Erfahrungen Ersatzakku IPC-computer Eigenmarke

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.137
Meine Frau besitzt ein Dell Latitude E5450, das seit 2015 (oder 2016) treu seinen Dienst verrichtet. Allerdings hat sich der Originalakku stark aufgebläht.

Nun suche ich einen Ersatzakku, wobei das Angebot angesichts des Alters eher gering ist. Auf der Dell Support Seite (anhand Service Tag) wird beispielsweise gar kein Ersatzakku mehr aufgeführt.

Hier habe ich noch einen Original Dell Ersatzakku für 88 € mit 51 Wh gefunden: https://www.ipc-computer.de/dell/notebook/latitude-serie/14/latitude-14-e5450/akku-40292510

Allerdings bietet IPC-Computer auch eine Hausmarke für 44 € mit 43 Wh an: https://www.ipc-computer.de/dell/notebook/latitude-serie/14/latitude-14-e5450/akku-70816097

Gibt es hier Erfahrungen mit der IPC Hausmarke? Gerade bei Netzteilen, Akku usw. mache ich einen Bogen um Nonames, IPC scheint aber ein deutscher Anbieter zu sein, der auch schon länger am Markt ist.

Die Differenz von 51 zu 43 Wh ist denke ich OK, meine Frau nutzt ihr Notebook ohnehin fast immer im Netzbetrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und bytejunky
OT: Mit IPC hatte ich nie Probleme. Betrifft aber Notebook Tastaturen. Die werden ihren Ruf nicht aufs Spiel setzen.
 
Ich habe keine Erfahrung, bin aber mit im Boot, mein E5450 braucht auch bald einen neuen Akku, meiner verliert gerade schnell an Laufzeit. Falls du es ausprobierst, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen ob es gut geklappt hat. Danke.
 
IPC bester Shop für Ersatzteile! Nie probleme gehabt. 1A Produkte.
 
Als Alternative gibts noch VHBW, von denen habe ich vor Jahren mal einen Ersatzakku für eins meiner Notebooks gekauft.

Die bieten fürs E5450 auch einen 51Wh Akku an, bei Amazon für 55 EUR auf die Schnelle gefunden.
 
Erstmal danke für die Rückmeldung, ich gebe der Eigenmarke mal eine Chance und berichte dann.
bytejunky schrieb:
Ich habe keine Erfahrung, bin aber mit im Boot, mein E5450 braucht auch bald einen neuen Akku, meiner verliert gerade schnell an Laufzeit.
Bei unserem war es wie gesagt nicht nur die Laufzeit, sondern er hat sich aufgebläht, was einem sich verbiegenden Deckel auf der Rückseite sichtbar wurde. Falls das bei dir auch eintritt, solltest du nicht lange warten - blöd wirds, wenn dadurch elektronische Komponenten beschädigt werden.

Die Laufzeit war aber wie bei dir auch schon sehr schlecht, obwohl ich das Batteriemanagement so eingestellt hatte, dass er erst unter 40 oder unter 20 % anfängt zu laden, um beim kurzen Ortswechsel von Zimmer zu Zimmer usw. nicht gleich einen Ladezyklus zu initiieren. Andererseits sind 7 Jahre auch eine ordentliche Nutzungsdauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky
Einhörnchen schrieb:
...
Falls das bei dir auch eintritt, solltest du nicht lange warten - blöd wirds, wenn dadurch elektronische Komponenten beschädigt werden.

.... obwohl ich das Batteriemanagement so eingestellt hatte, dass er erst unter 40 oder unter 20 % anfängt zu laden,...

Danke für den Hinweis, ich beobachte den Akku schon, aber bisher ist zum Glück nur die Laufzeit hinüber. Batteriegesundheit schlecht. Ich hab auch Laden unter 50% und bis 90% eingestellt, aber genau das, 7 Jahre sind Okay, hat viel mitgemacht das Gerät.
 
Einhörnchen schrieb:
blöd wirds, wenn dadurch elektronische Komponenten beschädigt werden.
Blöd wird es eigentlich erst wenn der Akku vom aufblähen auf die nächste Eskalationsstufe wechselt :headshot:
Einhörnchen schrieb:
Andererseits sind 7 Jahre auch eine ordentliche Nutzungsdauer.
Akkus sind Verschleißteile und nach 7 Jahren haben die ohne aufwendigem Akkumanagement ihren Dienst dann auch nahezu immer erfüllt.
 
Zurück
Oben