Ich war also so mutig ich habe mir das Teil zu gelegt und möchte an dieser Stelle mal darüber berichten.
Hier der Link zur Karte, damit es nicht zu Verwechselungen kommt:
http://geizhals.at/deutschland/a534786.html
Den Rest meines Systems könnt ihr unten erfahren, im Gehäuse sind ein 140er vorne (pustet rein), ein 140er oben (auch rein) und ein 120er hinten (raus) verbaut. Die Gehäuselüfter hängen alle an einer Lüftersteuerung, die Regler stehen auf etwa 1/5 - 1/4 Leistung, die Lüfter drehen also eher langsam. Der Lüfter vom CPU-Kühler steckt aufm Board, dreht im Idle so mit etwa 700-900 Umdrehungen. Silent ist die Kiste sicher nicht, aber durchaus als angenehm leise zu bezeichnen.
Ich habe während meiner Testzeit nur die VCore heruntergestellt und mich zu keiner Zeit an den Taktraten vergriffen.
Soweit die Rahmenbedingungen. Nun zur Karte: beim Auspacken und Vergleichen mit meiner GTX 260 fällt sofort positiv auf, das die Palit GTX 470 3-4cm kürzer ist --> mehr Platz im Gehäuse und ein etwas leichterer Einbau. Dann Gehäuse wieder zu gemacht, Rechner gestartet, erstmal Stille im Gehäuse. Kein Aufdrehen des Lüfters wie bei meiner GTX 260, ich war erneut positiv überrascht.
Angekommen aufm Desktop habe ich direkt HWMonitor gestartet, die Lüfter der GTX 470 drehen mit 40% und sind schon wahrnehmbar (lauter als die GTX 260), aber nicht unangenehm störend. Treiber installiert, auch kein Problem. Dann habe ich mich auf BF:BC2 gestürzt: 1920x1080, max. Details, AF und AA je 4x, DX11 stellt er normalerweise von alleine ein. Sieht saustark aus und läuft prima, 30-60 fps laut FRAPS. Doch die Graka-Lüfter werden lauter, gut hörbar und m.E. störend, stellenweise über 70%. Die GTX 260 dreht auch auf, aber bei weitem nicht so laut wie diese 470 und ist auch beim Zocken nicht wirklich störend.
Mir war schon vor dem Kauf klar, dass ich wahrscheinlich mit dem MSI Afterburner etwas ändern muss. VCore ist standardmäßig 1,05V. Habe in mehreren Schritten die Vcore auf 0,95V heruntergeregelt und die Fankurve angepasst, sodass die Karte im Idle nur noch mit etwa 30-33% dreht, Temp. ist dann etwa 47-50°C. Das war schon viel angenehmer. Und auch beim Zocken war sie nun etwas gebändigt, max. 55% (normal eher 50%) drehen die Lüfter (bei BF:BC2 und Starcraft 2), Temp. hier aber "nur" 78-80°C (was ich für die Karte durchaus in Ordnung finde).
Aber so richtig zufrieden war ich mit der Lautstärke doch nicht. Teilweise habe ich meine Boxen etwas lauter gedreht, weil die Lüfter beim Zocken doch schon recht viel Radau machen. Meine GTX 260 hat sich hier weitaus mehr zurück gehalten und war niemals lästig unter Last.
Dann die erste Panne: bei Starcraft 2 friert das Bild nach längerem Zocken ein und der Rechner stürzt ab. Nur ein Drücken des Resetknopfes hilft. Aber kein Problem, Rechner bootet wieder. Habe dann testweise die Vcore weiter auf 0,925V reduziert. Wieder SC2 getestet, nach dem Laden des Savegames: Bluescreen nach kurzer Zeit. Wieder Reset. Alles klar, dachte ich, also VCore rauf auf 0,975V. Dann lief auch wieder alles stabil und die Lüfterdrehzahlen haben sich nicht wirklich verändert.
Doch gestern dann das nächste Problem. Im Dektop Betrieb dreht die Karte urplötzlich auf, ohne das ein bestimmtes Programm gestartet wurde oder ein anderes Event die Karte dazu aufgefordert hätte. Sowohl HWMonitor als auch der Afterburner zeigen eine Lüfterdrehzahl von 33%, die Taktraten der Karte laufen auf den normalen 2D-Einstellungen. Von der Lautstärke her, konnte ich die Umdrehungszahlen also nur schätzen: etwa 50-60%. Ein Beenden des Afterburners ließ die Lüfter etwas langsamer, aber immer noch laut drehen. Ein erneuter Start des AB ließ die Lüfter wieder etwas aufdrehen. Es half nur ein Windows Neustart. Das ganze passierte gestern 2mal und jedesmal, konnte ich die gleichen unerklärlichen Symptome beobachten.
Das war dann für mich das ausschlaggebende Erlebnis, den Entschluss zu fassen, die Karte zurückzuschicken. Die Gesamtlautstärke sowie dieses eigenartige Verhalten der Karte sind mir einfach zu doof. Ich spiele gerne mal an den Einstellungen und bin bereit verschiedene Konfigurationen zu testen, aber das war mir dann doch nicht geheuer.
Unterm Strich ist das Projekt Palit GTX 470 Own Design für mich gescheitert, die Karte ist unter Last wirklich deutlich hörbar und mir zu aufdringlich. Ich bin etwas verwundert, das ein Hersteller so etwas als Alternative zur auch schon als laut geltenden Referenzkarte anbietet. In meinen Augen eine Frechheit.
Ich werde nun eine
Gigabyte GTX 460 OC 1.024 MB versuchen und hoffen, dass die von der Lautstärke her besser ist.