Erfahrung mit Brother HL-2250DN?

tetris²

Lt. Commander
Hallo

ich wollte mir wohl einen Laserdrucker zulegen.

Bin jetzt im Netz auf diesen gestoßen:
Brother HL-2250DN

Hat jemand Erfahrungen zu dem Drucker?
u.a. interessiert mich:
- wie hoch ist die Druckgeschwindigkeit wirklich?
- wie sieht es mit der Lautstärke aus? (in 1m Entfernung auch beim Drucken von ~100 und mehr Seiten noch ertragbar?)

außerdem ist für mich noch interessant:
- kann man mit dem Drucker und diesem Toner: DR-2200 echt 12.000 Seiten drucken? weil für ~60 € finde ich das echt nen super Verhältnis.

Joar das wärs erstmal fürs erste.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Grüße
tetris²

Ich kann leider nur vom 2030 berichten, der steht bei mir nun seit Ewigkeiten, Trommel so wie Toner sind bisher nicht ausgetauscht worden und das für 80 € Anschaffungspreis, wahnsinn!
Diese kleinen Laserdrucker sind meist etwas lauter, da wird sich auch beim 2250 nix dran ändern.
Preis/Leistung ist aber sicherlich auch da top.

Die Seitenanzahl bezieht sich fast immer auf 5% Deckung, somit kann man schwer sagen, wieviel wirklich gedruckt werden kann.
Das was du hier gepostet hast ist die Trommel, die zusätzlich zum Toner getauscht werden muss.
Toner für bis zu 2600 Seiten kostet nochmal 60 €.
Die Druckgeschwindigkeiten sollten allerdings schon annähernd den Herstellerangaben entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Wusst gar net, dass Trommeln mit Toner gefüllt sind ;)
Ich hab mir nen 9010CN zugelegt und kann nicht meckern. Da halten die Trommeln 20.000 Seiten, der Toner war allerdings schon nach 250 Seiten, wobei 1000 damit gedruckt werden sollten.. Man muss dazu sagen, es wurde auch viel mit kopiert.

achso, man braucht also immer Trommel und Toner? oder nur bei Brother?
Ich habe halt noch nie nen Laserdrucker gehabt von daher weiß ich das nicht^^

Okay..
könnt ihr mir denn sonst einen empfehlen, der bis zu 150€ kostet, bei dem die laufenden Kosten aber auch recht gering sind? oder bin ich mit dem 2250 schon recht gut aufgestellt?

Das kommt immer darauf an wieviel du druckst!
Ein normaler Mensch (kein Office) kommt mit einem Toner praktisch ewig aus.
Wenn du jeden Tag hunderte Seiten drucken musst, ist die Anschaffung eines größeren Geräts sicher ratsam.
Trommel muß viel seltener getauscht werden als der Toner und das ist bei jedem Gerät so.
Schau dir einfach die Preise für die Ersatzteile (Trommel/Toner) an, dann kannst du dir ja selber ausrechnen, was günstig ist und was nicht.

okay
ja der wird fürs Studium gebraucht, also schon wohl mal "missbraucht", also 200 Seiten können am Tag da schon mal sein, aber das wird natürlich nicht die Regel sein.
Gut dann werde ich mich nochmal etwas umschauen was es noch für Drucker gibt..
Welche Marken kann man denn noch so empfehlen? Wie sieht es z.B. mit Canon aus?

LG
tetris²

Ich würde dir empfehlen, mal bei tonershop.at nachzusehen.
Da sind nämlich bei fast jedem Drucker unten die Verbrauchsmaterialien aufgelistet.

Brother ist, finde ich, eine gute Marke.
Ebenfalls hatte ich bisher mit Oki, Konica Minolta und Kyocera gute Erfahrungen gemacht.
Was nun in deinem Fall am günstigsten ist, kannst du nur selbst wissen/ausrechnen.

Wenn viel gedruckt wird, lieber ein teureres Gerät nehmen, dafür weniger /Blatt ausgeben.
Oder weniger für den Drucker ausgeben, dafür aber /Blatt eben etwas tiefer in die Tasche greifen.
Ich bin wie gesagt seit glaube ich drei Jahren Besitzer des 2030 von Brother und habe in der Zeit auch schon recht viel ausgedruckt. Die Investition hat sich also mehr als ausgezahlt.
Allerdings habe ich auch keine großen Bedürfnisse, da ich nur Text ausdrucke.

ja okay
danke
im großen und ganzen wir das bei mir bestimmt auch sehr viel Text werden, und dann evtl. mal einige grafiken/Diagramme oderso^^

Danke für deine Hilfen. Im Moment schwanke ich noch zwischen dem Canon i-SENSYS LBP6650dn und dem Brother HL-2250DN.

Ich werde das dann nochmal durchrechnen und dann entscheiden.

LG
tetris²

Edit:

nachdem ich das jetzt durchgerechnet habe, und es so verstanden habe, dass der Toner beim Canon schon die Trommel beinhaltet (korrigiert mich bitte wenn es falsch ist) ist der Canon beim Ankaufspreis und bei den laufenden Kosten preiswerter.
Desshalb werde ich mich wohl auch für den Canon i-SENSYS LBP6650dn entscheiden.

LG
tetris²

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben