Erfahrung DSL-Speed via UMTS

CJay

Lt. Commander
Hallo zusammen,

da ich bald in eine neue Wohnung umziehe brauche ich einen neuen DSL-Tarif für Zuhause.

Bin auf "Vodafone Surf Sofort-Paket" gestossen für 20 EUR mtl.

- UMTS Flatrate für Zuhause (*bis ca. 7200 kbits)
- Festnetzflat
- 60 Freiminuten von Festnetz ins dt. Mobilfunknetz
+ UMTS Stick für außerhalb 0,09 cent/minute

Hat jemmand Erfahrung mit UMTS Geschwindikeit für Zuhause können die ca. 6-7000 kbits halten oder sind das utopische Zahlen. Ich weiss es kommt etwas drauf an wo man wohnt aber es soll verfügbar sein.

Wohnort Ratingen nahe Düsseldorf.

Freue mich auf eure Rückmeldungen und Erfahrungen!

Je nach Empfang kannst du unter Umständen schon auf knapp 7Mbit kommen. Guck halt mal was für ein Empfang du mit deinem Handy (sofern du da auch bei Vodafone bist) für ein Empfang am Arbeitsplatz hast. So kanst du im Vorfeld schon sehen ob du guten Empfang hast und ob es sich lohnt.

Mit Pech gurckst du mit DSL 512 Kbit rum....

Also ich hatte mit Vodafone damals wirklich fast immer 7,2mbit anliegen, aber das in einer eher ländlichen Region wo keine Sau den Mast nutzte. In Ballungsgebieten oder größeren Städten kannst du das denke ich vergessen.

wenn du mit 7,2 mbit laden willst haste deine 5 GB innerhalb von 2 stunden voll.

ein freund hat auch vodafone umts mit etwa 3 mbits und wohnt an der grenze der verfügbarkeit aufm land.

Zumal du mit UMTS eher bescheidenen Ping hast und Online-Spiele da mehr schlecht als recht nutzen kannst. Dazu kommt die Volumenbeschränkung die du bei mehr als sporadischem Surfen/Emails abrufen überschreiten dürftest.

Die Geschwindigkeit von UMTS variiert stark in Abhängigkeit von der Nutzerzahl einer Zelle. 7,2 Mbit/s sind ein Laborwert. Er wird aufgrund von Protokolldateien (Overhead) und Empfangsbedingungen nie erreicht. Maximal sind bei 7,2 Mbit/s um die 6 Mbit/s bei sehr gutem Empfang drin.
Wenn man viele Nutzer in der Zelle hat sind es manchmal auch 1-3 Mbit/s. Außerdem wird man bei UMTS ab 5GB auf ISDN Geschwindigkeit gedrosselt. Es gibt auch sehr teure Tarife (39,95-49,95 Euro/Monat) bei Vodafone wo man ab 10 GB erst auf 64 Kbit/s gedrosselt wird. Man sollte aufgrund dieser gravierenden Nachtteile deshalb immer einen DSL-Anschluss nutzen. Für "zu Hause" ist ein mobiler Zugang einfach nicht geeignet. Er bezieht sich auf nur auf das Nutzungsverhalten für unterwegs. Also ab und zu mal was nachgucken.

Edit:

Und wie schon erwähnt wurde sind die Pingzeiten sehr träge. Ich habe hier sogar 14,4 Mbit/s (11 Mbit/s real (down)/3,6 Mbit/s (Up)) und die Seiten reagieren gegenüber DSL einfach nur sehr träge. Bei einem Ping von 50-70 ms kein Wunder. Ohne 14,4 Mbit/s und 5,76 Mbit/s HSUPA und nicht so tollem Empfang hat man sogar 80-120 ms.

Zum Spielen von Online-Shootern ist es gänzlich ungeeignet.
Außerdem kommt es sporadisch zu Verbindungsunterbrechungen. Also so stabil wie DSL oder Kabel ist es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow das ging aber schnell, danke schon mal.

Also zum Spielen brauche ich das Internet nicht.

- aber warum ab 5 Gb drosselung der Geschwindigkeit, ich habe meine ich das kleingedruckte gelesen da steht aber nix von drosselung nur für die "Mobile-Flats" also Handy/Laptop.

Wenn ihr sagst das die Seiten träge reagieren dann sollte ich mich doch wo anders umschauen.

Bei Vodafone kostet die DSL-Anschluss Variante schon wieder 30 mtl. mist!!

Die Drosselung ist dazu da um die "Quality of Service" zu gewährleisten. Da sich alle Nutzer einer Zelle die Bandbreite teilen müssen, würde wenn einer permanent runter laden würde, könnten die anderen nur noch im Schneckentemp surfen. Deswegen gibt es selbst bei LTE und bis zu 50 Mbit/s eine Drossel. Funk ist eben nicht mit Kabel zu vergleichen.

Wenn du es billig haben willst, musst du Alice Light oder so nehmen. Mit 14,95 Euro im 1. Jahr und 24,95 im 2. Jahr wirst du nichts günstigeres finden. Zumal die dir auch aufgrund von RAM und ADSL2+ immer das maximal höchste schalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie ? also wenn dein internet von einem handymasten kommt also per funk dann hast du sicher ein 5 GB limit (evtl. sogar weniger).
mit disconnects hat mein freund keine probleme (spielt starcraft II ohne probs) sein ping ist bei etwa 120 ms.

zur info. ein normaler dsl anschluss hat auch einen ping von etwa 70 ms. ein VDSL mit fastpath nur ca. 20 und ein kabel anschluss etwa 40 ms. wobei die natürlich konstanter und stabiler sind, ist klar.

Ja, du wirst gedrosselt. Und warum steht einen Post über deinem.

Normales DSL hat garantiert keinen 70 ms Ping. Bei der Telekom vielleicht die maximales Interleaving verwendet. In der Regel wird aber nur in Sende- und Empfangsrichtung ein 7 ms Interleaving verwendet. Das heißt du hast zu einer Inetseite einen Ping von 34-35 ms. Bei Fast Path wird das Interleaving (Fehlerkorrektur) abgeschaltet und du hast dann 14 ms weniger. Also 20 ms.