;)
Bin wirklich der Otto Normalbenutzer der sich wenig auskennt.
Versuche zuerst mal dein Sytem mit Adwcleaner nach IRON's Anleitung zu bereinigen und danach wenn die Infektion weg ist, schau dir mal den Link von mir an. Zusätzlich zu dem was dort steht, kannst du Unchecky installieren wegen Freeware Installer die Adware mitinstallieren wollen, Malwarebytes Free als 2. OnDemand Scanner installieren der auch gut bei Adware und PUP Befall ist und FileHippo AppManager benutzen zum aktualisieren deiner installierten Programme.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte heute Abend Fußball schauen und jetzt muss ich mich damit rumärgern...
Wie deinstalliere ich denn Mcafee zu 100%?
Und reicht ein Kostenloser Schutz 100% , für mich ist es kein Problem 25 ocken zu bezahlen und dafür dann Ruhe zu haben.

DieFlasche96 schrieb:
Ich glaube hier haben manche ein falsches Bild von mir.
Das einzige was ich im letzten Monat installiert habe war skype , origin , und datensätze für den fm manager 2014

Für die unbemerkte Installation von Adware reicht das völlig. Man bekommt heute kaum irgendwo völlig adwarefreie Installer und muss genau hinschauen, statt nur auf WEITER, AKZEPTIEREN zu klicken.

Windows-Update nicht vergessen und mindestens einmal monatlich nach Updates für die wesentlichen Browserplugins (Flash, Quicktime, Silverlight usw.) suchen. Die meisten Anwendungen haben heute sowieso eine eingebaute Updatefunktion und die sollte man dann auch nutzen.

DieFlasche96 schrieb:
Wie deinstalliere ich denn Mcafee zu 100%?

Mit einem speziellen Deinstallationsprogramm des Herstellers, der das zum Download auf der Webseite anbietet.

http://service.mcafee.com/FAQDocument.aspx?lc=1031&id=TS101331

Und reicht ein Kostenloser Schutz 100%

Keine Software allein reicht für deinen Schutz. Und falls du etwa sogar 100%igen Schutz meinst - den gibts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
avira antivir reicht locker. dazu ein bisschen gesunden menschenverstand und du hast keine probleme

DieFlasche96 schrieb:
Und reicht ein Kostenloser Schutz 100% , für mich ist es kein Problem 25 ocken zu bezahlen und dafür dann Ruhe zu haben.
Nein, denn den gibt es nicht. Auch nicht für 1000 €. Bing kommt übrigens bei Skype mit, wenn man nicht auf passt.

Ohje Leute .... ich habe echt Angst um meinen Datenschutz... wurde GEZWUNGEN für Skype ein Microsoft Konto anzulegen , und jetzt steht bei meinem Skype Öffentlich meine Microsoftadresse.. kann es nicht ändern....
Wo kommen wir noch hin...
Ich möchte enfach nur Schutz haben und mir keinen Kopf darum machen müssen ob ich Viren habe oder nicht...

Da ist schon ein Denkfehler bei dir;)nur weil ein AV Geld kostet ist es nicht automatisch besser als ein Freeware AV wie Avast Free, AVG Free und andere Freeware AV's. Lese dir das vo mir verlinkte Posting durch und schirme dein Windows auch andersweitig ab und höre auf die Tipps der User hier dann reicht auch ein Freeware AV locker aus.
Ich möchte enfach nur Schutz haben und mir keinen Kopf darum machen müssen ob ich Viren habe oder nicht...
Dann bist du falsch hier wenn du denkst das ist damit getan einfach nur ein AV zu installieren. Befolge die Ratschläge hier und das von mir geschriebene in dem verlinkten Posting, setze davon um was du kannst und du dir zutraust und verlass dich nicht blindlings auf ein AV.

Zuletzt bearbeitet:
wurde GEZWUNGEN für Skype ein Microsoft Konto anzulegen
Das Skype nunmal MS gehört, wundert mich das nicht. Dich etwa? Willkommen im Internet.

Einen AV Schutz braucht man gegen das, was unbemerkt auf den Rechner kommt! Ein infizierter Werbebanner auf einer unseriösen Seite.
Es schützt nicht vor installiertem Blödsinn oder der Eingabe einer Email Adresse.

Wie oft hat mein AV Scanner bisher angeschlagen? In diesem Jahr 0x, im letzten Jahr meine ich mich an 1x erinnern zu können...

ds1 schrieb:
avira antivir reicht locker. dazu ein bisschen gesunden menschenverstand und du hast keine probleme

In der Firma in der ich arbeite haben wir derart viele Reparaturen die Avira AntiVir als Ursache haben, dass ich davon entschieden abrate. Besonders für Anfänger, die dadurch ein falsches Sicherheitsgefühl bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
DieFlasche96 schrieb:
wurde GEZWUNGEN für Skype ein Microsoft Konto anzulegen , und jetzt steht bei meinem Skype Öffentlich meine Microsoftadresse.. kann es nicht ändern....
Bei Skype wirst du nicht gezwungen ein Microsoft Konto zu erstellen, man hat da zwei Möglichkeiten, entweder mit Microsoft Konto oder ganz normal ein benutzername und passwort anlegen.
Da hast du wiedermal nicht aufgepasst https://login.skype.com/intl/de/account/signup-form

Zuletzt bearbeitet:
Q-Marine schrieb:
In der Firma in der ich arbeite haben wir derart viele Reparaturen die Avira AntiVir als Ursache haben, dass ich davon entschieden abrate. Besonders für Anfänger, die dadurch ein falsches Sicherheitsgefühl bekommen.
hä? du musst hardware reparieren, weil ein virenschutz drauf ist? in welcher firma arbeitest du? bei kasperski, norton oder mcaff?
ich benutze seit xp-sp1 "avira antivir", und installiere in meinem umfeld nur avira-antivir und die sind mehr als anfänger. bisher musste ich noch nie was reparieren, schon gar nicht wegen eines sicherheitsgefühles..... natürlich gebe ich bei der installation auch tipps, was sie dürfen und wann ein blindes "OK" drücken schädlich ist.

Zurück
Oben