Erfahrung mit Mikro USB / USB C Ethernet Adaptern

Ahriman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
664
Hi,

da meine Familie und ich in unserem Haus das WLAN ausschalten will (aufgrund der evtl. schädlichen Strahlung) suchen wir Ethernet Adapter für unsere Android Smartphones, um weiterhin mit dem Smartphone online gehen zu können, um vor allem WhatsApp zu nutzen.

Ich hatte für das Smartphone meines Vaters diesen USB C Ethernet Adapter bestellt, aber er hat nicht funktioniert. Das Netzwerkkabel hatte ich direkt in den Router eingesteckt (FritzBox).

Ich habe ein Samsung S7, meine Mutter ein Samsung S7 Mini und mein Vater das Sony Xperia XA1, alle mit Android 8.0

Meine Mutter und ich haben Mikro USB, mein Vater USB C.

Könnt ihr entsprechende Ethernet Adapter empfehlen oder habt evtl. eine andere Lösung, um weiterhin Whatsapp nutzen zu können?

Zwar gibt es ja WhatsApp Web, aber man muss sich dann jedes mal mittels SMS neu verifizieren, wenn man das Gerät wechselt (also von PC zu Smartphone), was nicht praktikabel ist. Wenn man Android auf dem PC simuliert und Whatsapp darüber laufen lässt, ist es leider genau so.

Ich weiß, es gibt keine Studien darüber ob WLAN Strahlung wirklich schädlich ist und ich weiß auch nicht ob sie schädlich ist, wir wollen lediglich das Risiko verringern.
 
OTG habt ihr an gemacht?
Handy dabei in den Flugmodus gepackt?
kannst du ins log schauen?

Ahriman schrieb:
Ich weiß, es gibt keine Studien darüber ob WLAN Strahlung wirklich schädlich ist und ich weiß auch nicht ob sie schädlich ist, wir wollen lediglich das Risiko verringern.
nur aus interesse: Nutzt ihr DECT Telefone, DLAN oder ist normales 2G bei euch im Empfangsbereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Schaltet ihr das Mobilfunkmodem vom Smartphone auch in den Flugmodus?
Falls nein sollte ihr lieber das tun und dafür WLAN aktivieren.
 
madmax2010 schrieb:
OTG habt ihr an gemacht?

nur aus interesse: Nutzt ihr DECT Telefone, DLAN oder ist normales 2G bei euch im Empfangsbereich?
Das OTG hatte ich nicht angemacht, kannte das nicht, da hätte ich mal lieber die Amazon Produktbeschreibung durchgelesen, bevor ich den Adapter zurücksende 😬

Danke! Dann bestell ich nochmal einen und probier das aus.

Wir haben ECO DECT Telefone, die sollen dann zumindest nur Strahlen, wenn das Telefon nicht in der Station sitzt.

DLAN nutzen wir auch, für den TV.

Ich habe O2 und 2G Empfang, meine Eltern Vodafone und keinen 2G Empfang.

Bis vor kurzem hatten wir auch weiterhin 3G genutzt, wenn wir unterwegs waren und ins Internet wollten, aber das wurde jetzt abgeschaltet.

Christian1297 schrieb:
Schaltet ihr das Mobilfunkmodem vom Smartphone auch in den Flugmodus?
Falls nein sollte ihr lieber das tun und dafür WLAN aktivieren.
Ja genau, wir gehen nur aus dem Flugmodus raus wenn wir mit dem Handy telefonieren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahriman schrieb:
DLAN nutzen wir auch, für den TV.
DLAN strahlt mit relativ hoher Leistung auf den ungeschirmten Stromkabeln.
Da könnt ihr im Grund auch gleich auf WLAN setzen.

