Erfahrung Samsung E452 JT04?

Spitfire007

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop mit folgenden Eigenschaften:

- gute Verarbeitung/solide (robustes Gehäuse, stabile Scharniere)
- möglichst mattes 15''-Display(, da er häufiger mal draußen benutzt werden soll)
- keine besonderen Ausstattungs- und Leistungswünsche
- Preis bis 700€

Da ist mir nach längerem Suche das Samsung E452 JT04 aufgefallen. Hat jemand Erfahrung mit dem Notebook? Ich habe nämlich selber ein altes Samsung X20 und bin von der Qualität nach sechs Jahren immer noch begeistert.

Leider können die netten Verkäufer bei Media Markt und Saturn ja mal gar nicht beraten... Wäre nett, wenn ihr mir da besser helfen könntet.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe ein E452. Bin auch sehr zufrieden damit. Habe mir aber auch eine SSD eingebaut.
Um es kurz zusammen zu fassen:

+ relativ günstig (habe eine Version mit i5-480 für 579 gekauft, JT05 gibts schon für 399 € bei Alternate)
+ sehr leise (der Lüfter springt ab und zu an und ist zwar hörbar aber angenehm leise (auch unter Last) + SilentMode von Samsung)
+ sehr schnell (zumindest mit einer SSD. Die eingebaute Festplatte soll jedoch auch flott sein. Habe GTA:SA, COD2-4, Strongold 2,Portal 2 ohne Probleme auf middle-max spielen können)
+ gute Verarbeitung (nach mehreren Monaten immer noch alles dran und klappert nichts)
+ Design (ist natürlich Geschmackssache)
+ helles, mattes Display
o Die eingebaute Webcam ist nur (unteres) Mittelmaß
o Touchpad ist gewöhnungsbedürftig (klappert ein bisschen und Scrollfunktion ist ungenau)
o Die Tastatur ist zwar gut aber auch nur ein Mittelmaß
o Akkulaufzeit ist in der Preisklasse in Ordnung: 2,5 bis 3 Stunden Surfen mit Wlan
o Das Gewicht ist für einen 15,6 Zoller relativ gering.
o Display ist relativ kontrastarm (für diese Preisklasse aber ok)
- Die Handauflage und der Deckel haben spiegelende Oberflächen. Beim Deckel ist es nicht so kritisch aber die Handauflage darf man jedes Mal putzen, wenn man viel schreibt. Wenn man auf spiegelende Oberflächen allergisch reagiert, sollte man sich lieber was anderes suchen.
- Mittlerweile wird die Auswahl an Notebooks mit der zweiten i-Prozessorgeneration größer. Zur Zeit sind diese teuerer aber auch schneller. Man sollte sich deshalb da umschauen und vergleichen.

Gruß
tshape

Wenn die Negativpunkte für dich kein Hindernis darstellen, wirst du wie ich Freude daran haben. Also ja, würde ich wegen Lautstärke/Temperatur, mattem Display empfehlen.

Gruß
tshape

Nur mal so nebenbei, der Dell hat eine wesentlich bessere Hardwareausstattung. Ich wüsste nicht, wieso man freiwillig darauf verzichten würde...

Der Dell ist wirklich eine gute Alternative und eine Überlegung wert. Jedoch ist der Samsung leiser und günstiger. Wenn Power wichtig ist, ist der Dell natürlich die bessere Wahl. Die Displays von beiden sind gleich kontrastarm und Design.. naja Geschmackssache eben :P