[Erfahrungbericht] ASUS M3A32-MVP Deluxe 790FX AM2+

Hallo Leut´s :D

Es gibt ja zwei versionen des Mainboard´s, welche genauen unterschiede gibt es da eingendlich?? Gibt es bei dem Billigerem board das Bios auch auf Deutsch? Und passen da auch genauso alle Phenoms drauf sowie der X 9950 ???

Ich habe mir das billigere teil geholt, und hoffe das es nicht falsch war:freaky:
 
Hi du,

Asus - Vergleich

Schau mal bei dem link - da komt dann oben rechts so ein roter button "model list" - und da sieht man ganz schön die Unterschiede zw. den Boards.

Die sind bei den beiden M3A32-MVP nur minimal
Teurere hat die Cool Mempipes und eben WiFi zusätzlich, der rest ist komplett gleich!

Grüßle
 
Moin moin!

Ich weiß, der Thread hat schon etwas Staub angesetzt, aber ich hab da mal noch eine Frage. Ich werde mir morgen das Asus M3A32-MVP Deluxe zulegen. Kann ich gleich nach allem eingebauten Starten und loslegen und Windows fein booten lassen oder muss ich erst irgendwas im Bios einstellen? Weil wegen Bios Setup usw. hab ich ehrlich gesagt null Ahnung :D....wird sowieso das erste Motherboard sein, was ich verbaue. Hab bisher sonst nur Teile ausgwechselst bzw. neue Teile aufn Standard Motherboard draufgebaut. Also muss ich nachm Start irgendwie ne CD einlegen und das Motherboard installieren oder wie verläuft das so richtig?

Danke schonmal für Antworten!


btw: Schönen 2. Weihnachtsfeiertag wünsch ich ;).




Greetz, Gnome.
 
Wenn Du das Board gegen das tauschst, das in Deinem Profil steht, ist bei Windows Ärger mit dem HDD-Controller zu erwarten, weil Windows nicht die Hardware vorfindet, welche erwartet wird.
Noch ärgerlicher wird es, wenn die Festplatten am alten Board im AHCI- oder RAID-Modus gefahren wurden, dann kann es sein, dass Windows neu aufgesetzt werden muss oder zumindest eine Reparaturinstallation gemacht werden muss.
Falls normaler IDE-Modus, solltest Du versuchen den alten IDE-Controller im Gerätemanager zu löschen und als Gerät den Standard-IDE-Controller zu installieren.
Irgendwo gab es dazu mal ein Script, mit den Treibern und Registryeinträgen.
 
also..habe ebennfals das ASUS M3A32-MVP Deluxe...und habe auch den amd phenom x4 9950 quatcore drauf..dazu habe ich auch das bios aktualisiert ..aktuell ists die version 1402
nun aber habe ich ein problem mit den kingston speicher..KHX8500D2K2/2g 1066 mhz..diese bekomme ich nicht zum laufen..zumindest nicht mit dieser mhz zahl..bei 800 gehts..normalerweise müsten diese speicher doch drauf laufen oder..wie muss ich den die bios einstellungen machen das es funktioniert..im bios ist die einstellung möglich bis 1066 mhz..nur dan bleibt das bild dunkel..könnt ihr mir da weiter helfen..?
 
Ja in Verbindung mit einem Phenom müssten eigentlich die 1066Mhz tun!
Leider konnte ich das bisher nicht ausprobieren, da mir imo das nötig Kleingeld für nen Phenom fehlt :rolleyes:

hmm ... das aktuelle Bios ist doch das 1406
http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

vlt probierst es damit nochmal
 
naja..meinte ja auch das 1406...nun es hies aber das es mit diesem cpu laufen soll.und zwar wohl nur mit diesem..
 
ich meine es tut mit allen Phenoms - kann dir leider net weiterhelfen!

also bei mir ist die Option zum 1066Mhz auswählen auf jedenfall deaktiviert! Von dem her denk ich mal das dein MB das schon richtig erkennt?!
 
sooo,habe es ja doch hin bekommen,die speicher mit 1066mhz zum laufen zu bringen...nur nach kurzer zeit gibt es einen bluesceen..nun da stellt sich die frage..liegt das an der graka..?da es noch die radeon x1950 pro ist..oder doch die speicher?oder sogar das netzteil..da es ein 420 watt ist....was genau muss ich den nun alles einstellen im bios,um alles harmonisch zum laufen zu bekommen..nicht übertackten und so..und des weiternen würde mich interessieren..wenn 500watt auf nem netzteil steht..ist den auch 500 watt drinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn 500watt auf nem netzteil steht..ist den auch 500 watt drinn?
In den seltensten Fällen! oder besser gesagt eigentlich gar nicht! Ein NT mit 100% Effizienz is mit so noch nicht untergekommen!
Die neueren Marken NT's haben fast alle eine "80+" Zertifizierung welche bescheinigt, dass sie über 80% Effizienz hat! 500w (400w bei 80%).
Naja ist nicht 100%ig die Erklärung, aber im groben Stimmt es!


Was hast du denn für ein NT? und welche Bauteile hängen da denn drann?

Wie hast du denn die Speicher dazu gebracht, das sie machen was sie sollen?
 
nun die speicheroption auf 1066 getellt..und dazu die ensprechenden latency ras to cas und die anderen einstellungen so eingestellt wie der hersteller von kingsten es vorgibt..so geht das den halt..aber ebend nur für ne kurze zeit..selbst bei 1066 mhz eingesteltem wert..werden die speicher als ddr2-800 erkannt..(everest)..nun war in einem anderen forum zu lesen das die Corsair Dominator DDR2-PC 8500-1066MHz 2GB Kit..wohl vernünftiger laufen sollen als die von kingston..wer weis was darüber..?
 
ok,......hat sich erledigt..kingston selber hat die hyperx speicher mit 1066 mhz.für nicht kompatibel mit diesem board erklärt...
 
Abend ich hab den Beitrag gelesen und das Bord schon fast für mich endeckt, was mich aber stuztig macht ist das das Bord schon weilchen aufem Markt ist.
Daher Frage ich;
Wo liegen die unterschiede zwischen ASUS M3A32-MVP Deluxe/WiFi-AP und ASUS M3A32-MVP Deluxe und welches ist besser? (Mir gefällt ersteres besser).
Und sind die Bords noch Heute gut zum Oc (nicht das ich nacher schon in einem Halben Jahr ein neues holen muss).
Verbaut soll ein AMD Phenom II X4 940 BE Am2+ (weis man schon zu 100% ob auch Am3 verbaut werden kann?)

Ich Danke schonmal ;)

mfg Denji
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Also der Unterschied zw. der Wifi AP und der Normalen sind:
1. Wlan
2. Memory Heatpipe

Diese beiden Punkte hat das normale nicht.

Ich hab das WIFI mit einem PII 940 und lässt sich super OCen.

Würde dir aber eher das M3A79 T Deluxe emphelen, da neueste Southbridge 750 anstatt der alten 600 auf dem MVP.
 
Hab leider viel schlechtes zum M3A79 T Deluxe gehört... Stimmt des das das Bios nicht so toll sein soll und das Board dauernt OverVoltet?
 
Ich krame den Thread mal bewusst wieder raus ;)

Ich habe mir das vor kurzem erst geholt und einen Phenom II 940BE drauf.
Der geht sogar bis 3500 momentan stabil zu übertakten und die 3600 kriege ich bestimmt auch noch ;)

Zum übertakten ist das Board also auf jeden Fall geeignet.


Ich habe da mal eine Frage zu dem Board und zwar gibt es ja diese WiFi AP-Version.

Wo WLAN mit drauf ist und diese RAMKühler mit dabei sind, meine Frage ist nun kann man bei dem Board ohne WLAN und RAMKühler diese RAMkühler nachorganisieren ?

Soweit ich das erforchen konnte liegen die mit am ganzen Chipsatzkühler des Boards ?

Auch wenn meine RAM's von Haus aus schon Kühler dran haben, würde ich versuchen wollen somit die Temperaturen noch weiter herunterzudrücken b.z.w. die RAM's so besser mitkühlen zu können mit meinem Airflow.


Gruß Dennis_50300
 
Dennis_50300 schrieb:
Ich krame den Thread mal bewusst wieder raus ;)

Ich habe da mal eine Frage zu dem Board und zwar gibt es ja diese WiFi AP-Version.

Wo WLAN mit drauf ist und diese RAMKühler mit dabei sind, meine Frage ist nun kann man bei dem Board ohne WLAN und RAMKühler diese RAMkühler nachorganisieren ?

Gruß Dennis_50300

also ich ab die kühler bei ebay gefunden.

ihr hast du den link da für.

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_npmv=3&_trksid=m570&_nkw=m3a32-mvp+deluxe+ram+kühler

mfg. Fettfreas

Mein PC:

AMD 9500Q 4 x 2,2GHz
ASUS M3A32-MVP Deluxe
MSI N280GTX-T2D1G-OC GeForce x2
8 GB RAM Kingston
1,5 Tb Festplatte= 1Tb+500GB
 
@Fettfreas:

Danke für den Tip.

Aber :o fast 30€ und das Bewertungsprofil...naja...

Dann verzichte ich lieber darauf ganz ehrlich ;)


Wer sowas abzugeben hat und günstiger b.z.w. sehr viel günstiger abgeben mag der darf sich gerne bei mir per PN melden :D


Gruß Dennis_50300
 
Zurück
Oben