Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Erfahrung mit NZXT ZERO Tower (Crafted Series)
- Ersteller SIDNRW
- Erstellt am
rumpel01 schrieb:Hi!
Ich habe eins bestellt, hoffentlich kommt es morgen ... dann berichte ich ...
Hallo, würde mich freuen dann von Dir zu hören. Danke. Überlege mir auch diesen Tower zu kaufen, wenn es warm wird kann man nicht genug Lüfter haben,lol. Heute ist die Temp der CPU schon 2° Grad höher als sonst.
Gruß
Sidnrw
rumpel01
Fleet Admiral
Der Test hier bei CB ist aber sehr gut ... dem kann man schon vertrauen ... aber ansonsten bin ich schon sehr gespannt. Das Gehäuse hat alles, wonach ich verlange, genug Platz, sehr gute Raumaufteilung und hoffentlich richtig gute Lüfter ...
rumpel01 schrieb:Der Test hier bei CB ist aber sehr gut ... dem kann man schon vertrauen ... aber ansonsten bin ich schon sehr gespannt. Das Gehäuse hat alles, wonach ich verlange, genug Platz, sehr gute Raumaufteilung und hoffentlich richtig gute Lüfter ...
Hallo, bei den Lüftern gehen die Tests ein wenig auseinander, in einem Test kann man lesen, die sieben 120er Lüfter sind super spitzenklasse und super leise, ein anderer Test sagt, das sich die Lüfter wie ein Hubschrauber anhören, vorallendingen die 4 in der Seitenwand. Wieder ein anderer sagt, das man eine extra Lüftersteuerung einbauen soll. naja, leise ist mein jetziger auch nicht, bin aber auch kein silent Anhänger. Die Kiste muß viel Leistung nach OC haben, und dafür braucht man halt ein paar Lüfter. Und selbst wenn man noch eine Lüftersteuerung kauft, ist die Kiste immer noch billiger als andere Tower.Habe auch gelesen, das die Grafikkarte nicht allzu groß sein darf, höchstens 28 cm lang.
Gruß
Sidnrw
rumpel01 schrieb:Der Test hier bei CB ist aber sehr gut ... dem kann man schon vertrauen ... aber ansonsten bin ich schon sehr gespannt. Das Gehäuse hat alles, wonach ich verlange, genug Platz, sehr gute Raumaufteilung und hoffentlich richtig gute Lüfter ...
Hallo, hast Du Dein neues Gehäuse schon bekommen ???
Gruß
Sidnrw
rumpel01
Fleet Admiral
Ich habe es leider noch nicht bekommen, habe heute vormittag bis nachmittag vergebens gewartet (bis 15:30 Uhr!), bis ich weg musste. Wann kam das Teil? Punkt 4 ... sowas lob' ich mir, UPS, wenn die Sendung die Zentrale um halb 8 morgens verlassen hat, *grummel*, *zähneknirsch* ...
btw: K&M hatte mir bereits Donnerstag die Versandbestätigung gemailt, irgendwie nervt das richtig ...
btw: K&M hatte mir bereits Donnerstag die Versandbestätigung gemailt, irgendwie nervt das richtig ...
rumpel01 schrieb:Ich habe es leider noch nicht bekommen, habe heute vormittag bis nachmittag vergebens gewartet (bis 15:30 Uhr!), bis ich weg musste. Wann kam das Teil? Punkt 4 ... sowas lob' ich mir, UPS, wenn die Sendung die Zentrale um halb 8 morgens verlassen hat, *grummel*, *zähneknirsch* ...
Hallo, kann mir vorstellen das es nervt. Habe bisher erst einmal bei K&M bestellt, habe aber allerdings die Bestellung bei uns in Essen in der K&M Filiale abgeholt. Habe am 07.04. bei Case - Discounter ein Gitter für meinen 120er und Staubfilter bestellt, am gleichen Tag online Geld überwiesen, am 11.04 Bestätigung über Zahlungseingang erhalten, aber immer noch keine Ware erhalten und Telefon kann man stundenlang schellen lassen, geht aber keiner dran. Es macht mittlerweile nur noch Spaß bei Amazon zu bestellen.
Kannst Dich ja mal melden wenn Du Deine Hardware verbaut hast.
Grüße
Sidnrw
rumpel01
Fleet Admiral
Soooo ... habe ihn vorhin bekommen ...
