Erfahrung mit ASUS M570DD-E4003? (1050M unter 600 Euro)

crogge

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.419
Mittlerweile gibt es das Modell mit brauchbarer Ausstattung ab 579 Euro.

Display 15.6", 1920x1080, 141dpi, 60Hz, non-glare
CPU AMD Ryzen 5 3500U, 4x 2.10GHz
RAM 8GB DDR4-2400 (1x 8GB Modul, 2 Slots, max. 16GB)
SSD 512GB M.2 PCIe
Grafik NVIDIA GeForce GTX 1050 (Mobile), 4GB GDDR5
Anschlüsse 1x HDMI 1.4, 1x USB-C 3.0, 1x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.0, 1x Gb LAN, 1x Klinke
Wireless WLAN 802.11a/b/g/n/ac (2x2), Bluetooth 4.2
Akku 1x Akku fest verbaut (Li-Ionen, 3 Zellen, 48Wh), 5h Laufzeit
Gewicht 1.96kg
Eingabe Tastatur mit DE-Layout (beleuchtet, Nummernblock, Rubber-Dome), Touchpad
Webcam 0.3 Megapixel
Cardreader microSD
Abmessungen (BxTxH) 375x256x21.9mm
Farbe schwarz (Reaper Black)
Herstellergarantie zwei Jahre (Bring-In)

Wo ist der Haken? Ist die Qualität akzeptabel?
 
der haken ist, daß das auch ohne bedarf an einem graphikchip ned viel budget ist.
und mit einem graphikchip nebst seinem speicher: genau, noch weniger.
und irgendwo und an irgendwas wird´s schon fürchterlich gespart worden sein.

der haken ist, daß eins und eins immer zwei ergibt.

wennst spielen willst, mit einem notebook, brauchst schlicht um einiges mehr budget.
und wennst nicht oder kaum spielen willst:
nimm ein lenovo e595, weil das ein sehr rundes und qualitativ gutes modell ist.
 
whats4 schrieb:
der haken ist, daß das auch ohne bedarf an einem graphikchip ned viel budget ist.
und mit einem graphikchip nebst seinem speicher: genau, noch weniger.
und irgendwo und an irgendwas wird´s schon fürchterlich gespart worden sein.

der haken ist, daß eins und eins immer zwei ergibt.

wennst spielen willst, mit einem notebook, brauchst schlicht um einiges mehr budget.
und wennst nicht oder kaum spielen willst:
nimm ein lenovo e595, weil das ein sehr rundes und qualitativ gutes modell ist.

Normalerweise wird an Kleinigkeiten gespart, z. B. nur 1x1 WLAN was zumindest für ein Arbeitsgerät ein No-Go ist. Das ist hier jedoch nicht der Fall, ich bin besonders bei Touchpad, Kühlung und Gehäuse skeptisch.

Das E595 gefällt mir gut, hatte öfters die T-Serie im Einsatz. Auch HP Elitebook (850/1040) haben sich immer als zuverlässige Geräte erwiesen.

Dennoch bin ich neugierig da die 1050 eine schnelle GPU ist, ich bin öfters unterwegs und da bietet sich eine Runde Overwatch an die Zeit zu vertreiben.

Für "Gaming" habe ich einen Ryzen 3600 basierten PC und 144hz 1440p Bildschirm, deshalb ist das ganze am Laptop optional aber wünschenswert. In der Vergangenheit hatte ich diverse Gaming Laptops (z. B. ASUS G73JH) welche schnell die 2000 Euro Grenze überschritten hatten, dafür jedoch auch viele Jahre gehalten haben. Außerdem ist für mich 2kg die Obergrenze, das ASUS hatte 4kg.
 
Naja, dein altes G73JH ist aber auch eine komplett andere Geräteklasse... das es so lange gehalten hat, lag natürlich an der Verarbeitung und an den verbauten Komponenten. Das was du dir nun ausgesucht hast, ist das billigste vom billigsten... eine Stromspar CPU und eine GPU, welche schon zu wenig Leistung hatte, als sie vor 3 Jahren auf den Markt gekommen ist. Für aktuelle Games mit geringen Details wird sie aber dennoch reichen.

Und was das E595 angeht, das solltest du natürlich nicht mit einem T Serie Gerät oder gar einem Elitebook vergleichen... zwischen den Geräteklassen liegen Welten, auch wenn sie optisch gleich aussehen.

Für ein paar kleine Games nebenbei reicht das Gerät natürlich locker aus und bietet für das Geld auch eine anständige Leistung. Aber dem Gerät wird sehr schnell die Puste ausgehen, da die CPU denn einfach viel zu langsam ist mit ihren 15W TDP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben