Leserartikel Seagate BarraCuda Pro, 12 TB, im Test

Firebl

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
104
Seagate BarraCuda Pro, 12 TB, im Test

Hallo und Willkommen zu meinem Review über die Seagate BarraCuda Pro 12TB Festplatte.





In meinem Review möchte ich euch das Spitzenmodell der neuen Seagate BarraCuda Pro-Serie mit 12 TB vorstellen. Die BarraCuda kommt als Helium Modell mit 8 Plattern zu je 1,5TB.













Seagate hat im Jahr 2017 sein Festplattenangebot mit der Guardian-Serie neu geordnet. Mit BarraCuda, IronWolf und SkyHawk gibt es nun drei Produktlinien für die verschiedenen Einsatzbereiche.

BarraCuda 2,5“, BarraCuda 3,5“ sowie BarraCuda Pro dienen als Laptop- oder Desktopspeicher. SkyHawk und SkyHawk AI-Festplatten richten sich an schreibintensive Überwachungssysteme. Die IronWolf- und IronWolf Pro-Laufwerke sind für NAS-Systeme entwickelt worden. Pro-Laufwerke verfügen außerdem über das Seagate „Rescue“ Feature, auf das ich später noch genauer eingehe.
Die normalen BarraCuda-Laufwerke sind für Desktop-, All-in-One-PCs, Home-Server oder Direct Attached Storage (DAS)Geräte der Einstiegsklassevorgesehen, die der Pro-Serie für professionellere Anwendungen in entsprechenden Bereichen.





BarraCuda 3,5“ HDDs sind in den Größen 1 TB, 2 TB, 3 TB, 4 TB, 6 TB und 8 TB, erhältlich, die Pro-Serie in 2 TB, 4 TB, 6 TB, 8 TB, 10 TB und 12 TB. BarraCuda 2,5“ HDDs sind in den Größen 500GB, 1TB, 2TB, 3TB, 4TB und 5TB erhältlich. Die Bauhöhe beträgt 7,2mm, ab der drei Terabyte HDD 15,5mm.








Test-System

Core i7 Gaming PC

Als Test-System kommt ein selbst gebauter Spiele PC zum Einsatz.
Im Thermaltake F51 Gehäuse befinden sich sechs 3,5“ Schächte mit HDD Trays zur Aufnahme von Festplatten. Vor den HDD Schächten sind zwei 120mm Lüfter montiert, welche mit ihrem direkten Luftstrom für ausreichende Belüftung der HDDs sorgen. Die Festplatte hängt direkt am Onboard-SATA3-Controller des Intel Z170 Chipsatzes.
Als Systemplatte dient eine Corsair Neutron XT 240GB SSD.


Als Betriebssystem kommt ein Windows 10 Pro zum Einsatz. Da ich immer auf den aktuellen Patchstand achte, kann es zu einem späteren Zeitpunkt zu geringen Abweichungen kommen.

ProzessorIntel Core i7 7700K 4x4,5GHz
MainboardMSI Z170A KRAIT Gaming
GrafikkarteMSI Geforce GTX 980TI Gaming 6G Golden Edition
Arbeitsspeicher16GB Corsair Vengeance DDR4 2666@3000
ChipsatzIntel Z170
ControllerOnboard
NetzwerkkarteIntel i219
System FestplatteCorsair Neutron XT 240GB
BetriebssystemWindows 10 Pro





Durchführung – Teil 1



Lieferumfang und technische Daten


Die Festplatten kamen gut verpackt in antistatischen Folien an.
Hier folgen die technischen Daten im Überblick, verglichen mit der BarrraCuda-Serie, WD BLACK und Toshiba X300:


HerstellerSeagateSeagateWestern DigitalToshiba
SerieGuardianGuardianDesktopInternal Hard Drives
TypBarraCudaBarraCuda ProBLACKX300
Kapazität8 TB12 TB6 TB8 TB
Parken und Starten der Lese-/Schreibköpfe300.000300.000300.000keine Angabe
Betrieb in Stunden pro Jahr240087603120kein Dauerbetrieb**Hier war weder auf der Herstellerseite noch im Datenblatt eine Angabe
Nicht korrigierbare Lesefehler pro gelesenem Bit max.1 pro 10E141 pro 10E151 pro 10E141 pro 10E14
Rescue-DiensteNeinJaNeinNein
Maximaler jährlicher Workload180 TB300 TB55 TBkeine Angabe
Cache256 MB256 MB256 MB128 MB
U/min7200 U/min7200 U/min7200 U/min7200 U/min
Übertragungsgeschwindigkeit190 MB/s250 MB/s227 MB/skeine Angabe
ÜbertragungsstandardSATA III 6GSATA III 6GSATA III 6GSATA III 6G
Energieverbrauch Last/Leerlauf/Standby5,3 W / 3,4 W / 0,25 W7,8 W / 4,83 W / 0,8 W9,1 W / 7,1 W / 1,0 W11,3 W / 6,0 W / k.A.
Geräusch (dbA) Leerlauf /Lastkeine Angabekeine Angabe29db / 36db34db
MTBFkeine Angabe1.200.000 h1.000.000 h600.000
Garantie2 Jahre5 Jahre5 Jahre2 Jahre
ModellST8000DM004ST12000DM0007WD6003FZBXHDWF180EZSTA



