Erfahrung mit Win7 Prof. 64bit, Onboard RAID, Acronis True Image?

tomstone74

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
471
Hallo,

habe die Komponenten für meinen neuen PC bekommen und bin nun am Überlegen bzgl. Aufsetzen. Da ich aus meinem Altsystem noch zwei idente 250GB SATA Platten habe, stellt sich für mich die Frage, ob ich die Onboard Raid-Funktionalität (Raid-1) des Gigabyte Boards GA-890GPA-UD3H nutzen soll. Die Idee wäre, alle sicherungswürdigen Daten auf dieses Raid-1 zu geben, dazu gehört:

* System/Win7 Partition
* Daten etc.

Dazu würden ca. 5 Partitionen am Raid-1 entstehen. Nun meine Frage(n):

- Wie verläßlich sind diese Onboard-Raid-Controller? Ich nehme mal an, dass das Raid-1 dann nur mit diesem Board nutzbar sind, d.h. im Problemfall ich an diese Daten sonst nicht mehr rankomme?
- Zusätzlich möchte ich die Partitionen auf dem RAID-1 mit Acronis True Image 2010 Home Edition auf eine externe Festplatte sichern. Hat jemand Erfahrung mit dem praktischen Einsatz von Acronis True Image 2010 Home + RAID des Gigabyte MB. D.h. läßt sich ein Backup erstellen und auch wieder problemlos zurücksichern?
- Sollte eine Festplatte des RAID-1 eingehen: Benötige ich dann wieder eine baugleiche Platte? Könnte bei älteren Platten (in meinem Fall eine 250GB SATA Samsung) etwas schwierig werden.
- Oder, kann man mit Acronis True Image das RAID auf neue Platten "umziehen", dass danach das System auch wieder bootbar ist?

Hmm, Fragen über Fragen. Danke!

lg,
Thomas
 
1.
Ein RAID am Onboardcontroller ist relativ langsam.

2.
Sicherungswürdige Daten wären dort nicht sicher. Ein Virus, Brand, Wasserschaden, Überspannung, menschliches Versagen, ect. würden immer noch beide Festplatten treffen und die Daten sind weg.
Die Idee mit dem zusätzlichen backup ist schon gut. Aber warum dann nicht lieber RAID 0 - da du ja eine Backup Lösung hast.

3.
- Wie verläßlich sind diese Onboard-Raid-Controller? Ich nehme mal an, dass das Raid-1 dann nur mit diesem Board nutzbar sind, d.h. im Problemfall ich an diese Daten sonst nicht mehr rankomme?
Solange der Controller Typ gleich bleibt ist die Wahrscheinlichkeit hoch das ein Nachfolger das RAID erkennt, sicher ist das aber nicht.

4.
- Zusätzlich möchte ich die Partitionen auf dem RAID-1 mit Acronis True Image 2010 Home Edition auf eine externe Festplatte sichern. Hat jemand Erfahrung mit dem praktischen Einsatz von Acronis True Image 2010 Home + RAID des Gigabyte MB. D.h. läßt sich ein Backup erstellen und auch wieder problemlos zurücksichern?
Das geht Problemlos, das System erkennt das RAID ja gar nicht, sondern nur die eingerichteten Partitionen.

5.
- Sollte eine Festplatte des RAID-1 eingehen: Benötige ich dann wieder eine baugleiche Platte? Könnte bei älteren Platten (in meinem Fall eine 250GB SATA Samsung) etwas schwierig werden.
Egal, nur gleich groß oder größer muss sie sein.

6.
- Oder, kann man mit Acronis True Image das RAID auf neue Platten "umziehen", dass danach das System auch wieder bootbar ist?
Du kannst das überall wieder herstellen wo genug Platz ist.
 
Zurück
Oben