Erfahrungen bzgl. Bluetooth-Dongle mit AptX HD / Low Latency + Headset am PC (speziell für Videospiele)

p4z1f1st

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.245
Hallo liebe Community,

ich möchte langsam aber sicher vom kabelgebundenem Kopfhörer (beyerdynamic DT990 Pro) am KHV (Schiit Hel) auf kabellos übergehen.

Da ich sowohl beim Filme-gucken, Musik-hören und auch bei Videospielen keine Qualitäts- / Komfortverlust erleben möchte, wollte ich in den nächsten Wochen 2-3 Kopfhörer austesten, die AptX HD bzw. Low Latency unterstützen und mir darüber mal eine Meinung bilden.

Vorweg wollte ich aber hier mal nachfragen, ob ich im Falle der Videospiele in Verbindung mit AptX LL trotzalledem "Nachteile" zu befürchten habe oder ob das mit einem entsprechender USB-Bluetooth-Dongle auch wie "kabelgebunden" ohne merkbare Verzögerung funktionieren sollte?

Als Kopfhörer werden in die engere Auswahl der Lagoon ANC Traveller und auch der Amiron wireless von beyerdynamic kommen (neben zwei Modellen von Sennheiser und einem von Pioneer).
Bei USB-Dongle'n für den PC habe ich jedoch keinerlei Ahnung und wäre auf Empfehlungen eurerseits etwas angewiesen.

Gibt es spezielle Modelle, die empfehlenswert sind?

Und darf ich mir das dann "einfach" vorstelle, dass ich die Dongle anstecke und dann mir unter den Systemeinstellungen dann auch direkt die Option mit AptX HD bzw. LL anbietet und dann "dauerhaft" so gesendet wird?

Grüße
Den
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Ich meine ich erinnern zu können, das die Latenz bei Bluetooth zu groß ist und man daher die "normalen" 2,4GHz Teile nehmen soll. Weiß jetzt allerdings nicht, ob AptX LL das nun ausgleicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Ich persönlich verwende den "Avantree Oasis Plus" Bluetooth Sender. Der hat links einen Schalter, mit dem man zwischen Aptx HD und Aptx LL umschalten kann. Dieser hängt via Aux an den Chinch Ausgängen meines SMSL Dacs. Grundsätzlich würde ich aber eher empfehlen, den Sender mittles optischen Kabels mit dem PC zu verbinden, da sich über Aux gerne mal Störsignale oder Massenschleifen bilden.

Ich persönlich verwende einen Bluetooth DAC (z.B. Fiio BTR5) und habe mir damit quasie eigene Bluetooh Kopfhörer gemacht. Nachteil daran ist, dass es natürlich nicht 100% wireless ist, außerdem ist die Akkulaufzeit der Bluetooth DACs auch nicht die Welt. Vorteil ist, dass man quasie jeden Kopfhörer verwenden kann, den man möchte (solange dieser nicht zu schwer anzutreiben ist, sonst bekommt man nicht genügend Lautstärke).

Wie tauglich ist das ganze? Ich persönlich kann weder mit Aptx LL, noch mit meinen 2,4GHz Wireless Headset irgendeinen Delay feststellen. Das Pairing kann aber etwas umständlich sein. Da man ja kein Display hat mit dem man das Bluetooth Gerät auswählen kann, setzt man sowohl Sender als auch Empfänger in den Pairing Modus und hofft, dass sich diese miteinander verbinden. Das funktioniert meistens auch, doch ab und zu wollen sie sich einfach nicht verbinden. Nach einem Neustart beider Geräte funktioniert das Pairing dann allerdings doch.

Ich persönlich würde aber keinen Bluetooth Kopfhörer damit verwenden. Die sind meistens doch eher darauf ausgelegt mobil zu sein und die Umgebungsgeräusche mittels ANC zu entfernen. Mit meinen Sony WH-1000XM3 würde ich zumindest nicht zocken wollen. Wenn, dann würde ich wohl den Amiron Wireless probieren, da dieser ja für den Heimgebrauch ausgelegt ist und soweit ich weiß auch die selben Treiber wie der DT1990 hat, der fürs Gaming absolut hervorragend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st, coxon, jlnprssnr und 2 andere
Kein Thema, das man eben mal so beantworten kann.

Zunächst mal ist mir kein BT-Dongle bekannt, der Aptx (HD und/oder LL) im System bietet. Bitte gerne korrigieren, wenn das nicht so ist.

Was es gibt, sind USB-BT-Dongles, die im System wie eine Soundkarte funktionieren und den Sound dann per BT als Aptx weiterleiten.
So was
https://www.amazon.de/Avantree-Bluetooth-Drahtloser-Kopfhörer-Lautsprecher/dp/B088LNPXNN/

Ich habe seit gestern diesen hier aus China
https://de.aliexpress.com/item/33028503249.html

Ich habe ihn nur kurz getestet, mit Aptx HD (und SBC) hat man erwartungsgemäß eine große Latenz. Taugt nur für die Übertragung von Musik/Podcasts, Videos sind nicht lipsync.
Unter Aptx LL sieht das schon besser aus, bei youtube Videos sind mir keine störenden Latenzen aufgefallen.

Allerdings ist die Reichweite mit LL deutlich geringer, mit meinem Empfänger (ich habe diesen hier getestet https://www.amazon.de/gp/product/B081V75NQ8/) kann ich mich nicht mal frei im Zimmer bewegen.

Wichtig ist, dass der Kopfhörer/Empfänger selbst LL beherrscht und dass man das dort auch einstellen kann (HD oder LL), weil man am Dongle selbst nur einen Pair-Knopf hat und im System sieht man den Dongle als Soundkarte ohne irgendwelche BT Verbindungsoptionen.

Was ich bisher nicht richtig zum Laufen bekommen habe, war das Mikro. Das ist auch nicht richtig erklärt und Stereosound in AptxLL und Mirkofon wird wohl gar nicht möglich sein.

Die Lösung von @maweasesnet geht natürlich auch, Dank Antenne ist die Reichweite ggf. besser. Da braucht man noch eine Soundkarte im PC mit Digital Ausgang (Analog ginge auch, aber dann hat man eine Wandlung mehr)
Ich nutze was ähnliches zum Empfang an meiner Stereoanlage, kostet weniger, hat aber auch keine Antenne


Mein Fazit: BT am PC ist weiterhin nicht wirklich gut geeignet, um eine kabellose Verbindung zu Kopfhörern herzustellen. Zum Musikhören werde ich es ggf. nutzen, alles andere scheint nicht wirklich tauglich.

Vom Idealziel: Latenzfreie Übertragung von Stereo und Mikrofon in sehr guter Qualität und guter Reichweite auf Basis eines offenen Standards sind wir wohl noch viele Jahre entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und jlnprssnr
Erstmal vielen Dank für die ganze Rückmeldungen.
Also ich bin überrascht, dass es scheinbar kaum "saubere" Lösungen für "fast latenzfreie" BT-Verbindung eines KH samt gleichzeitiger Nutzung des Mikrofons gibt.
@calippo Ist der von dir verlinkte Sender auch wie der von Avantree, dass bei gleichzeitiger Nutzung des Mikrofons der Ton auf Mono umschaltet?
 
DenMCX schrieb:
Erstmal vielen Dank für die ganze Rückmeldungen.
Also ich bin überrascht, dass es scheinbar kaum "saubere" Lösungen für "fast latenzfreie" BT-Verbindung eines KH samt gleichzeitiger Nutzung des Mikrofons gibt.
@calippo Ist der von dir verlinkte Sender auch wie der von Avantree, dass bei gleichzeitiger Nutzung des Mikrofons der Ton auf Mono umschaltet?

Bluetooth hat nicht die Bandbreite um gleichzeitig guten Stereo Sound + Mikrofon zu übertragen. Sobald das Mikrofon aktiv ist wechselt das Gerät in einen Telefonmodus, dadurch wird die Audioqualität massiv verringert und ist wirklich nur mehr zum Telefonieren brauchbar.

Wenn du vor hast die Kopfhörer als Gaming Headset zu verwenden, dann kannst du das vergessen, du brauchst auf jeden Fall ein externes Mikrofon. Selbst die meisten 2,4 GHz Wireless Gaming Headsets bieten keine gute Mikrofonqualität an (eine der wenigen Außnahmen ist das Audio Technica ATH-G1WL, das hat soweit mir bekannt ist ein relativ gutes Mikrofon).

Alternative wäre ein ModmicWireless mit z.B. dem Amiron Wireless zu verwenden, das bietet eine sehr gute Qualität und funktioniert auch tadellos. Allerdings ist es sehr teuer, außerdem musst du dann gleich 2 Geräte aufladen, wenn der Akku leer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Verstehe - ist natürlich etwas ernüchternd, dass mein Vorhaben quasi nicht klappt.
Das mit dem Wireless ModMic wäre zwar eine Möglichkeit aber irgendwie doch "hingekotzt" - genau wie du sagtest, wäre es ein zweites Gerät, welches geladen werden müsste.
Also ich verstehe es jetzt so:

entweder wie aktuell bestehend mit kabelgebundenem KH an einem KHV oder ein Bluetooth-KH mit anständiger Dongle und Ton via AptX LL (kein HD, wegen Latenz) samt Wireless ModMic.

Korrekt?
 
DenMCX schrieb:
Verstehe - ist natürlich etwas ernüchternd, dass mein Vorhaben quasi nicht klappt.
Das mit dem Wireless ModMic wäre zwar eine Möglichkeit aber irgendwie doch "hingekotzt" - genau wie du sagtest, wäre es ein zweites Gerät, welches geladen werden müsste.
Also ich verstehe es jetzt so:

entweder wie aktuell bestehend mit kabelgebundenem KH an einem KHV oder ein Bluetooth-KH mit anständiger Dongle und Ton via AptX LL (kein HD, wegen Latenz) samt Wireless ModMic.

Korrekt?
Ja.

Aptx HD kann es ruhig sein, ist für Musik schon gut, allerdings halt zum Zocken nicht geeignet. Allerdings unbedingt einen Sender verwenden, der zwischen Aptx LL und Aptx HD umschalten kann, sonst verwendet der Kopfhörer automatisch immer den "besseren" Codec, also den HD Codec.

Eine andere Möglichkeit wäre noch ein "echtes" XLR oder USB Tischmikrofon zu verwenden, anstatt eines Modmic Wireless. Damit sparst du dir das aufladen des Mikros, allerdings kannst du das dann auch nur stationär verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Zurück
Oben