Im Vergleich zu den normalen BarraCuda -HDDs, haben die Pro-Versionen eine erhöhte MTBF, zwei Jahre mehr Garantie und einen erheblich höheren jährlichen Workload von 300 TB statt 55 TB. Auch den Vergleich zur Toshiba X300 oder zum Western Digital Top-Modell, der Black 6 TB, müssen sie nicht scheuen. In fast allen Punkten ist die BarraCuda Pro – wie aus der vorstehenden Tabelle ersichtlich – überlegen oder gleichwertig.





Detaillierte Bilder






Das Etikett der Pro-Serie mit entsprechender Aufschrift und dem Rescue-Service-Hinweis





Das Interface und die Unterseite der Festplatte.





Gut erkennbar, wie bei allen Heliumlaufwerken, ist der Wegfall jeglicher Leerräume. Die acht Platter nutzen die volle Bauhöhe des Laufwerks. Zwei der beiden unteren Befestigungspunkte sind aus Platzgründen weiter vorgerückt.





Die üblichen mittleren Montagelöcher wurden eingespart.





Wie hier zu sehen ist, passt die Festplatte in den Wechselrahmen. Dafür waren jedoch Anpassungen notwendig.






Eine Kunststofferhöhung, welche in das mittlere Loch der Unterseite greifen sollte, musste entfernt werden.



Detaillierte Features


Lautstärke


Die BarraCuda Pro 12TB in 3,5“ Baugröße ist eine der leisesten, wenn nicht sogar die leiseste Festplatte mit 7200 rpm-1, die mir bisher auf den Tisch kam. Selbst im Vergleich mit der IronWolfPro 12TB ist die Festplatte nochmal deutlich leiser beim Zugriff.
Die Festplatte ist bei meinem Test Setup im ThermalTake F51 Windows Tower nicht entkoppelt in Kunststofftrays verbaut. Der Tower steht auf der rechten Seite des Schreibtischs. Somit ist mir die ungedämmte Fensterfläche zugewandt und die Festplatte befindet sich ca. 50 cm vom rechten Ohr entfernt.
Man kann also durchaus behaupten, dass eine laute Festplatte hier stören würde. Im Vergleich zur vorher verbauten konventionellen WD10EZEX Blue 1TB konnte eine deutliche Geräuschreduktion wahrgenommen werden.
Beim Einschalten der Festplatte ist erst leise zu hören, wie die Spindeln auf Drehzahl gehen danach folgt ein lauteres mechanisches Geräusch. Danach ist die Festplatte auf Nenndrehzahl kaum mehr zu vernehmen und auch die Zugriffsgeräusche sind sehr leise.



Pro-Features



RESCUE





Bei den BarraCuda Pro-Festplatten ist bereits eine 2-jährige Subscription für den Seagate RESCUE Service enthalten. Diese bietet „zusätzliche Sicherheit bei mechanischen Fehlern,
versehentlichen Beschädigungen oder Naturkatastrophen“ (Seagate BarraCuda Pro-Datenblatt). Hierzu kann die Festplatte an ein Rescue-Labor geschickt werden
und die Daten werden mit 90% Erfolgsquote wiederhergestellt.





Durchführung – Teil 2



Benchmarks

Die Festplatte wurde im leeren Zustand getestet.



Chrystal Disk Mark 6.0.0 x64





Solche sequentiellen Lese- und Schreibleistungen sind überragend für mechanische Festplatten. Auch die Random-Transferraten sind für Festplatten mit 7200 U/min sehr gut. Der Test wurde mehrfach wiederholt und dieses Ergebnis repräsentiert den Durchschnitt der Messwerte.



HD-Tune Pro 5.70






Die BarraCuda Pro 12TB ist trotz der sehr geringen Lautstärke sehr schnell.




Lohnt sich der Umstieg?


In der heutigen Zeit gibt es manch einen, welcher die Meinung vertritt, dass klassische Festplatten keine Rolle mehr spielen würden. Diese Aussage halte ich jedoch für falsch. Trotzdem lässt sich die Frage nach dem Umstieg nicht pauschal beantworten.
Wer viel schnellen Speicherplatz benötigt, ist mit der BarraCuda Pro sehr gut beraten. Bis 1-2TB mag ja noch die Überlegung bestehen, ob man nicht mehr Geschwindigkeit durch eine SSD erhalten würde, auch wenn diese wesentlich teurer pro Terabyte ist. Geht man jedoch über die 2TB hinaus, wird es sehr schnell sehr kostspielig. Hier bietet die BarraCuda Pro schnelle Transferraten für gerade mal 38,25€ je Terabyte. Im RAID 0 würden sich voraussichtlich sequenzielle Transferraten erreichen lassen, welche auf dem Niveau von SATAIII SSDs liegen bei 24TB Fassungsvermögen.
In meinem Nutzungsfall als Zweitspeicher für Steam, Origin und Co. lohnte es sich alle mal. Hier kamen die beiden bisher genutzten WD BLUE WD10EZEX leistungs- und kapazitätstechnisch an ihr Limit. Dem ein oder anderen mag ja eine 500GB Partition ausreichen, aber wer schon den ein oder anderen Sale mitgemacht hat weiß wovon ich rede. Gerade wurde auch das erste Spiel mit 180GB Installtionsplatzbedarf angekündigt.
Wem hier 1-2 TB Platz in Zukunft genügen, der ist sicherlich mit einer entsprechenden SSD oder auch Seagate FireCuda gut beraten. Wer aber das gute Gefühl von mehr Platz als Bedarf vorzieht, findet hier das was er sucht. Viel und schnellen Speicher.




Fazit


Der Test der Seagate BarraCuda Pro 12TB lief für mich sehr interessant ab. Da ich vor nicht allzu langer Zeit die Seagate IronWolf Pro 12TB im Test hatte, erwartete ich ähnliche Testergebnisse.
Gerade bei der Lautstärke hat mich die BarraCuda Pro 12TB aber doch überrascht. Die Festplatte ist gleichermaßen schnell und doch sehr leise. Durch die verwendete Helium-Technologie und die daraus resultierende niedrigere Arbeitstemperatur wird auch der PC nicht mehr so aufgeheizt wie bei konventionellen Festplatten. Dank der gegenüber dem Markt üblichen gesteigerten UBER von 1 pro 10^15 Lesefehler pro gelesenem Bit kann man auch von einer sehr zuverlässigen Festplatte sprechen.
Wie auch schon bei der IronWolf Pro 12TB liegt der einzige Nachteil im Anschaffungspreis von 459€ nach aktuellem Stand. Wer jedoch ein Nutzungsszenario für eine große Desktopfestplatte hat, für den führt kein Weg an der BarraCuda Pro 12TB vorbei!
Vielen Dank an Seagate für die Unterstützung und die Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht.
Und eine Menge Platz.

Eine Anmerkung zu Deiner Überschrift:
Dort müsste doch stehen: " In meinem Review möchte ich euch das Spitzenmodell der neuen Seagate BarraCuda Pro-Serie mit 12 TB vorstellen. Die BarraCuda kommt als Helium Modell mit 8 Plattern zu je 1,5TB.

Grüßé
 
Und auch hier noch einmal danke für den tollen Testbericht!

Da oft behauptet wird, es lohne sich nicht von alten Platten umzusteigen, sei an dieser Stelle noch einmal angemerkt, dass gerade in Bezug auf Performance, Energieverbrauch und (geringer) Lautstärke in den letzten Jahren/Revisionen deutliche Fortschritte bei der Technik und dem Feintuning der Firmware erzielt werden konnten. Ein Vergleich oder Testlauf lohnt sich somit in jedem Fall..
 
Ich hab die Platte seit einigen Wochen selbst und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Nur als leise würde ich sie nicht bezeichnen. Aber das lässt sich ja zum Glück durch Entkoppeln und Dämmen in den Griff bekommen.
 
Da sieht man mal wieder die offensichtlich sehr subjektiven Interpretationen von "leise".. :D
Objektiv allerdings hat sich die Geräuschkulisse vor allem seit den Helium-Modellen relativ gesehen stark reduziert.

Falls ihr eine Platte erwischt, die trotzdem auffällig starke Geräusche (vor allem am Anfang) von sich gibt, bitte zur Sicherheit einfach mal per SeaTools durchchecken. Probleme aufgrund eines unsachgemäßen Transports etc. können immer mal vorkommen!
 
Zurück
Oben