Zunächst: die Lüfter sind, mit der Lüftersteuerung meines bequiet verbunden (man benötigt zusätzlich einige 4-Pin-Molex->3-Pin-Adapter), absolut ruhig, ich höre locker eine leichte Erhöhung oder Drosselung des Zalman VU900 heraus, es sind keinerlei Schleif- oder Lager-Geräusche zu zu vernehmen. Grundsätzlich kann man sagen, dass m.E. sehr hochwertige Lüfter vebaut wurden.
Die Temperaturen sind toll. Im vergleich zu meinem ollen Stahlgehäuse aus dem Krieg (1999) sind die Mobo-Temps um 5°C gesunken, ebenso die CPU-Temps (3-5°C). Besonders profitieren aber die Spawas meiner x1950xt (vorher idle 62° C, jetzt 55°C). Meine Seagate ist geschlagene 11°C kühler als vorher, bei der man übrigens auch nicht merkt, dass sie nicht entkoppelt ist. Ausschließlich beim Zugriff vernimmt man ein dezentes Kratzen. Meine WD höre ich überhaupt nicht mehr ...
Zum Einbau: die Verarbeitung des Gehäuses ist durchweg gut, allerdings mit ein paar Macken versehen. beim rausbrechen der Alublenden habe ich mich ordentlich geschnitten. Auch das Entfernen der Front gestaltete sich als Kraftakt übelster Sorte. Was mir gar nicht gefällt: die Arretierung der Steckkarten. Da habe ich auch bei günstigeren Gehäusen bessere Systeme gesehen. Es ist mir kaum gelungen, meine Audigy2 stabil zu fixieren. Es ist jedesmal ein ziemlicher Kraftakt nötig, wenn man Steckkarten wechseln möchte. Sonst gibt es nichts zu meckern, gute lackierung, hübsches Design und vor allem eine atemberaubende Kühlleistung bei gleichzeitig äußerst geringer Lautstärke. Was ich schön finde: sämtliche Audio-Stecker (sowohl AC97 als auch HD-Audio) sind auch einzeln vorhanden, so dass man sich auch etwa an den Anschluss des Frontpanels an die Audigy2 oder X-fi wagen kann.
Jedenfalls kann ich für das Gehäuse eine eindeutige Kaufempfehlung aussprechen ...
Wenn Du noch Fragen haben solltest ...
Zunächst: die Lüfter sind, mit der Lüftersteuerung meines bequiet verbunden (man benötigt zusätzlich einige 4-Pin-Molex->3-Pin-Adapter), absolut ruhig, ich höre locker eine leichte Erhöhung oder Drosselung des Zalman VU900 heraus, es sind keinerlei Schleif- oder Lager-Geräusche zu zu vernehmen. Grundsätzlich kann man sagen, dass m.E. sehr hochwertige Lüfter vebaut wurden.
Die Temperaturen sind toll. Im vergleich zu meinem ollen Stahlgehäuse aus dem Krieg (1999) sind die Mobo-Temps um 5°C gesunken, ebenso die CPU-Temps (3-5°C). Besonders profitieren aber die Spawas meiner x1950xt (vorher idle 62° C, jetzt 55°C). Meine Seagate ist geschlagene 11°C kühler als vorher, bei der man übrigens auch nicht merkt, dass sie nicht entkoppelt ist. Ausschließlich beim Zugriff vernimmt man ein dezentes Kratzen. Meine WD höre ich überhaupt nicht mehr ...
Zum Einbau: die Verarbeitung des Gehäuses ist durchweg gut, allerdings mit ein paar Macken versehen. beim rausbrechen der Alublenden habe ich mich ordentlich geschnitten. Auch das Entfernen der Front gestaltete sich als Kraftakt übelster Sorte. Was mir gar nicht gefällt: die Arretierung der Steckkarten. Da habe ich auch bei günstigeren Gehäusen bessere Systeme gesehen. Es ist mir kaum gelungen, meine Audigy2 stabil zu fixieren. Es ist jedesmal ein ziemlicher Kraftakt nötig, wenn man Steckkarten wechseln möchte. Sonst gibt es nichts zu meckern, gute lackierung, hübsches Design und vor allem eine atemberaubende Kühlleistung bei gleichzeitig äußerst geringer Lautstärke. Was ich schön finde: sämtliche Audio-Stecker (sowohl AC97 als auch HD-Audio) sind auch einzeln vorhanden, so dass man sich auch etwa an den Anschluss des Frontpanels an die Audigy2 oder X-fi wagen kann.
Jedenfalls kann ich für das Gehäuse eine eindeutige Kaufempfehlung aussprechen ...
Wenn Du noch Fragen haben solltest ...