Ahriman schrieb:
Ich habe O2 und 2G Empfang, meine Eltern Vodafone und keinen 2G Empfang.
Den Anbietern könnt ihr ja schlecht den Funkturm abschalten. Daher ist es fraglich wie viel ein abgeschaltetes WLAN bringt wenn durch mehrere Mobilfunkanbieter sowieso Funknetze betrieben werden die auch in Gebäuden verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und Ahriman
Ahriman schrieb:
DLAN nutzen wir auch, für den TV.
Ich würde das eher über wlan machen, wenn ihr Strahlung vermeiden wollt. Wlan ist stark reglementiert und auf wenige Milliwatt sendeleistung begrenzt. DLAN amcht aus jedem einzelnen Stromkabel in eurem Haus eine Antenne und ehm.. Sendet mehrere Größenordnungen stärker als wlan.
Ist aber auch fast egal, wenn irgendwer im umfeld von 500m dlan nutzt, kommt das bei euch i.d.r immernoch stärker an als ein WLAN Signal

Wenn bei euch 2G zu emfpangen ist, ist das recht ähnlich. Egal ob ihr es nutzt oder nicht.

Ahriman schrieb:
Das OTG hatte ich nicht angemacht, kannte das nicht, da hätte ich mal lieber die Amazon Produktbeschreibung durchgelesen, bevor ich den Adapter zurücksende 😬

Danke! Dann bestell ich nochmal einen und probier das aus.
ist er jetzt noch da oder nicht? Ohne macht debuggen nicht viel sinn :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman und 0x8100
WLAN ist ja noch das harmloseste von allen. Ich habe Bekannte, die haben unter Ihrer Tapete im Haus ein dichtes Gitternetz, da kommt praktisch keinerlei Mobilfunkstrahlung von außen rein. Innen haben sie aber WLAN. WLAN strahlt mit max 100 mW, Ein Mobilfunkhandy im Extremfall mit 2W und DECT ist auch relativ heftig, besonders die Stationen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
Danke für eure Ratschläge!

Dann schlage ich mal meinen Eltern vor, dass wir lieber das DLAN und DECT abschaffen und dafür das WLAN anschalten. Eventuell könnten wir auch nur das WLAN anschalten, wenn es auch gebraucht wird (Ein- und Ausschalten funktioniert auch übers Telefon).

Oder ich schau, ob ich die WLAN Sendeleistung des Routers reduzieren kann, um die Strahlung zu verringern, oder ergibt das keinen Sinn, weil dann der TV stärker strahlen würde?

madmax2010 schrieb:
ist er jetzt noch da oder nicht?
Den Adapter hab ich leider schon zurückgesendet.
 
Was sehr hilft, ist von wellen statt von strahlung zu sprechen.
Als man anfing von Strahlung für Funkwellen zu sprechen, gab es da noch eine positive Konnotation in den Köpfen der Menschen, weil damit vor allem licht verbunden wurde. Radioaktivität sorgte dafür, dass das auch noch anders verstanden wurde.
Grundsätzlich gilt: Alle Strahlung ist in einer zu hohen dosis gefährlich und in einer niedrigen komplett wumpe. Egal, ob sie von einer 60W Glühbirne, der Sonne, dem WLAN Access Point, der Radaranlage des naechsten flughafens, Dem Radio, oder Opas Sammlung aus dem 2. WK ausgeht

Ahriman schrieb:
Oder ich schau, ob ich die WLAN Sendeleistung des Routers reduzieren kann, um die Strahlung zu verringern, oder ergibt das keinen Sinn, weil dann der TV stärker strahlen würde?
davon würde ich fast ausgehen. Verbindung schlecht = mehr retransmits. Ich glaube aber, dass @Christian1297 da mehr zu sagen kann

Ahriman schrieb:
Den Adapter hab ich leider schon zurückgesendet.
joa.. dann wann anders :D Dein Handy muss aber auf jeden fall wissen, dass es als USB Host fungieren soll, sonst wird das nichts
 
Grundsätzlich stimme ich meinen Vorrednern zu, PowerLAN ist so ziemlich das schlimmste was man machen kann, wenn man - aus welchen erfundenen, nicht erfundenen, gefühlten, nicht gefühlten, paranoiden oder nicht paranoiden Gründen auch immer - Strahlung im Haus minimieren möchte. PowerLAN ist sogar noch auf der Straße zu empfangen - wie WLAN - und das obwohl es ja eigentlich gar keine Funktechnologie ist. Das spricht Bände darüber wie stark das Zeug strahlen muss. Das komplette Stromnetz des Hauses wird zu einer riesigen Antenne.

