Erfahrung mit HIS Radeon HD 5850 iCooler V

KingLecter

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
68
Hallo,

nach mehr als zwei Jahren ist es mal wieder Zeit in Sachen Grafikkarte aufzurüsten. Vorgestellt habe ich mir eine Ati 5850. Auf der Suche nach einer möglichst günstigen und lieferbaren Variante bin ich auf die "HIS Radeon HD 5850 iCooler V" (nicht Turbo) gestoßen -für 270 Euro. Leider kann ich im Netz keine brauchbaren Tests etc. finden.
Hat hier vlt. jemand Erfahrung mit dieser Karte (Verarbeitung, Lautstärke, Kühlleistung, Bios,...)?
Des weiteren würde mich noch interessieren, welchen Ruf die Firma "HIS" hat, da ich noch nicht sehr viel von ihr gehört habe.

Danke im Voraus!

Gruß
 
Ich denke mal du meinst http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=570&MID=14&ArtNr=26046 karte hier?

dann würde ich, obwohl ich eigentlich ein HIS-Graka käufer bin, davon abraten. Mir sieht der Kühler nicht gerade sehr vielversprechend aus. Ich weiß nicht, was sich HIS dabei gedacht hat. Aber die Lösungen auf der HD5770 http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=570&MID=14&ArtNr=26101 und HD5870 http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=570&MID=14&ArtNr=26161 sehen deutlich vertrauensvoller aus. Ich persönlich würde nurnoch HIS kaufen, weil mich das Kühlsystem IceQ überzeugt hat...aber leider gibs das glaube ich nicht auf HD5850 oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubbs EDIT: Glaube K&M hat die falsche Grafik gezeigt...das ist ja in wirklichkeit auch ein "echter" iCooler V....so wie auf der HD5870 oder? http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails dann finde ich die karte doch gut...hehe - also wie gesagt, habe bis jetzt mit meiner HIS 4850 IceQ4 recht gut gelebt...muss halt jeder selber wissen was er von einem schon geänderten Kühlsystem hält - direkt das iCooler V kühlsystem habe ich noch nicht gehört - wer weiß wie sich das macht?
 
Zur Verarbeitun & Co: Les dir des mal durch:
https://www.computerbase.de/2010-05...#abschnitt_his_radeon_hd_5870_icooler_v_turbo

Das ist zwar ein Artickel zur 5870, aber der verbaute Kühler dürfte fast identisch sein auf der 5850.

Dem CB-Test nach ist der Kühler unnötig kühl und zu laut.


Sonst ein Test iCooler & 5850 bestätigt die Annahme das der iCooler lauter ist als das Referenzdesign
http://www.radeon3d.org/artikel/grafikkarten/his_radeon_hd_5850_icooler_v_turbo/einleitung/

(Ehrlich, hättest du nur einmal google angestrengt *Kopfschüttel*)


PS: Den Bildern nach sind die icooler V mit und ohne turbo absolut identisch im Kühlsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso - natürlich - es gibt ja noch menschen die das kühlsystem ungeregelt lassen - hätt ich mir denken müssen *gg* --- ich steuere natürlich meine HIS mittels Lüftersteuerung (hab mir da sowas gebastelt) damit ich nicht eine software nutzen muss - da die regelung sicher ein wenig dumm ist, da die karte zu schnell anfängt aufzufahren den lüfter, dabei es nach temps garnicht notwendig wird...
 
Danke für die Antworten.

@Rickmer: Ja, die Tests habe ich schon alle gesehen nur war ich mir eben nicht sicher, ob die Kühler von der 5870, 5850 Turbo mit dem der normalen 5850 identisch sind.
Außerdem setze ich mehr auf Berichte von Nutzern als von Zeitschriften, prof. Internetseiten etc., weil diese meistens ungeschönt ihre Kritik wiedergeben.

Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit von HIS-Karten aus?
 
Ich hab selbst ne HIS und ich finde den Lüfter zu laut. Gerade unter Last ist das ne kleine Turbine.
Und die Temps haben dann schon Bereiche erklommen, die es nicht erlauben, die Lüftung herunterzuregulieren.

Von den Tests, die ich gelesen habe, schließe ich mich xsodonx an. Die PCS+ soll wirklich sehr gute Leistung mit geringen Geräuschen und guter Kühlung kombinieren.
 
Der Icooler V ist identisch zum Vapor-X auf den Sapphire Karten nur das die Icooler keine Heatpipes besitzen und diese durch Lautstärke kompensieren müssen ;)
 
Zurück
Oben