"Ereigniskennung: 52" bei Win2003 Server, Raid sagt aber alle Platten OK

alpha55

Newbie
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1
Hallo,
ich habe einen Win2003 Ent. Server mit SP2 laufen, mit 2 Maxtor Festplatten (SATA), die über einen Raid Controller als Raid1 laufen (eine 300GB und eine 320GB, natürlich nur 300GB genutzt).
Seit einigen Wochen erscheinen im System Ereignis-Log von Windows immer öfter folgende Meldungen:

Ereigniskennung: 52
Der Treiber hat ermittelt, dass Gerät \Device\Harddisk0\DR0 fehlschlagen wird. Sichern Sie sofort Ihre Daten und ersetzen Sie das Festplattenlaufwerk. Ein Fehler wird möglicherweise gleich auftreten.

Der Raid Controller (Sil 3112 Revision 2) zeigt aber keine Probleme mit den Platten und auch sonst "scheint" alles normal zu laufen ...

nur vor ca. einen Monat hatte ich mal das Problem, dass eine der beiden Platten ganz aus war, weil sie nicht richtig im wechselrahmen war und so den kontakt verloren hatte, da gab es aber nen ganz anderen Fehler und dannach hat der Raid Controller auch wieder alles schön zurückgespielgelt.


Vielen dank schon mal für eure Hilfe !!!!


Ok ...
hat wirklich keine ne Ahnung was das sein kann ?
Oder hab ich irgendwas falsch gemacht ?
Ok 1. Beitrag und dann ne Frage ... aber durch Fragen kommt man ja auch meistens in ein Forum ... wenn ich mal helfen kann werd ich es auch tun ... versprochen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Hallo,

ich habe gestern auf einem ASUS P4G8X mit onboard-Sil 3112 S-ATA Controller unter WinXP die gleiche Meldung in der Ereignisanzeige.
Das Mirror-Raid habe ich erst gestern mit zwei neuen HDDs aufgesetzt, vorher lief nur eine Festplatte auf dem Controller. Das RAID läuft einwandfrei, auch bei mir gibt es keine Problemmeldungen vom Controller bzw. der RAID-Managemant-Software.

Controller-Treiber 1.0.56.1 (von der Windows-Update-Seite, also gut). Möglicherweise ist der Treiber zu neu für das BIOS des Controllers, welches ich eigentlich nicht erneuern möchte, da wie gesagt onboard.

Der Zeitpunkt der Warn-Meldung kam während des SYNC-Vorgangs des Controllers, das kann man in der Event-Anzeige der Raid-Manangement-Software prüfen.

Ich kann zwar nicht helfen, aber ich werde das mal beobachten und Neuigkeiten durchgeben.

decucu
 
Lese mal die S.M.A.R.T.-Werte aus, o.k. ist bei Fake-RAID etwas umständlich, aber wenn man die Ursache ermitteln möchte bleibt einem nichts anderes übrig, als die Disks an einen anderen SATA-Port zur Diagnose um zuhängen. Ein Test mit dem Herstellertool
sollte dann auch gleich folgen.
Über die Events kann man übrigens hier weiteres nachlesen.
 
Hallo nochmal,

besagte Meldung kam einmal und dann nie wieder. Das hatte wohl was mit dem RAID-Sync-Vorgang zu tun, genauer gesagt mit dem Beginn dieses Vorgangs.

Die Platten laufen einwandfrei ohne weitere Warn- oder Fehlermeldungen seitdem.

viele Grüße
decucu
 
Zurück
Oben