Hallo, Danke für die ausführliche Antwort. Hört sich ja wirklich alles sehr gut an. Bin schwer am überlegen ob ich mir auch das Gehäuse kaufen soll. Habe mir zwar ein paar Enermax Lüfter bestellt um meine alte Stahlkiste etwas auf Durchzug zu stellen, aber ehrlich gesagt keine große Lust den halben Tag zu bohren, sägen, schleifen etc., ist nämlich echt stabiler Stahl. Mal ne Frage zur GraKa, kannst Du ungefähr abschätzen wie groß bzw. lang die GraKa sein darf ? In einigen Tests war dieses ja bemängelt worden. Schätze mal Du hast so ein BeQuiet Dark Power Pro mit Lüftersteuerung. Naja, so was tolles habe ich leider nicht, aber wie ich gesehen habe, sind die Preise auch abgestürzt, ein Dark Power Pro 530 Watt gibts " schon " für 85 Euro. Oder ich müßte mir eine andere Lüftersteuerung zulegen, mal sehen. Hmmmmm oder übers MaBo steuern lassen, was meinst Du was besser wäre, etxra Steuerung wie eine Zalman ZM-MFC1 Plus oder übers Asus MaBo ?????? Meine 3 Enermax kann ich ja direkt per Knopf stufenlos regeln. Hmmmmmmmmmm ich glaube ich kaufe mir das Teil auch, die bestellten Lüfter kann ich ja zurückschicken, wenn diese mal irgendwann eintreffen,lol.
Vielen Dank und Grüße
Sidnrw
Vielen Dank und Grüße
Sidnrw
rumpel01
Fleet Admiral
Also wahrscheinlich wäre eine zusätzliche Lüftersteuerung gar nicht nötig. Bei 12V laufen die Lüfter bei 1100 Umdr., also praktisch geräuschlos, bei 7V bei ca. 800, und bei 5V (so laufen die Lüfter beim bequiet, wenn der Rechner gerade ausgeschaltet wurde, ca. 3 min. lang) laufen sie erst gar nicht.
Praktisch kann man die Lüfter also gut und gerne direkt an das Netzteil stecken. Gut gelöst: die vier Seitenlüfter werden nur mit einem Molex-Stecker mit dem Stromkreislauf verbunden. Ferner weisen alle Lüfteranschlüsse gleichzeitig eine Molex-Y-Verlängerung auf. Wenn das Mainboard allerdings eine gute Lüftersteuerung haben sollte, kann man diese natürlich daran auch sehr gut anschliessen. Dazu benötigt man aber die 4-Pin auf 3-Pin Adapter.
btw: ich habe kein Dark Power Pro, sondern ein einfaches Straight Power ohne Kabelmanagement.
EDIT: Ach so, glatt vergessen ... die Graka sollte nicht länger als 28cm sein (das ist schon recht knapp), sonst stößt sie an den Festplattenkäfig. Meine x1950xt passt aber problemlos und hat noch einiges an Spiel ...
Praktisch kann man die Lüfter also gut und gerne direkt an das Netzteil stecken. Gut gelöst: die vier Seitenlüfter werden nur mit einem Molex-Stecker mit dem Stromkreislauf verbunden. Ferner weisen alle Lüfteranschlüsse gleichzeitig eine Molex-Y-Verlängerung auf. Wenn das Mainboard allerdings eine gute Lüftersteuerung haben sollte, kann man diese natürlich daran auch sehr gut anschliessen. Dazu benötigt man aber die 4-Pin auf 3-Pin Adapter.
btw: ich habe kein Dark Power Pro, sondern ein einfaches Straight Power ohne Kabelmanagement.
EDIT: Ach so, glatt vergessen ... die Graka sollte nicht länger als 28cm sein (das ist schon recht knapp), sonst stößt sie an den Festplattenkäfig. Meine x1950xt passt aber problemlos und hat noch einiges an Spiel ...
