Erfahrung: Lancool K7, Asus P5Q Deluxe, Asus ENGTX260

Pyromancer

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
99
Da die Community mir so nett viele Fragen beantwortet hat, möchte ich natürlich auch etwas zurückgeben.

Ich werde mich vor allem auf das Zusammenspiel der Komponenten und auf die Probleme die sich beim Zusammenbau ergeben haben eingehen. Fotos kann ich momentan keine machen, mal sehen, ob ich das nachholen kann. Ich werde also nicht jedes Gerät noch einmal einzeln im Detail vorstellen, sondern mich auf die Pro und Cons reduzieren. Dazu gibt es in anderen Freds schon genug Informationen.

Gestern waren nun alle Komponenten auf meinem Schreibtisch versammelt und unter Zuhilfenahme von einer Pizza Margherita, 2 Cheeseburgern und einem Milchshake ist das Werk dann nach und nach entstanden.

Wundert euch nicht, dass es viel mehr Cons als Pros gibt. Ich entdecke die Fehler eher, als die nützlichen Features, muss an meinem Job liegen ;)

Das System besteht aus folgenden Komponenten:

Lancool K7
Asus P5Q Deluxe
Core 2 Duo E7300 boxed
Asus Engtx260
Red Dragon 2x2GB im Dual-Channel 4*4*4*12 800Mhz
Amacrox 550W FreiErde Netzteil
Eine TV-Karte aus einem alten Medionrechner

Es wurden "noch" keine OC-Maßnahmen eingeleitet^^


Lancool K7

Pro
- Mainboard Schlitten funktioniert trotz anders lautender Aussagen hervorragend. GraKa muss nach dem Mainboard Einbau und Festschrauben erfolgen
- Einbau des Netzteils ohne Probleme möglich, aber das Gitter darunter stört wirklich und sorgt selbst bei meinem langsam drehenden Lüfter für leichte Geräusche (wenn man mit dem Ohr in der Nähe ist, kann man es hören)
- Der Einbau aller Komponenten machte keine Probleme
- Schnittwunden zog sich der Autor keine zu

Con
- Keine Thumbscrews für den abnehmbaren Deckel verwendet
- manche Falze sind nicht ganz so sauber entgratet
- erstaunlicherweise ist die oberste Kante der Frontgehäuseabdeckung doch leicht scharf, man schneidet sich nicht, aber man merkt es beim verschieben deutlich
- Vorrichtung für ein Schloss am linken Seitenteil, komischerweise kommt man vor allem an die Festplatten (imho das schützenswerteste) nur über das rechte Seitenteil heran. Also völlig nutzlos dieses "Feature"
- Slotabdeckungen haben leider auch keine Thumbscrews
- Für eine sinnvolle Kabelführung der Front, bzw. in diesem Fall Topanschlüsse, sind die Kabel etwas zu kurz geraten
- Lüfter haben sowohl Molex, als auch 3Pin MB Anschlüsse. Ein Adapter wäre netter gewesen, denn so eiern die Molexstecker wieder irgendwo im Luftstrom rum


Asus P5Q Deluxe
(Zum Lieferumfang kann ich nix sagen, ich hab es "nackt" bekommen)

Pro
- viele nette Features, auch das ExpressGate (Linuxsystem nur zum surfen, chatten und skypen) ist gut zu gebrauchen
- Montage der CPU und des boxed Lüfters ging ohne Probleme vonstatten

Con
- Wer kommt bitte auf die Idee, die FRONT-Anschlüsse für Audio und USB ganz nach unten links zu packen und damit so weit es geht weg von der Front?
- Erweiterter Kühlblock findet sich genau unter der Grafikkarte wieder, wenn diese, wie in meinem Fall, sehr lang ist
- der oberste PCI-Slot wird durch die RAMs hinten begrenzt, somit war ein Einbau der TV-Karte nur DIREKT unter der GraKa möglich (ca. 1mm Platz dazwischen). Extrem ungünstig für die Kühlung und den Airflow
- IDE Anschluss verschwindet auch halb unter der GraKa

Die Montage der restlichen Komponenten ging komplett ohne Probleme vonstatten.
Von mir bekommt das Zusammenspiel der Komponenten und deren Features 8/10 Punkten.

Es gibt momentan Vibrationen, die sich auf das Gehäuse übertragen. Die Lärmquelle dafür muss ich noch finden.

Comments on
 
Sehr schöner kurz Test.
Wie schlägt sich der Ram?

Es gibt momentan Vibrationen, die sich auf das Gehäuse übertragen. Die Lärmquelle dafür muss ich noch finden.
Ich sehe 2 Varianten: Cd Laufwerk oder aber wahrscheinlicher die Festplatte. Ev. könntest du die mal ausbremsen und falls es tatsächlich die Festplatte ist so etwas kaufen: http://geizhals.at/deutschland/a362586.html und dazu der passende Kühlter: http://geizhals.at/deutschland/a187157.html .

mfg

pesfan94
 
Ich hab selber das Lancool K7 und bei mir vibriert nichts. Doch, einmal hat was vibriert: Die Abdeckung der USB-Anschlüsse auf den Gehäuse. Ansonsten haben die Lancool-Gehäuse die gleiche Schwäche wie günstige Lian Li-Gehäuse: Dünne Seitenwände.

Die Vibrationen kommen hingegen wahrscheinlich nicht von den Festplatten, denn der Festplattenkäfig ist im montierten Zustand recht steif und, wenn quer zum Gehäuse montiert, am oberen Ende zusätzlich am Gehäuse fixiert. Außerdem werden die Festplatten im K7 relatv wirkungsvoll entkoppelt (ginge sicherlich besser, aber für eine vormontierte Lösung ist das schon ok). All dies in Verbindung mit modernen, laufruhigen Festplatten sollte keine extremen Vibrationen hervor rufen.

P.S.: Ich hab das Glück, dass meine recht steifen STromkabel an der Vorderseite der Grafikkarte angeschlossen werden. Der liegen diese Kabel minimal an der Innenseite der Seitenwand. Nicht soviel, dass ich mir Sorgen machen müsste, aber genug um die Seitenwand zu fixieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Arbeitsspeicher nicht übertaktet. Aber so geht er halt gut. Ich fahre gerade noch alle möglichen Tests.

Falls jemand noch Fragen zu den Komponenten hat: Nichts wie raus damit.
 
Zurück
Oben