Erfahrung Lautstärke -Seagate BarraCuda Pro oder -WD Black Performance

shortpedro

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
5
Hat jemand konkrete Erfahrung mit 4TB oder 6TB Festplatten ?
Es soll keine Systemplatte werden - dafür habe ich eine SSD. Also ich brauche die für Daten und Videoschnitt - deshalb sind 5400 U. wohl zu wenig.
Bisher habe ich eine 4TB HGST Deskstar - auch in einem entkoppelten Festflattenkühler eingebaut - aber bei Zugriffen rumpelt die entsetzlich laut.
Ich habe mir die Seagate BarraCuda Pro oder WD Black Performance vorgemerkt. Hat jemand mit diesen Platten Erfahrung mit der Lautstärke ? - ich habe recht sensible Ohren. - Danke -
 
Meine Erfahrung ist, das größere Festplatten halt immer lauter sind, besonders mit hoher Drehzahl.
Wenn man leise will, SSDs nutzen oder wenigstens 5400er.
Außerdem bezweifel ich, das du für den Zweck den Unterschied zwischen 54000 und 7200 U/m bemerkst.
 
Danke - meinst du, ich könnte für Videoschnitt auch ne 5400-ter NAS nehmen ? weil der Rechner ist immer lange an.
 
Evtl. dann auch einfach SSD-Cache zur Festplatte dazu, wie man das umsetzt hängt dann aber vom Board-Chipsatz ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortpedro
Bei Videoschnitt dürfte ein SSD Cache wertlos sein, da es dabei lange sequentielle Zugriffe (die werden meist gar nicht gecacht) über viele GB (so groß ist der Cache meist nicht) erfolgen.
martinallnet schrieb:
Meine Erfahrung ist, das größere Festplatten halt immer lauter sind,
Wobei die mit Heliumfüllung deutlich leiser sind.

Generell ist es schwer etwas über die Lautstärke von HDDs auszusagen, die hängt nämlich sehr von der Einbausituation ab, also dem Gehäuse, wie und wo sie dort einbaut ist. Außerdem gibt es eine Serienstreuung und dann muss man zwischen dem Geräusch im Idle und dem bei Zugriffen unterscheiden, die eine sind leise im Idle aber dafür umso lauter bei Zugriffen und bei anderen ist schon die Lautstärke im Idle hoch, bei Zugriffen werden sie aber kaum lauter und sind dann leiser als viele die im Idle leiser sind. Spätestens dann kommt die subjektive Wahrnehmung ins Spiel, der eine bevorzugt dies, der andere das und das Frequenzspektrum spielt auch eine Rolle als wie laut die Platte wahrgenommen wird.

Daher vermeide ich es Empfehlungen auf Basis der Lautstärke zu geben und ich fürchte das Berichte über Erfahrungen mit der einen oder anderen HDDs dem TE auch nicht wirklich helfen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortpedro
Ja, Danke. Wahrscheinlich muß man weiter durchprobieren. Wie schon beschrieben ist meine jetzige in einem entkoppelten Festflattenkühler von Silentmaxx eingebaut - trotzdem gibt es öfter so ein stark vibrierendes tiefes rumpeln, nicht das hohe leichte krieseln wie bei kleineren Platten. Ich hatte mir die HGST geholt, weil die wohl langlebiger sein sollen, aber das ist wohl sowieso Glückssache - man kann halt nicht alles haben.
 
Zurück
Oben