MX Master 4 Erfahrung mit Schmutz/Abnutzung?

pvalerio

Ensign
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
195
Hallo

Kann hier schon jemand sagen, ob die MX Master 4 nun besser gegen Schmutz/Abnutzung "geschützt" ist? Ich verwende eine graue 3S (hauptsächlich am Mac ohne Logi Software), und überlege mir die neue 4 zu holen (ebenfalls in grau).

Meine 3S ist zwar noch nicht so alt, aber ich muss sie schon recht häufig reinigen, was mich nervt. Ich habe schon etwas schwitzige Hände, aber bei meinen anderen Geräte habe ich das Problem nicht (Logi Lift, Logi Superlight Pro, MX Mechanical Mini, XBOX Controller, alles in weiss). Hab leider auch keinen Shop hier, bei dem die 4 ausgestellt ist.

Danke und Gruss
 
Die 4er nutzt dieselbe Beschichtung und das Gummi dürfte gerade bei schwitzigen Händen - ich kenne das Problem nur zu gut - auch recht schnell abgegriffen sein.
 
Ich schaue meine 3S gerade an, welche seit knapp einem Jahr im Einsatz ist.
Die Abnutzung hält sich bei mir in Grenzen - wie lange ist die alte Maus denn schon aktiv?

Wenn der Handschweiß so aggressiv ist wird sich bei jeder Maus früher oder später etwas an der Gummierung verändern. Aber wenn sie 2-4 Jahre täglich zig Berührungen und Bewegungen aushält, dann war sie ihr Geld auch wert und es kann eine neue her.

Für mich ist diese Logitech MX Master Serie seit Jahren mit eine der allerbesten Mäuse, wenn man keine Pranken hat. Ich habe mit Mausoberflächen und vor allem an der gleitenden Unterseite schon wesentlich schlechtere Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005 und cocosape
Das gummi kann man gut mit Backofenreiniger entfernen. Ich finde das sogar angenehmer, als dieses nach ein paar monaten klebrige Gummi
 
@kachiri Nein eben nicht, die 4 hat angerautes Plastik und nur noch an den Seiten etwas Gummi, deshalb frage ich ja.

@Postman Auch ca. ein Jahr, aber ist halt ein bekanntes Problem bei der MX Master Gummierung. Mit meinen anderen Eingabegeräten habe ich das Problem nicht.

@madmax2010 Danke für den Tipp, muss ich mal ausprobieren.

War gerade im Laden, der Mitarbeiter war so freundlich die MX Master 4 auszupacken. Habe dann gekauft, mal schauen wie es nach einiger Zeit aussieht.
 
kachiri schrieb:
Die 4er nutzt dieselbe Beschichtung und das Gummi dürfte gerade bei schwitzigen Händen
Die 4er hat nicht die gleiche Beschichtung (ausgenommen Daumentaste).
Soweit ich weiß besteht sie nun aus recyceltem Kunststoff statt aus Gummi.


Nun zu meiner Erfahrung:

Ich habe die 4er seit Oktober 2025 im Einsatz und sehr zufrieden damit.
Finde das die 4er ein gelungenes Upgrade ist (hatte vorher die 3er).

Bisher ist noch keine Abutzung erkennbar, was aber mMn auch etwas zu früh wäre.
Die 3er hat bei mir auch sehr lange gehalten (habe sie aktuell als Zweitmaus noch im Einsatz).

Performance, Verarbeitung ist sehr gut und habe auch sonst aktuell keine Probleme (Verbindungsabbrüche, etc.) damit.

Das einzige was ich "schlechter" finde ist, dass durch das etwas höhere Gewicht und das neue Material, die Maus leichter aus der Hand rutscht, Man muss sie also fester greifen, wenn man sie anhebt.
 
@WT1995 Erster Eindruck nach der Einrichtung ist wirklich super! Die zusätzliche Taste ist auch praktisch, habe ich auf "nächster Titel" eingestellt. Den Action Ring brauche ich nicht, das ist bei mir wie vorher die "Play/Pause" Taste. Anheben ist in der Tat etwas schwieriger, stört mich jetzt aber nicht. Und der USB-C Bolt Dongle ist auch nett zu haben, auch wenn ich ihn nicht brauche, habe ihn mal im Fach der Logi Lift verstaut :D
 
Nutze meine 3S täglich für die Arbeit 8-10h. Nach ca. 11 Monaten kam der Weichmacher aus dem Gummi und sie fing spürbar an zu kleben (Sauber war sie immer. Verschmutzung ist hier nicht das Problem.)

Ich habe mir für ein paar Euro ein quadratisches Stück Grip-Tape von Pulsar gekauft und es selbst passend zur 3S-Gehäuseform geschnitten. Sieht super aus und fühlt sich angenehmer an, als das Original.

Bei der 4er wird ja generell über das Qualitäts-Downgrade gemeckert. Ich bin mir nicht sicher, ob der Wechsel von 3S auf 4 wirklich ein Upgrade darstellen würde. Haupttasten unterschiedlich hoch, Ränder vom Plastik nicht sauber entgratet, Cuts in der Außenhaut etc. (siehe z.B. hier). Da müsste man schon ein makelloses Model erwischen, damit der Wechsel gerechtfertigt ist. Für den Preis der 4er darf man auch erwarten, dass die Maus frei von derlei Mängeln ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010

Anhänge

  • IMG_1347.jpeg
    IMG_1347.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_1348.jpeg
    IMG_1348.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 51
Die 4er ist laut mehreren Reviews ein ergonomisches downgrade. Die begründungen dafür klingen m.M.n. plausibel.
 
@Sturmflut92 Mag sein, für mich passt es super, bin froh gewechselt zu haben. Hauptsache das sch**** Gummi ist weg. Es gibt nämlich nicht wirklich eine Alternative zur MX Master. Die Rapoo MT760 kam am nächsten, ist von der Qualität her aber doch zu billig. Und die sonst oft genannte Keychron M7 sehe ich nicht als Alternative und gefallen tut sie mir auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Mr. Smith schrieb:
Bei der 4er wird ja generell über das Qualitäts-Downgrade gemeckert.
Das habe ich bei meiner 4er zum Glück nicht. Da ist alles sehr gut verarbeitet.
Montagsexemplare gibt es überall ;)

Sturmflut92 schrieb:
4er ist laut mehreren Reviews ein ergonomisches downgrade
Für mich ist es höchsten ein ergonomisches Downgrade beim Gewicht, aber ich habe mich sehr gut daran gewöhnt und komme gut damit zurecht. Vom Formfaktor sehe/spüre ich nicht viel Unterschied zur 3er bzw. 3S.

pvalerio schrieb:
für mich passt es super, bin froh gewechselt zu haben
Kann ich nur bestätigen. Ich schätze vor allem die sehr leisen Tasten, welche ich bei der 3er noch nicht hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005 und pvalerio
Zurück
Oben