Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsErdbebenwarnung: Smartwatches mit Wear OS könnten auch ohne Pairing warnen
Smartwatches mit Googles Wear OS könnten schon bald Sicherheitswarnungen auch dann empfangen, wenn sie nicht mit einem Smartphone gekoppelt sind. Damit würden entsprechende Uhren bei Gefahrmeldungen ein Stück unabhängiger agieren und ihre Nutzer noch besser schützen können.
Wenn es bloß eSIM gäbe...
Und wenn es ausschließlich für Notfälle oder Warnungen genutzt wird, sind die Kosten entsprechend gering. Da sollte quasi ein PrePaid Volumen von 5 € ausreichen, wenn eine Meldung 0,0x € kostet.
Wichtig wäre auch, dass man als Nutzer sich einen solchen Alarm auch mal probeweise anhören/ansehen kann, damit man im Notfall auch sofort weiß, was es bedeutet.
Das heißt also, die Beschleunigungssensoren der Uhr messen künftig genauso wie die der Smartphones? Wenn man die am Arm trägt und der menschliche Körper als "Schwingungspuffer" fungiert, frage ich mich, wie man da ein Erdbeben zuverlässig identifizieren kann. Zumal fällt ja die Auswertung vieler Geräte (bei Smartphone ist es so) weg, wenn die Uhr nicht gekoppelt ist und somit "solo" läuft.
Ich vermute, dass es nur um das Anzeigen von Warnungen geht und die Uhren nicht als Messpunkte zum Netzwerk beitragen. Die Anzahl an ungekoppelten Smartwatches in einer Region dürfte sich im Vergleich zu Smartphones eh so in Grenzen halten, dass die nicht wirklich helfen würden.
Von Messen steht nichts in der News, sondern nur Hinweisen darauf, dass in WearOS die Möglichkeit besteht Warnungen, die Android Smartphones schon anzeigen auch auf nicht damit gekoppelten SmartWatches gezeigt werden könnten.
Alles in allem aber erst mal nur Vermutungen, Annahmen, Gerüchte etc.
Ich vermute, dass es nur um das Anzeigen von Warnungen geht und die Uhren nicht als Messpunkte zum Netzwerk beitragen. Die Anzahl an ungekoppelten Smartwatches in einer Region dürfte sich im Vergleich zu Smartphones eh so in Grenzen halten, dass die nicht wirklich helfen würden.
Und wie soll eine ungekoppelte Uhr das "mitbekommen"? Oder handelt es sich um die Version mit (e)SIM-Karte, die notfalls über die Mobilfunkzelle diese Infos erhält (Cell Broadcast)?