Erdung/Masse über Gehäuse - notwendig oder nicht?

Asher74

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
33
Guten Tag,

ich hab (nicht nur hier) so einige Threads gefunden, die in die gleiche Richtung gehen, aber oft war mir das Ergebnis zu schwammig.

Ich versuche mich kurz zu fassen, da es eine Grundsatzfrage ist: Es geht um einen Gehäuseeigenbau. Der Rahmen soll, wegen der besten Verarbeitungsmöglichkeiten in meinem Fall, komplett aus Holz entstehen. Sämtliche Bauteile (Mainboard, Laufwerke usw.) würden auf die eine oder andere Art an diesem Rahmen befestigt, also allesamt ohne leitende Kontaktstellen (abgesehen davon, was Holz noch an Leitfähigkeit bietet).

Der einzige Kontakt zu Netzteil/Kaltgeräteanschluss sind damit die vom NT kommenden Leitungen.

Meine Frage: Ist es, zum Schutz von Benutzern oder auch Bauteilen notwendig oder empfehlenswert, alle anderen elektronischen Bauteile zuästzlich z.B. über ein Metallgerüst mit dem NT zu verbinden, oder sind die NT-Kabel vollkommen ausreichend?

Bitte, bitte keine "ich denke" "ich hab gelesen" usw. - Antworten - die gibt es in vielen Threads. Ich würde mir eine qualifizierte Aussage in der Art Notwendig/Empfehlenswert/Überflüssig mit einer für technische Laien verständlichen kurzen Begründung wünschen - hier ist doch bestimmt wer vom Fach, der da Klarheit schaffen kann.

Herzlichen Dank, :)

Ash
 
Nunja, einige werden antworten "Klar musst du"

Bei mir zB ist alles gedämmt (auch das NT, somit kein direkter Kontakt) und Probleme habe ichd eswegen ncht O_o
 
Geerdet werden muessen nur leitfaehige und mit der Hand beruehrbare Teile.
Ein Holzgehause zaehlt also nicht dazu, da nicht leitfaehig.
 
Bei einem Gleichstrom von 5-12V (je nach Gerät) dürfte nichts passieren, da ja das NT geerdet ist und alle Geräte sollten somit auch mit-geerdet sein. Allerdings solltest du besondere vorsichtig beim Wechsel von internen Komponenten sein, also Stecker ziehen (haben zwar fast alle Netzschalter aber besser isses) nochmal Power Button ne Sekunde gedrückt halten und dann erst an die Arbeit gehen.

Nur wenn du zb das MB mit Schrauben an das Gehäuse befestigst und die Köpfe bis hinten rausgehen und berührbar sind, könnte (Warscheinlichkeit sehr gering) es einen Kurzschluss oder ähnliches geben, wenn dort ein anderes Gerät rankommt, bei dir selbst kurze Entladung, aber das macht ja jeder Mensch wenn er übern Teppich gelaufen ist und irgendetwas anpackt
 
@Tito_2000

Also Erdung bezieht sich IMMER auf das 230V Stromnetz, die 5-12V sind demnach NIEMALS geerdet.

Das einzige was hier also geerdet ist ist das Gehaeuse des Netzteils und sonst nichts.
 
Hi!
Das einzige, was Du mit einer "Erdung" oder besser ausgedrückt mit einer Masseverbindung erreichen könntest, wäre unter Umständen eine bessere Abschirmung der einzelnen Komponenten. Ob das aber wirklich notwendig ist, das sei dahingestellt. Zudem funktionieren PCs mit Acrylglasgehäuse auch, und diese "Showdinger" haben auch keine "Erdung".
Was die Erdung als Personenschutz angeht, also die Verbindung mit dem Schutzleiter der Steckdose, das wurde ja schon erklärt.

Gruß, Andy
 
Guten Morgen

und danke für Eure Antworten!

Ich fasse mal zusammen:

Bzgl. Personenschutz ist eine zusätzliche Masseverbindung einzelnen Bauteile ans Netzteil(z.B. durch Kabel zu einer Schraube) nur angesagt, wenn leitende "Innereien" einen von mir berührbaren Kontakt nach außen herstellen könnten.

Bzgl. Schutz der Bauteile könnte das evtl. eine leichte Verbesserung bringen(indem Spannungen übers Gehäuse abgeleitet werden?), ist aber nicht essentiell.

Habe ich das richtig verstanden?

Ash
 
Bezüglich Personenschutz muss nur das Netzteil geerdet sein, da dies das einzige Bauteil im PC ist, welches mit 230 Volt betrieben wird. Alles andere innerhalb des Gehäuses wird mit max. 12 Volt betrieben und muss nicht geerdet sein.
Die elektrische Abschirmung der Komponenten durch eine Masseverbindung wird vernachlässigbar sein.
Allerdings könnte eine Auskleidung des geplanten Gehäuses mit Metall, z.B. Alufolie, als elektromagnetische Abschirmung sinnvoll sein, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß, Andy
 
Muss dich korrigieren, auf dem Mainboard treten höhere Spannungen auf, bis zu 24V :P
 
Alles unter 50V zählt zur Schutzkleinspannung und muß noch nicht mal isoliert, geschweige denn geerdet sein.

Aus sicht der Komponnenten wäre eine geimensamme Masse wünschenwert, da es sonst zu Potentialunterschieden zwischen den Komponenten kommen kann und die wiederum einfluß auf den Singanlfluß haben kann (aber nicht muß).
 
Na gut, stimmt. Den -12 Volt hab ich unterschlagen. Muss ich mich jetzt schämen?;)

Gruß, Andy
 
Nein ;) Wollte nur Klugscheißen :x
 
Zurück
Oben