TeamViewer Motive 3

Erfahrungen des neuen Phenom II?

Bandit480

Lt. Junior Grade
Nabend zusammen,

ich wollt mal nachfragen wie es aussieht bezüglich des übertakten des neuen Phenom II!
Ich bin mir am überlegen ob ich mir nen 940/920 zulegen soll, oder eben nicht!
Zur Auswahl steht jedoch auch der Q9550/9650!
Wenn ich mir jedoch den Quad von Intel nehmen sollte bräuchte ich kein neues Board!
Preislich käme das ganze so zeimlich aufs gleiche raus denke mich mal +- 50€, die jedoch nicht so ins Gewicht fallen!

So und nun zur eigentlichen Frage:

Wie es mit dem "durchschnittlichen" OC-Ergebniss bei euch bei dem Phemon steht, da ich schon darauf aus bin nen Quad doch mit 4 Ghz zu betreiben (ich weiß die Leistung braucht keiner aber das steht bei mir nicht zur Diskussion!)! Von der Kühlung her dürfte das eigentlich auch noch laufen da ich ne relativ gute Wasserkühlung habe! Liegt das noch im Bereich des machbaren oder geht dem Phemon da doch etwas die Puste aus?

Bandit

https://www.computerbase.de/artikel...-test.938/seite-32#abschnitt_uebertaktbarkeit
Jedoch war bereits bei 3,3 GHz kein stabiler Betrieb möglich (zwei Fehler in nur einer Minute bei Prime95), so dass wir die zweite Maßnahme angehen mussten. Mit 1,40 Volt ging es dann problemlos bis 3,4 GHz, ehe wieder an der Spannung gedreht werden musste.
das board zu wechseln, damit man durch übertakten (wenns denn klappt) auf/über das leistungsniveau eines q9450/q9550 mit niedrigerem takt kommt, ist recht sinnlos.
https://www.computerbase.de/artikel...test.938/seite-29#abschnitt_performancerating

Ich habe von einigen User hier im Forum erfahren das man den Phenom 940/920 locker so auf die 3,5-3,6 Ghz hoch jagen kann sogar mit Standard Vcore.

@Te habe eine Q6600 und der war auf unterschiedlichen boards schon ein

ASUS P5N-D der Q6600 war hier @ 3Ghz mit Vcore 1.34 temps unter Last Pirme 60°C-65°C
und
ASUS P5Q-E der Q6600 ist hier @ 3Ghz mit Vcore 1.25 temps unter Last Pirme 40°C-47°C

muss sagen das beides mal wurde die genau Gleiche CPU ram verwendet wurde und der Lüfter war damals ein Zalman 9700NT und ist es heute noch

Sapphire Forum
Zurück
Oben