Erfahrungen bzgl. Surface (Unigebrauch)

FlusiFred

Lt. Commander
Moin Leute,

zum kommenden Semester möchte ich mir ein Notebook zulegen. Da ich parallel einen potenten Desktop-PC besitze, würde das Notebook in erster Linie in folgenden Fällen zum Einsatz kommen:

- Mobile Arbeit, hauptsächlich Uni
- Multimediagerät auf Reisen und wann immer ich eben nicht zuhause bin.

Preislich sind theoretisch keine Grenzen gesetzt, bei einem Invest von 1000€ kommt es auf weitere 200€+- auch nicht mehr an, sofern es sich auch tatsächlich lohnt. Ich bin nun aufs Surface 4 gestoßen, da dieses:

a) Ein ansprechendes Design mitbringt
b) Klein, leicht und relativ handlich ist
c) Hauptargument! Mir das mobile Mitschreiben ermöglicht

Hat jemand ggf. das Surface 4 (oder Vorgänger) in Gebrauch und nutzt es in ähnlichen Anwendungsbereichen? Lohnt sich der relativ hohe Invest - oder lohnt sich gar ein MacbookPro (ggf. Refurbished), auch wenn keine anderen Applegeräte vorhanden sind?

Grüße,
Frederic

Hab ein SP3 und will es nicht mehr missen. Würde das SP4 nehmen (kleine Variante ohne Lüfter). Für die von dir genannten Anforderungen ist das Ding perfekt, Type Cover ist Pflicht.
Nachteils gibts eigentlich nur bei anspruchsvollen Games oder rechenintensiver Arbeit (rendering etc.).

FlusiFred schrieb:
Lohnt sich der relativ hohe Invest - oder lohnt sich gar ein MacbookPro (ggf. Refurbished), auch wenn keine anderen Applegeräte vorhanden sind?
Es gibt diverse andere Geräte die gleichwertig zum MacBook (Pro) sind (natürlich auch gleich teuer), von daher muss die Abwesenheit von anderen Apple Geräten weder Nach- noch Vorteil sein.

Ich würde das Surface auf jeden Fall im Laden ausprobieren, die Chance das MM/Saturn/etc. eins da hat, ist relativ groß. Es gibt eine Fraktion von Leuten, die das digitale Mitschreiben für sich entdeckt haben und ihre Arbeitsweise drauf angepasst haben und praktisch nur noch digital arbeiten - gleichermaßen gibt es die andere Fraktion die weiterhin "alles" auf Papier macht. Ist sehr subjektiv und abhängig davon was du studierst (viele Formeln, etc.) und ob du persönlich mit deiner Art per Hand zu schreiben auf dem Surface (oder Konkurrenten) klar kommst.

Zum Surface Pro 4 gäbe es noch folgende Konkurrenten (Tablet, Win10, Core-M/U, 1000€+):
Dell XPS12
Dell Latitude 13 7350 (gibt glaube ich noch 11' und 12' Versionen)
HP Elite x2 1012 G1 (schrecklicher Name)
Acer Aspire Switch Alpha 12 (noch schrecklicherer Name!)
Samsung Galaxy Tab Pro S
Huawai Mate Book
ThinkPad X1 Tablet
...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben