Erfahrung von Samsung Fold Nutzern erbeten

Sandro_Suchti

Lt. Commander
Hallo,

ich beabsichtige mir ein Galaxy Z Fold 4 zu kaufen da ich den Formfaktor und die Technik dahinter interessant finde. Das zweite, kleinere Display ist ja durchaus brauchbar (anders als beim Flip 4) aber wie sieht es im aufgeklappten Zustand aus? Viele Apps sind ja (noch?) nicht darauf angepasst und einhändige Bedienung kann man - zumindest größtenteils - auch vergessen.

Aber wie schaut, fotografiert, filmt, spielt, tippt, vielleicht auch arbeitet und lebt es sich mit einem solchen Faktor? Eventuell auch im Vergleich zum Vorgänger den ihr hattet.
Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

LG

Ich habe Fold 1, 2 und 3 getestet, da ich den Formfaktor wirklich toll finde (Tablet für die Hosentasche!), aber ehrlich gesagt war mir das Frontdisplay immer zu schmal. Das wird zwar bei jeder Generation etwas breiter, aber es fehlt schon noch etwas Breite - vor allem im Vergleich zu den größten Displays auf dem Markt. Beim Tippen hat es mich schon etwas genervt / gestört.

Hätte das Frontdisplay eine "normale" Breite und man könnte es dann zusätzlich aufklappen, tja dann wäre es wohl ideal. Aber das Display innen war einfach nur großartig: 120Hz, OLED, tolles Format für Internetseiten, ...

Sandro_Suchti schrieb:
Viele Apps sind ja (noch?) nicht darauf angepasst und einhändige Bedienung kann man - zumindest größtenteils - auch vergessen.
Für einhändige Bedienung ist das Handy aufgeklappt in der Tat viel zu groß, aber Apps sind nur selten ein Problem. Notfalls kann man über die Einstellungen eine App dazu zwingen, sich an den Formfaktor anzupassen und das funktioniert auch. Ich wüsste gerade nur eine auf meinem Fold3, die "Probleme" macht und das ist Twitter. Funktioniert an sich, aber die Ansicht ist viel zu groß. Da hilft nur der Umweg über den Browser und Desktop Mode.

Sandro_Suchti schrieb:
Aber wie schaut, fotografiert, filmt, spielt, tippt, vielleicht auch arbeitet und lebt es sich mit einem solchen Faktor?
Mehr auf dem Cover Screen als ursprünglich gedacht auf jeden Fall. Zum Fotografieren und Filmen finde ich den Formfaktor aufgeklappt nicht besonders praktisch und zum kurzen Chatten klappe ich es meist auch nicht auf. Für längere Nachrichten oder wenn ich im Web browse ist der aufgeklappt Formfaktor dann aber ideal. Man kann auch tatsächlich mal Multitasking betreiben ohne dass beide Apps nahezu unbenutzbar werden wie bei einem normalen Smartphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandro_Suchti
Zurück
Oben