Erdbeben und Tsunami in Japan

Haudrauff schrieb:
Du kannst Japan nicht mit Tschernobyl vergleichen.

Eben das kannst du nicht machen. Du kannst nicht kurzerhand mal zigtausend Soldaten abkommandieren um das Gebiet chemisch zu säubern und einen Beton-Sakrophag über dem Reaktor errichten.

Sollte es zu einem Gau kommen, dann wird es m.M.n. schlimmer enden wie in Tschernobyl.

@Laus
Das stimmt alledings.
@Bunker
Sorry, war wohl der Wurm drinn.

Wir sind noch relativ weit weg. Ein guter Freund ist in Shanghai, das ist ziemlich dicht, vor allem bei schlechtem Wind.

china-japanz9xf.jpg

Na ja, Götterwind bist Du noch da? Vermutlich pennt er jetzt gerade, würde ich auch tun?!?

Er ist ja in Osaka - gerade war ein Bericht von einer Familie in Osaka, bei denen geht jetzt schon der Arsch auf Grundeis - auch wenn das wohl übertreiben scheint.

Daher würde mich interessieren, ob Götterweind noch da ist oder eine info erhalten hat, dass er evakuiert wird. Die deutschen Behörden sind da ja übervorsichtig!

3 Leute sind Verstrahlt, Radioaktivität ist über den Grenzwert.

Stand grade bei N24 in der leiste da unten.

Ich glaube die Katastrophe hat noch nicht mal angefangen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass ich das schon ziemlich heftig finde. Grade wie Laus schreibt. Ich fürchte wenn es zur Kernschmelze kommt wird das richtig ernst.

mal schauen, ich bezweifle irgendwie, dass die Japaner die echten Radioaktiven Werte kommunizieren.

Was ich aber schon komisch finde, ist ja die Tatsache das kein einziger Generator Funktionierte. Werden die nicht Wöchentlich / Monatlich geprüft?. Vor allen in solch einen Erbeben Gebiet wie Japan.

Nein, aktuell befindet sich in den USA nicht ein AKW im Bau. http://de.wikipedia.org/wiki/Kernenergie_nach_Ländern
Geplant sind 9, das muss aber nichts heißen in einem Land, in dem seit 1972 an einem einzigen AKW gebaut wird.

so wie ich es verstehe, ist die "Druck ablassen" Fase vorbei, weil alles wo man Druck ablassen konnte explodiert ist.
In die Atmosphäre geht immer. Allerdings muss man vermeiden, dass der Druck im Reaktor zu rasch fällt und das Wasser wieder vermehrt zu kochen beginnt (Dampf hat fast keine Kühlleistung im Vergleich zu Wasser).
Mein Kenntnisstand: Aktuell wird vorsichtig Meerwasser in den Reaktor gepumpt, dadurch kühlt sich das System ab und der Dampf kondensiert nach und nach. Der Druck sinkt langsam ab, da Dampf ein wesentlich größeres spezifisches Volumen als Wasser hat.

Was ich aber schon komisch finde, ist ja die Tatsache das kein einziger Generator Funktionierte.
Es gab im Kraftwerk 12 Notstrom Diesel (Netzersatz-Klasse), von denen überlebte nicht einer das Erdbeben oder den Tsunami. Die Batterien waren nur für eine sehr kurze Dauer. (selbst in Nach-Kettenreaktions-Phase liegt in der ersten Stunde die abzuführende Leistung noch bei ca. 3% --> ~2.5MW müssen irgendwie aus dem Reaktor gebracht werden)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Meerwasser zu kühlen halte ich für etwas gewagt, denn es kann Meersalz an den Brennstäben ablagern und diese von der Kühlung "isolieren".

@ Sherman123
Na ja, ob jetzt der erste Stein gelegt wurde für die beiden AKWs in Georgia oder ob das Material noch nicht auf der Baustelle liegt, ist wohl eine Detailfrage.

Die Frage war, ob die USA von der Atomkraft abkehrt oder nicht und hier ist die Aussage wohl mehr als klar - siehe die bereits geposteten Links!

George W. hat es angestossen und Obama treibt es massiv voran!