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, komme immer mehr zu der Überzeugung dieses Teil zu kaufen, nur muß ich diesen Monat erst noch 240 Euro KFZ Steuer bezahlen. Wollte ja bei meinem alten Chieftec Tower, oben zwei 90er zum absaugen und im Seitenteil noch einen 120er einbauen. Aber gerade gesehen das oben so gut wie kein Platz für einen Lüfter ist, Netzteil und DVD Brenner sind etwas im Weg. Habe mal im Internet nachgeschaut, die meisten 8800er Grakas sind nicht größer als 28 cm. Auf der NZXT Homepage wird ja auch deutlich darauf hingewiesen das der Tower " Geforce 8800 ready " ist. Würde aber eine 28cm Karte auch nicht in meinen alten Tower bekommen, müßte dann ein Stück vom Festplattenkäfig wegtrennen. Ich weiß nicht wie die Lüftersteuerung bei meinem Asus P5B Deluxe ist, meine 3 Enermax ( 1X120 und 2x 80 ) haben ja die sogenannte Potentiometer Steuerung, alle 3 haben einen schönen goldenen Knopf um die Drehzahl einzustellen, Bei mir laufen alle 3 zur Zeit auf 2400 rpm, man muß ja schließlich hören das Lüfter da sind,lol, also nix für silent freaks. Aber was nützt mir Ruhe wenn die die Hardware zu warm wird. Meine MSI 7950GT ist ja passive gekühlt und die wird schon nach OC recht warm. Zur Zeit ist ja alles ok, nur letzte Tage als es draußen ca 30° Grad waren, mußte der CPU Lüfter schon im Idle recht hart arbeiten. Mir sind im Hochsommer schon 2 Rechner flöten gegangen, da es bei mir unter dem Dach extrem warm wird. Nur dieses Mal mit der neuen Hardware wäre es ein etwas zu teurer Spaß, wieder alles neu zu kaufen, da lieber die 140 Euro für den NZXT Tower investieren. Bist Di mit Deinem BeQuiet zufrieden ?welche Leistund hat das NT ?
Danke und Grüße
Sidnrw
Danke und Grüße
Sidnrw
rumpel01
Fleet Admiral
Mein Netzteil (550W) ist wirklich top, unter Last wird es kaum handwarm, der Lüfter ist nicht zu vernehmen, es sei denn, man hält sein Ohr direkt daneben. Zusätzlich hat es erstklassige Leistungswerte (4 12V-Schienen à 18A, combined 41A).
Arne
Rear Admiral
Also es ist wohl so, dass die Länge der 8800-Karten überall inkl. Slotblech angegeben wird und daher zu groß erscheint, das PCB selbst ohne Slotblende aber kurz genug ist, um in den Tower zu passen.
Die Arretierung der Slotkarten macht eigentlich nur Probleme, wenn irgendwelche Karten mit sehr dickem Blech an der Blende ausgestattet sind, bei mir gehts jedenfalls butterweich. Ich habe das 3D-Aurora und das Zero hier, die ja im innern weitgehend gleich sind, und habe bei dem Mechanismus keinerlei Probleme.
Dass die Frontblende bei einigen schwer abgeht, mag mit Serienstreuung zu tun haben, ich sehe das jedenfalls nicht als so schlimm an, da man es nur ein einziges Mal machen muss.
Lüftersteuerungen mit der Bauform einer Zalman MFC1 sind nicht zu empfehlen, da sie sich mit dem Schienenmechanismus nicht richtig befestigen lassen, worauf ich in meinem Review auf CB aber auch hingewiesen habe.
Hier sollte also auf Modelle zurückgegriffen werden, die nicht nur vorne, sondern auch hinten über Befestigungslöcher verfügen, wie optische Laufwerke auch. Evtl. kann man sich da aber mit dem Gehäuse eines alten CD-Laufwerks selbst was basteln.
Die Arretierung der Slotkarten macht eigentlich nur Probleme, wenn irgendwelche Karten mit sehr dickem Blech an der Blende ausgestattet sind, bei mir gehts jedenfalls butterweich. Ich habe das 3D-Aurora und das Zero hier, die ja im innern weitgehend gleich sind, und habe bei dem Mechanismus keinerlei Probleme.
Dass die Frontblende bei einigen schwer abgeht, mag mit Serienstreuung zu tun haben, ich sehe das jedenfalls nicht als so schlimm an, da man es nur ein einziges Mal machen muss.
Lüftersteuerungen mit der Bauform einer Zalman MFC1 sind nicht zu empfehlen, da sie sich mit dem Schienenmechanismus nicht richtig befestigen lassen, worauf ich in meinem Review auf CB aber auch hingewiesen habe.
rumpel01
Fleet Admiral
Danke für Deinen Kommentar!
Meine Audigy 2 macht in der Tat (im Gegensatz zur ATi x1950xt) große Probleme mit der Arretierung. Entweder habe ich mich da ungeschickt angestellt, oder der Klapparatismus will nicht so wie er soll. Beim Festziehen rastet die Blende teilweise nicht ein, hängt dann leicht schief, während die Karte locker ist bzw. beweglich erscheint. Mache ich evtl. etwas falsch? Sind Dir potentielle Fehlerquellen aufgefallen?