WLAN lässt sich mit einem geeigneten Router aber problemlos nach Zeitplan ein- und ausschalten. So kann man beispielsweise nachts das WLAN automatisch ausschalten, einfach nur weil man es ja gar nicht nutzt.



Mich interessiert aber offen gestanden wie ihr euch das ohne WLAN vorstellt und wie das dann ablaufen sollte. Lauft ihr mit einem Handy im Flugzeugmodus und abgeschaltetem WLAN durch das Haus und zieht dabei ein 30 Meter LAN-Kabel hinter dem Telefon her? Oder nutzt ihr das Telefon ausschließlich stationär, zB auf der Couch? Und was wenn ihr zu dritt auf der Couch hockt? Habt ihr dafür extra einen Switch hinter der Rückwand liegen und klemmt dann 3 LAN-Kabel dran?


Ahriman schrieb:
Ich weiß, es gibt keine Studien darüber ob WLAN Strahlung wirklich schädlich ist und ich weiß auch nicht ob sie schädlich ist, wir wollen lediglich das Risiko verringern.
Es gibt sicherlich Menschen, die sehr sensibel sind was sowas angeht, und Kopfschmerzen, o.ä. bekommen - sei es nun tatsächlich aufgrund von Elektrosensibilität oder psychosomatisch.

Leidet man jedoch nicht unter solchen Symptomen, halte ich es für fragwürdig "das Risiko verringern" zu wollen, weil es kein Risiko gibt. Keine Kopfschmerzen, kein Risiko. Würde es anders sein, wären die Nachrichten voll von Millionen von Menschen, denen wegen WLAN plötzlich ein drittes Auge wächst (überspitzt formuliert).
Ohne handfeste Gründe und nach dem Motto "Ich habe in potentiell fragwürdigen Quellen gehört/gelesen, dass X so und so ist und nun glaube ich daran" hört sich sowas immer ein wenig nach dem sprichwörtlichen Alu-Hut an. Das soll jetzt kein Vorwurf sein, also bitte nicht böse sein. Aber platt ausgedrückt: Wenn ich keine Kopfschmerzen habe, nehme ich auch nicht präventiv Kopfschmerztabletten, egal was mir andere Leute erzählen oder was ich irgendwo lese.


Im übrigen schützt das Abschalten des eigenen WLANs, PowerLANs, DECT und Co nur solange man keine direkten Nachbarn hat, die all das noch eingeschaltet haben. Ich empfange zu Hause beispielsweise gut ein Dutzend andere WLANs, von nebenan gegenüber und sonst woher..
 
Raijin schrieb:
Mich interessiert aber offen gestanden wie ihr euch das ohne WLAN vorstellt und wie das dann ablaufen sollte.
Ich bin ohnehin fast nie am Smartphone, weil ich alles was geht über den Rechner mache. Wir hätten es dann so gemacht, dass wir an der Computerstation meiner Eltern drei Ethernet Adapter gehabt hätten und wenn man Internet am Smartphone braucht, müsste man sich eben dorthin setzen, aber jetzt machen wir es über WLAN und installieren Kabeltelefone, das DLAN ist schon abgeschaltet, ich habe gerade mit meinen Eltern geredet 🙂👍

