Erfahrung Purity Sound

Seemann84

Cadet 3rd Year
Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen machen können mit den neuen Purity Sound Chips, welche von Asrock
verbaut werden? Es soll sich dabei um eine Realtek ALC1150 handeln.
Ist dies wirklich eine Verbesserung zu den Standard-Onboardchips?

Viele Grüße.

Besser als die Standardt sind die, es geht aber nix über eine Sounblaster....

doch, z.B. ne xonar, oder so ziemlich jeder externe USB DAC.

@ TE: Der ALC 1150 ist der beste onboard sound bisher. Die Frage ist nur, wie gut er aufm jeweiligen Mainboard implementiert wurde.
Und was du dran anschließen willst. Bei 40€ Logitech boxen ists wurst ob 08/15 onboard oder ALC 1150, das klingt an beidem nach nix. Bei 400€ studio boxen machts durchaus nen unterschied.

Der ALC 1150 soll aber etwa eine stufe schlechter sein als ne 25-30€ Asus Xonar DGX. (also Aufpreis auf ein teureres Board nur weil man denkt, der Sound wird besser, das wär ne Fehlanzeige^^)

Darkseth88 schrieb:
Bei 40€ Logitech boxen ists wurst ob 08/15 onboard oder ALC 1150, das klingt an beidem nach nix. Bei 400€ studio boxen machts durchaus nen unterschied.

Mittlerweile geht der Trend der Monitore für den Heimgebrauch doch auch zur digitalen Kabelverbindung, so dass der vermeintliche Vorteil einer Soundkarte hinfällig scheint...

Der ALC 1150 soll aber etwa eine stufe schlechter sein als ne 25-30€ Asus Xonar DGX.

Von Qualitätsunterschied ja/nein abgesehen nutzt eine Soundkarte nix, wenn sämtliche Steckplätze bereits belegt sind ;)

Crowbar schrieb:
Mittlerweile geht der Trend der Monitore für den Heimgebrauch doch auch zur digitalen Kabelverbindung, so dass der vermeintliche Vorteil einer Soundkarte hinfällig scheint...
Wenn Du einen AVR benutzt, dann hast Du Recht. Bei Verwendung eines Kopfhörer/Headset bringt Dir eine digitale Kabelverbindung absolut nichts.

Also als Ausgabegeräte nutze ich die Harman Kardon Soundsticks III bzw. einen Sennheiser HD 212 Pro.
Als Board habe ich mir das Asrock Fatal1ty H87 Performance gegönnt.
Ich möchte auch noch dazu sagen, dass ich eine Creative SB X-Fi Titanium besitze und diese im Vergleich
zum Realtek mir angehört habe.
Die Creative scheint mir auf den ersten Blick kräftiger zu klingen aber nur am Kopfhörer.
Vielleicht liegt dies aber auch daran, dass ich mit der Creative viel höhere Pegel erreiche und ich deshalb eine
andere Wahrnehmung dazu habe.
Mit den Boxen höre ich keinen Unterschied.
Kann mir evetuell noch jemand sagen, warum ich mit dem Realtek am hinteren Soundausgang (mit Kopfhörer) viel weniger Pegel erreiche als am Soundausgang an der Front des PC's?

Danke.:)

Joa überrascht mich nicht. Der onboard kann bereits alles aus den Boxen rausholen. Kopfhörer sind da schon empfindlicher was die Quelle angeht.
Ein höherer Pegel suggeriert auch oft "kräftiger/voller/besser".
Könnte vll auch daran liegen, dass die Creative karten oft ein wenig bassiger sind, zumindest wird ihnen das nachgesagt

Crowbar schrieb:
abgesehen nutzt eine Soundkarte nix, wenn sämtliche Steckplätze bereits belegt sind ;)

Was hier im Forum eher selten zu sehen ist. Wenn ich mir so die Rechner-Bilder anschaue. Die meisten haben nur eine Graka in den Steckplätzen :-)

Wenn man das hier bereits wieder alles so liest...:(
Es wurde vom TO eindeutig gefragt:
"hat jemand schon Erfahrungen machen können mit den neuen Purity Sound Chips"

Und was kommt als Antwort?
Ganze 6 von 7 Nonsensekommentare von Leuten, die überhauppt nicht mitreden können, weil sie kein MB mit Purity Sound Chips haben, aber so tun als wüssten sie bestens bescheid.

Was mich mal interessieren würde ist nicht leeres Gelaber und sind auch nicht vorlauten Vermutungen von Leuten, die überhaupt nicht mitreden können, sondern ich möchte mal von jemanden, dem ein MB mit "Purity Sound" WIRKLICH GEHÖRT ein Statement zur der tatsächlichen Soundqualität im Vergleich zu der vorherigen Soundlösung...

Bitte es wäre wirklich toll, wenn alle anderen einfach mal versuchen sich nicht einzumischen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: otn
Weil Du so freundlich fragst? *g*

Seemann84 schrieb:
Also als Ausgabegeräte nutze ich die Harman Kardon Soundsticks III bzw. einen Sennheiser HD 212 Pro.
Als Board habe ich mir das Asrock Fatal1ty H87 Performance gegönnt.
Ich möchte auch noch dazu sagen, dass ich eine Creative SB X-Fi Titanium besitze und diese im Vergleich
zum Realtek mir angehört habe.
Die Creative scheint mir auf den ersten Blick kräftiger zu klingen aber nur am Kopfhörer.
Vielleicht liegt dies aber auch daran, dass ich mit der Creative viel höhere Pegel erreiche und ich deshalb eine
andere Wahrnehmung dazu habe.
Mit den Boxen höre ich keinen Unterschied.
Kann mir evetuell noch jemand sagen, warum ich mit dem Realtek am hinteren Soundausgang (mit Kopfhörer) viel weniger Pegel erreiche als am Soundausgang an der Front des PC's?

Danke.:)

Danke dir, dass du als der eigetnlich Fragensteller auch gleich die Antwort geliefert hast.
Gibts evtl. noch andere Vergleiche von anderen, die sich inzwischen ein MB mit Purity Sound Chip oder sogar einem "Purity Sound 2"-Chip zugelegt haben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das Thema mal ausgraben.
Es macht bei Purity Sound 2 einen unterschied ob man das headset/boxen hinten oder vorne anschließt.
Steckt man es ins Frontpanel dann wird der Verstärker aktiviert.
Zumindest bei meinem AsRock z97 Extreme 4.
Damit kling der Chip nicht schlechter als eine DGX.

Zurück
Oben