Aber sonst bin ich wie gesagt sehr zufrieden und wäre ohne Dein Review erst gar nicht auf den Tower aufmerksam geworden. Dafür noch ein dickes "danke schön"!
Meine Audigy 2 macht in der Tat (im Gegensatz zur ATi x1950xt) große Probleme mit der Arretierung. Entweder habe ich mich da ungeschickt angestellt, oder der Klapparatismus will nicht so wie er soll. Beim Festziehen rastet die Blende teilweise nicht ein, hängt dann leicht schief, während die Karte locker ist bzw. beweglich erscheint. Mache ich evtl. etwas falsch? Sind Dir potentielle Fehlerquellen aufgefallen?
Aber sonst bin ich wie gesagt sehr zufrieden und wäre ohne Dein Review erst gar nicht auf den Tower aufmerksam geworden. Dafür noch ein dickes "danke schön"!
Zuletzt bearbeitet:
Arne
Rear Admiral
Tja, wie gesagt - entweder ist das Blech zu dick, oder eins von beidem - Klappmechanismus oder Slotblende - ist bei deinem Exemplar nicht ganz so passgenau hergestellt wie es sein sollte. Hoffentlich hast du die Audigy nicht zusätzlich noch mit ner Schraube festgemacht 
Meine Audigy 1 passt jedenfalls perfekt in beide Gehäuse, ohne Schwierigkeiten zu machen, genau wie die X1900XT, die GeForce 6600 GT, 5900XT, PCX5900, WinTV Karte sowie zahlreiche Port-Slotblenden, SATA-Controller, LAN-/WLAN-Karten und anderes.
Meine Audigy 1 passt jedenfalls perfekt in beide Gehäuse, ohne Schwierigkeiten zu machen, genau wie die X1900XT, die GeForce 6600 GT, 5900XT, PCX5900, WinTV Karte sowie zahlreiche Port-Slotblenden, SATA-Controller, LAN-/WLAN-Karten und anderes.
Hallo, habe mich doch endlich entschlossen den Tower zu kaufen. Heute kamen zwar meine bestellten Lüfter an, aber es fehlt die Hälfte und somit habe ich schon die Rückgabe in die Wege geleitet. Habe auch schon den " Computerhändler meines Vertrauens " im Ort angerufen und er soll mal sehen zu welchem Preis er den Tower bei seinem Großßhändler bekommt. Da ich dort seit ca. 15 Jahre Kunde bin, zahle ich auch nicht viel mehr als in irgendeinem Internetshop und die bauen mir noch für ein paar Euro alle meine Sachen um, habe nämlich zur Zeit absolut keine Lust zum Schrauben, habe die letzten Tage genug an Rechner von Kollegen rumgeschraubt.
Noch einmal vielen Dank für Deine Hilfe.
Grüße
Sidnrw
Noch einmal vielen Dank für Deine Hilfe.
Grüße
Sidnrw
Hallo, sorry das ich Dich noch einmal nerv, aber ich habe noch eine Frage zu dem BeQuiet. Du hast ja die Lüfter des NZXT an Dein NT angeschlossen, wird dadurch auch die Geschwindigkeit der Lüfter geregelt und kann man die Drehzahl irgendwo ablesen ?? Hoffe die Frage klingt nicht zu blöd, aber mein 30 Euro Wühltisch NT hat halt sowas nicht.
Grüße
Sidnrw
Grüße
Sidnrw
rumpel01
Fleet Admiral
Wenn Du die Lüfter ganz üblich über die 4-Pin-Molex-Stecker mit dem NT verbindest laufen die Dinger mit ca. 1100Umdr/min. Mein bequiet regelt diese aber im idle auf 7V runter (auf ca. 800UPM). Erst unter Last wird die Drehzahl erhöht. Ablesen kann man dadurch die Drehzahl allerdings nicht, die Angaben mit den Drehzahlen bei bestimmten Spannungen hatte ich aber aus einem anderen Test (ich meine, es war nicht aus dem CB-Review von Arne). Schliesst Du die Lüfter direkt ans Board oder eine geeignete Lüftersteuerung an, solltest Du die Drehzahlen aber problemlos ablesen können.
Hallo, ich mal wieder,lol. Mal ne Frage zum Innenraum, kannst Du ungefähr schätzen,wie groß ein CPU Kühler sein darf, ohne das dieser an die Seitenlüfter bzw. Seitenteil stößt ? Mein alter Freezer stößt bei den steigenden Außentemps etwas an seine Grenzen, hatte daher z.B. einen Scythe Ninja ins Auge gefasst.
Danke und Grüße
SIdnrw
Danke und Grüße
SIdnrw