Raijin schrieb:
Im übrigen schützt das Abschalten des eigenen WLANs, PowerLANs, DECT und Co nur solange man keine direkten Nachbarn hat, die all das noch eingeschaltet haben.
Da stimme ich dir zu, sofern man in einem Mehrfamilienhaus wohnt. Wir empfangen ein schwaches WLAN Signal von 1-2 Nachbarn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Noch etwas dazu: Als wir hier in der Behörde flächendeckendes WLAN eingeführt haben, habe ich mich im Vorfeld mehrere Tage lang eingelesen um in der Personalversammlung einen Vortrag zur Einführung und Unschädlichkeit des WLANs halten zu können, um auch noch die empfindlichsten Menschen überzeugen zu können (in Behörden gibt es viele empfindliche Menschen ;-) ) Unsere APs hängen praktisch überall im Gang bzw. in den Druckerräumen. Wichtig ist, dass man sich dauerhaft nicht näher als 1m von dem WLAN-AP aufhält, wenn man entsprechend empfindlich reagiert. Ab 1m ist praktisch nichts Relevantes mehr nachweisbar. Ähnliches gilt auch für DECT, etc (Feldstärke nimmt immer im Quadrat zur Entfernung ab). Also alle Funkstationen nicht in Schlafräumen oder direkt neben der Couch platzieren, dann ist alles gucci.

Edit: Habe ich noch gefunden:

"Bestimmte Wirkungen von elektromagnetischen Wellen sind erst ab einer gewissen Dauer relevant. Ein WLAN Access Point sendet, auch wenn kein Datenverkehr statt-findet, kontinuierlich alle 100 ms ein 0,5 ms langes Signal (Beacon), damit sich die anderen Geräte mit ihm synchroni-sieren können. Wird von einem 0,1 W Access Point nur das Beacon ausgesendet, beträgt die über die Zeit gemittelte Strahlungsleistung 0,0005 W. Werden Daten gesendet, so kann die abgestrahlte Leistung bis zu 0,07 W betragen. Während eines Telefonats mit einem Mobiltelefon ist die Sendeleistung dagegen erheblich höher, d.h. bis zu 2 W"

Und mir wäre nicht bekannt, dass Manager und Börsenfuzzis, die seit Mitte der 90'er praktisch Tag und Nacht am Handy hängen (bis zu 2 Watt direkt am Kopf!) vermehrt über Ohrenkrebs oder Hirntumoren geklagt hätten..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman und Raijin
Das ist grundsätzlich ein schwieriges Thema. Viele Menschen lassen sich durch vielerlei äußerliche Umstände in der Psyche, aber auch körperlich (zu) stark beeinflussen. Damit meine ich einen ganz simplen Effekt, den man regelmäßig in Bus und Bahn, aber auch im Büro beobachten kann:

Zwei Menschen sitzen im Büro, beiden geht es gut und niemandem ist kalt. Plötzlich entdeckt eine(r) von beiden das offene Fenster und zack plötzlich kommt das Frösteln und es wird über Zugluft gemeckert, die vorher komischerweise gar kein Problem war. Logisch, Zugluft fühlt sich eben nicht gerne beobachtet und weht dann besonders stark .. .. oder so..

Ich denke jeder hat so eine Situation schon mal erlebt, oder? :schluck:



Ähnlich ist es vermutlich auch bei den meisten Menschen, die angeblich elektrosensibel sind. Der reine Anblick eines Access Points oder einer Antenne recht bereits, um Symptome hervorzurufen - auch wenn die vermeintliche Elektro-Quelle ausgeschaltet ist. Menschen, die tatsächlich elektrosensibel sind, haben auch im Blindtest eine hohe Trefferquote, aber diese Gruppe von Menschen ist in der Regel deutlich in der Minderheit.

Wie gesagt, schwieriges Thema, das auch stark polarisieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und Engaged
vllt bisschen Themaverfehlung, aber dennoch hilfreich:
verwendet doch telegram. Macht das gleiche wie whatsapp, wird halt von anderen abgehört und vor allem: es läuft wunderbar auf allen Geräten, und zwar ohne bescheuerte Hürden.
Dank der gruseligen Zuckerberg-Datenkrake wandern eh viele zu tgram ab, vllt endlich auch in Deinem Bekanntenkreis?
 
Viele haben leider kein Telegram / wollen über Whatsapp kommunizieren.

Whatsapp hat jetzt aber eine Beta Version eingeführt, mit der man online sein kann, ohne dass das Mobilgerät eine Internetverbindung benötigt. Mein Vater nutzt seit heute an dem Laptop meiner Eltern das Browser Plugin und meine Mutter das Programm.
 
Zurück
Oben