@ NX84GS
das Meerwasser hat keinen direkten Kontakt zu den Brennstäben, es soll erstmal nur die "Hülle" kühlen. Da war in der ARD gerade ein guter Bericht mit Ranga Yogeshwar

Zuletzt bearbeitet:
Man weiß da leider nciht wem was wie zu glauben ist, ob die Japanische Regierung uns da nicht nur hin hält und die Kernschmelze schon begonnen hat?
Warten wir die kommenden Stunden und Tage ab und hoffen es geht noch gut aus.

@NX84GS
An das dachte ich auch erst, aber in der Not werden die wohl "alles" probieren was irgend eine Wirkung bringen könnte.

@Lars_SHG
Daher würde mich interessieren, ob Götterweind noch da ist oder eine info erhalten hat, dass er evakuiert wird. Die deutschen Behörden sind da ja übervorsichtig!
Selbst wird man ja fast nicht wegkommen, Kumpel der jetzt "weg" kommt hat 2000€ irgendwas für nen einfaches Flug Ticket bezahlt ... und das war noch "billig".

@ Darkwonder
ja, warten wir mal ab, ist glaube ich 6.15 Uhr in Japan, bald gibt es wieder neue Nachrichten und Bilder!

Hat jemand eine Ahnung wie sich das Ganze auf die Börsen auswirken wird? hab da schon ein richtig flaues Gefühl im Magen, was da nächste Woche abgehen wird. Hätte wohl doch am Freitag aussteigen sollen :-/...

@Gigakopi: was hast du erwartet? irgendwas muss die Politik doch machen ;)...

Sherman123 schrieb:
Es gab im Kraftwerk 12 Notstrom Diesel (Netzersatz-Klasse), von denen überlebte nicht einer das Erdbeben oder den Tsunami. Die Batterien waren nur für eine sehr kurze Dauer. (selbst in Nach-Kettenreaktions-Phase liegt in der ersten Stunde die abzuführende Leistung noch bei ca. 3% --> ~2.5MW müssen irgendwie aus dem Reaktor gebracht werden)

Das wusste ich z.b nicht dass das Erbeben dafür schuld ist das die Generatoren nicht mehr Funktionierten. Im Fernsehen wird einen auch nicht alles gesagt.

Hoffen wir mal das beste..

Die Explosion scheint, nach dem Bericht zumindest, eine Folge des Schmelzens gewesen zu sein.

Also ist das Schlimmste doch schon eingetroffen? Zumal die NISA das sagt?! Oder habe ich das jetzt falsch interpretiert?

Da war in der ARD gerade ein guter Bericht mit Ranga Yogeshwar
Vor allem wurde gesagt das es sich Japan gar nicht leisten kann von der Atomenergie abzukehren. Das Land hat zu wenige Rohstoffe um das auszugleichen. Das erklärt natürlich wie man so verrückt sein kann, um überhaupt AKWs dort zu bauen.

Und Götterwind kann man nur raten das Land so schnell wie möglich zu verlassen. Erstmal Richtung Westen entgegen der Windrichtung und dann Richtung China nach hause... Wenn das nicht möglich ist würde ich entweder nach Norden oder am besten ganz nach Süden durchschlagen, koste es was es wolle. So weit weg wie möglich von den 2 Kernschmelzen.

Allgemein sollte jeder das Land so schnell wie möglich verlassen wenn möglich. Eigentlich sollte jeder schon gestern weg sein.

Man weiß da leider nciht wem was wie zu glauben ist, ob die Japanische Regierung uns da nicht nur hin hält und die Kernschmelze schon begonnen hat?
Eine teilweise Kernschmelze ist zu 100% sicher. Nur die Folgen dieser noch nicht.

Vor allem sind die Infos genau so konfus wie 1986 bei Tschernobyl, die Bürger rund um das AKW dürfen das in der 1. Reihe ausbaden.

Zuletzt bearbeitet:
Im Reaktor 3 der Anlage Fukushima Daiichi fällt nun auch das Notkühlsystem aus. Japanische Atomsicherheitsbehörde ruft Alarm aus. Es sei "dringend nötig, einen Weg zu finden, wie der Reaktor 3 mit Wasser versorgt wird".

Super noch ein Reaktor der ausfällt und zum Supergau werden kann, haben ja noch 4Stück vonden Reaktoren die Ausfallen können.
:o

Zurück
Oben