Erbitte Unterstützung bei Skript-Erstellung

black_bottom

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
100
Hallo zusammen,

Hintergrund: wir haben ein bischen Angst, dass Kriminelle die Daten unserer Dateien in der Dropbox verschlüsseln und nur gegen Geld wieder entschlüsseln. Die Dropbox enthält nur 3.5 GB. Deswegen dachte ich:

ich mache jede Nacht mit der Windows-Aufgabenverwaltung eine Kopie des gesamten Ordners "Dropbox" in einen Bereich der Festplatte, die nicht von Dropbox synchronisiert wird. Das sollte wie folgt aussehen und täglich laufen:

Subdir anlegen in einem Bereich außerhalb der Synchr von Dropbox, etwa wie

mkdir d:\sichern\"tagesdatum"\
kopieren c:\dropbox nach d:\sichern\tagesatum mit allen Unterverzeichnissen und Dateien von c:\dropbox


Was wärs schon. Da ich davon ausgehe, dass wir "im Ernstfall" es in Stunden merken werden, dass irdgendwas nicht stimmt lösche ich von Hand alle Sicherheitskopien der Dropxbox, die älter als z.B. 7 Tagen sind. So sollte der verbrauchte Platz auf d:\ im Rahmen bleiben.

Was ich oben kursiv geschrieben habe müsste in einem Skript oder auch mit powershell programmiert werden. Mein Problem: ich weiss nicht, wie man das programmiert und hoffe auf Eure Unterstützung - vielen Dank.

Viele Grüße Rainer
 
Ich würde gar nicht so einen Aufriss machen und alles im normalen Backup mitsichern.
Sonst kannst du auch xcopy nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, felllfrosch und M4ttX
Und wenn sie einfach deine Festplatte verschlüsseln und dann deine Dropbox?
 
Schau Dir doch mal die Syntax von ROBOCOPY an. Ein Windows-Befehlsskript, bestehend aus ROBOCOPY Anweisungen, dürfte daher die Lösung sein.

Im Internet wirst Du zudem kostenlose Bücher, meist in Form eines PDF-Dokuments, zum Thema Batch-Dateien finden.
 
backup auf usb-medium? einmal die woche. oder tgl. je nach prio und wichtigkeit... wenn ich davor auch angst hätte würd ich aber eine härtere backupstrategie fahren und den mehraufwand in kauf nehmen.
;-)

nachtrag: mach ein backup des verzeichnisses mit dem eset windowsagent (wohin auch immer, am besten extern). da kannst das auch automatisieren. ggf auch den rechner wecken und differentielle oder inkrementelle backups machen und die vorhaltezeit einstellen. andere tools gibt es auch. mit dem hab ich aber super erfahrung. einfach und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Virus verschlüsselt (soweit ich weiß) deine Platte, nicht (nur) Dropbox. Warten die eigentlich länger als 30 Tage? Weil so lange hält Dropbox ja Backups vor. Wenn ich das recht verstehe wie Dropbox funktioniert dann könnte man jederzeit recovern bei einem Verschlüsselungstrojaner, solange man die Verschlüsselung innerhalb von 30 Tagen mitbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben