Erfahrung mit ADATA XPG LANCER RGB DIMM Kit 64GB, DDR5-6400

Agardan

Cadet 3rd Year
Habt ihr Erfahrungen mit ADATA XPG LANCER RGB Black Edition DIMM Kit 64GB, DDR5-6400?
Ich möchte einen Ryzen 9800X3D kaufen mit EXPO RAM. Bei 6400 gibt es da wenig Auswahl. Aktuell würden 6000 reichen, aber ich denke da schon an ein upgrade in 2-4 Jahren auf ZEN6.
Oder kein EXPO und dafür G.Skill?

Und RGB soll es sein für mehr FPS :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Agardan schrieb:
Aktuell würden 6000 reichen, aber ich denke da schon an ein upgrade in 2-4 Jahren auf ZEN6.
Man kauft nicht für die Zukunft und von straffen Timings hat man deutlich mehr. Bei einem X3D ist in vielen Fällen die reine Taktfrequenz vom RAM nochmal "weniger wichtig".

AMD kann genauso mit XMP umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp und Agardan
Ist doch eh "nur" CL32. Ich sehe da keinen wirklichen Vorteil und Zusammenhang mit Zen6. Mit Blick auf Zen6 wäre es vermutlich sinnvoll DDR5 8000 zu kaufen, was aktuell natürlich für Zen5 kaum sinnvoll ist, vor allem preislich. Was Zen6 betrifft ist ja noch gar nichts bekannt. (irgendwie hatte ich AM6 im Kopf, Zen6 wird vermutlich keine großen Sprünge machen)

Und das mit "kein EXPO aber GSKILL" verstehe ich jetzt irgendwie gar nicht.

Kauf Dir einfach nen gutes 6000 CL30 Kit und dann kann man immer noch schauen was im OC geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agardan
cvzone schrieb:
Ist doch eh "nur" CL32. Ich sehe da keinen wirklichen Vorteil und Zusammenhang mit Zen6. Mit Blick auf Zen6 wäre es vermutlich sinnvoll DDR5 8000 zu kaufen, was aktuell natürlich für Zen5 kaum sinnvoll ist, vor allem preislich. Was Zen6 betrifft ist ja noch gar nichts bekannt.

Und das mit "kein EXPO aber GSKILL" verstehe ich jetzt irgendwie gar nicht.

Kauf Dir einfach nen gutes 6000 CL30 Kit und dann kann man immer noch schauen was im OC geht.
G.Skill gibt es ohne EXPO mit mehr Takt.

Starkes OC habe gar nicht vor. Das ASUS 650E-E kann sowieso nur, nach Angabe, bis 6400.

Agardan schrieb:
G.Skill gibt es ohne EXPO mit mehr Takt.
Verstehe, danke. Allerdings ist nicht der Takt dein Problem, sondern der UCLK der CPU. Sofern Zen6 keinen neuen Speichercontroller hat, wird Dir hier auch DDR 6600+ nicht viel bringen. Und falls doch, dann ist der Unterschied minimal, gerade mit einer X3D CPU.

Da mehr Takt auch immer schlechtere Timings bedeutet, hebt sich das zu Teilen eh wieder auf.

Kauf Dir einfach nen gutes 6000 CL30 Kit, oder von mir auch auch 6400 CL32, wobei nicht 100% sicher ist, dann dein X3D auch mit 6400 1:1 stabil läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Agardan
Ob du jetzt 6000er oder 6400er kaufst ist egal, denn die 6000er kann man wahrscheinlich zu 99% auch auf 6400 hoch takten.
Der relevante Faktor ob 6400 synchron läuft, ist der Speichercontroller in der CPU, wie gut der ist ist pure Glückssache.

Jemand in der Familie hat sich kürzlich erst ein ADATA LANCER gekauft, aber ohne FPS reduzierende Beleuchtung, in der 32 GB Variante.
Der RAM ist ein 6000er Kit, den haben wir auf 6400 getaktet:
ZenTimings.png

Wenn du welche mit niedrigen Latenzen kaufst, bekommst du wie wir wahrscheinlich auch gute Hynix A-Die Speicherchips.
Wir haben uns dieses mal für ADATA entschieden, weil wir gehört hatten das der Hersteller oft hochwertige Hynix A-Die verwendet.

Bei 64GB bekommst du wahrscheinlich dual rank, dies beansprucht den Speichercontroller noch mehr, ob da die 6400 gehen ist ungewiss - wenn es mit single rank funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Agardan und Zwirbelkatz
Zurück
Oben