Ereignis 17, WHEA-Logger. Betrifft 970 EvoPlus

Diabolik

Ensign
Hallo in die Runde,

ich hab die Woche mein System erst neu aufgesetzt und ich hab dieses Ereigniss was nicht weg geht und was ich nicht verstehe.

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-WHEA-Logger
Datum: 23.08.2019 09:58:49
Ereignis-ID: 17

Beschreibung:
Es ist ein korrigierter Hardwarefehler aufgetreten.

Komponente: PCI Express Endpoint
Fehlerquelle: Advanced Error Reporting (PCI Express)

Primär Bus:Gerät:Funktion: 0x1:0x0:0x0
Sekundär Bus:Gerät:Funktion: 0x0:0x0:0x0
Primärer Gerätename: PCI\VEN_144D&DEV_A808&SUBSYS_A801144D&REV_00
Sekundärer Gerätename:

Das scheint den NVMe SSD Controller SM981/PM981/PM983 zu betreffen, so weit hab ich das schon mal rausgefunden.

Ich hab die amd_chipset_drivers_v1.8.19.0915 instaliert,
nur die AMD RAID Driver (SATA, NVMe RAID) hab ich weggelassen da ich noch kein RAID nutze.

Samsung_NVM_Express_Driver_3.1 auch installiert

Samsung Magician ist installiert und Firmware aktuell.
813949

Hat jemand von euch noch einen Vorschlag?
Danke für jede Hilfe :-)

Vorschlag: Warten und Updates (BIOS) installieren. Ist ein bekannter Fehler. Angeblich soll keine Gefahr für die Daten ausgehen.

Ok Danke dann weiß ich bescheid und warte ab :-)

Hatte ich auch eine Zeitlang. Update von Firmware und Treiber haben geholfen. So ganz zu unterschätzen ist das nicht, weil durchaus die Möglichkeit besteht, dass System-Dateien beschädigt werden. Win 10 ist da zwar sehr robust, aber Instabilitäten sind irgendwann auch nicht mehr auszuschließen.

Schau mal per Powershell oder Eingabeaufforderung (Admin) mit dem Befehl sfc/Scannow , ob Systemdateien beschädigt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Diabolik
Vigilant schrieb:
Schau mal per Powershell oder Eingabeaufforderung (Admin) mit dem Befehl sfc/Scannow , ob Systemdateien beschädigt sind.
Alles OK :-)
Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

hidd schrieb:
Wenn du was mit sfc/Scannow gefunden hast dann mach noch DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Hier der reddit thread dazu: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cd7pqb/warning_samsung_nvme_ssds_also_subject_to_whea/

Das war auf ein Windows Update für Windows Defender zurückzuführen, hat nichts mit dem WHEA Logger Fehler zu tun.

@topic: Bei mir taucht der WHEA Logger Fehler 17 auch ab und zu auf (gleiche SSD). Es gibt für mein Board zwar schon eine BETA BIOS Version, ich warte aber auf den finalen Release auf der offiziellen Website.
Da steht im Changelog, dass der Fehler mit WHEA 17 beim BETA BIOS behoben wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
SKu schrieb:
Das war auf ein Windows Update für Windows Defender zurückzuführen, hat nichts mit dem WHEA Logger Fehler zu tun.

@topic: Bei mir taucht der WHEA Logger Fehler 17 auch ab und zu auf (gleiche SSD). Es gibt für mein Board zwar schon eine BETA BIOS Version, ich warte aber auf den finalen Release auf der offiziellen Website.
Da steht im Changelog, dass der Fehler mit WHEA 17 beim BETA BIOS behoben wurde.
Moment, da geht es doch um den gleichen Fehler wie bei mir sehe ich gerade!

Diabolik schrieb:
Moment, da geht es doch um den gleichen Fehler wie bei mir sehe ich gerade!

Ja, das liegt am BIOS.
GIGABYTE hat da bereits einen Fix als BETA-BIOS zur Verfügung gestellt.

Ah okay also warte ich auf das ASUS BIOS update. Danke
Ergänzung ()

Ergänzung ()

SKu schrieb:
Ist ein bekannter Fehler. Angeblich soll keine Gefahr für die Daten ausgehen.
Diese bekannten Fehler müllen die Ereignisse zu WHEA-Logger und DistributerCOM am häufigsten :-(
813962

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wollte mir die nächsten Tage auch eine M2-Platte zulegen, weiss noch nicht ob ich Sata oder eine NVME nehme.
Betrifft dass nur die "Samsung-Platten"?

• Gefällt mir
Ja oder den Controller aber es läuft alles ist vielleicht nix wildes :-)

Ich hatte das Problem mit Samsung und Corsair nvme ssds bis beide nicht mehr gebootet haben. Von meinem Intel system booten beide aber ohne Probleme. Habe jetzt CPU und Mainboard zurückgeschickt

• Gefällt mir
Du meinst die WHEA-Logger Einträge hattest du auch genauso?
Ich hoffe das dann nicht auch bei mir was kaputt ist

Die X570 Plattform ist noch sehr neu und unausgereift, warte noch ein paar BIOS Updates ab und schau ob die das Problem beheben, denn derzeit gibt es noch diverse Probleme auch bzgl. SSDs mit X570 Boards.

• Gefällt mir
Zurück
Oben