Erfahrungen Ersatzakku und Hersteller

JustOne

Ensign
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
225
Hallo,

Ich hätte da eine Frage bezüglich Ersatzakkus für Laptops. Es gibt ja unzählige Angebote und Hersteller, die meistens alle ähnlich kosten und nach einem Jahr oft wieder kaputt sind - zumindest steht sowas oft in den Bewertungen...

Nun für unseren 8 Jahre alten Acer Aspire V3 771 bekomme ich keinen Original akku mehr.

Jetzt habe ich aber das gefunden:
https://www.duracelldirect.de/m/laptop-notebook/acer/aspire-v3-771-akku--pyp9nf.html

Ist zumindest ein bekannter Hersteller. Hat jemand Erfahrungen mit deren Akkus?
Vom Preis liegen die nämlich ähnlich wie die Originalakkus.
Nur wenn die genauso gut oder schlecht wie alle anderen Hersteller sind, kann man sich den Mehrpreis ja sparen...

Dachte vielleicht hat die mal jemand ausprobiert und kann was dazu sagen? Danke!

Grüße Ralf
 
Also ich habe bisher meine Akkus immer hier bestellt:
https://www.ipc-computer.de/acer/notebook/aspire-serie/v3/aspire-v3-771-serie/

Natürlich nicht für 180 Euro für den Akku. Dürft aber wohl daran liegen, das die originalen nicht mehr gebaut werden und daher der bestand abverkauft wird.

Alternativ dazu hatte ich explizit für den 571er den von tradeshop gekauft gehabt:
https://www.amazon.de/V3-771G-9665V3-771G-9875-V3-571G-6602-V3-571G-6641-V3-571G-9435-V3-771G-6601/dp/B01LNXHWSA/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=aspire-v3-771+akku&qid=1621070918&sr=8-6

Müssten die gleichen sein. Also bei entweder IPC Computer original parts oder hat dann Amazon. Den von tradeshop kann ich nicht klagen.
Von Duracell hatte ich damals nicht auf dem Schirm, sonst wärs als Fremdhersteller wohl der geworden. Ist wie du sagst eben ein bekannter Hersteller. Dem würde ich jeden anderen bis auf Original immer vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustOne
Duracell gibt da aber scheinbar auch nur seinen Namen für hin wobei auch das ja schon etwas Wert ist weil die ja ein Image zu verlieren haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustOne
Ja im Prinzip machen das ja alle. Letztendlich sind in den meisten Akkus irgendwelche 18650er Zellen von sony oder Samsung verbaut. Zumindest würde ich darauf vertrauen das namenhafte Hersteller dort eben vernünftige Zellen verlöten (lassen) als irgendwelche China 5000mAh Zellen die sonst keiner komischerweise hat.

Diese Details aber herauszufinden dürfte durchaus schwieriger werden. Ich hab damals noch um die 50 euro für den Akku bezahlt (Original).
Allerdings muss ich dazu sagen das bei IPC Computer die Preise oftmals Wechseln. Für unseren V7 Nitro war der akku preis auch mal jenseits von 100 euro. Jetzt EOL. Werde aber meinen zweit akku dort beziehen, auch wenn der dort weniger Wh hat.
 
Welche Zellen ein Hersteller einkauft ist nochmal ein anderes Thema aber bei der verlinkten Webseite steht im Impressum dass das Unternehmen einfach nur Lizenznehmer bei Duracell ist. Also kaufen sie ggf. nicht nur die Zellen fremd ein sondern haben auch mit Duracell nicht wirklich viel zu tun.
 
Danke für eure Antworten!
Also 180 für den letzten Originalen Akku mag ich dann doch nicht ausgeben...

Ich werde jetzt den kleineren der beiden bei Duracelldirect angebotenen bestellen. Alleine weil er von 70 runtergesetzt ist und der Originale auch mal in der Preisregion lag. Der größere kostet zwar nur 10 Euro mehr, aber ich gehe mal naiv von höherwetigkeit des kleineren Akkus aus.

Vielleicht kann man ja hier auch weiter Erfahrungen mit Nachrüstakkus teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert.
So, abschließend falls mal jemand darauf stossen sollte:
Der Akku ist jetzt nichtmal ein Jahr alt und hält gerademal noch 20min, von ursprünglichen 150min...
Pfleglich wird er zwar nicht behandelt, das wurde der originale aber auch nicht. Qualitativ scheint er somit nicht besser zu sein als die anderen Hersteller. Der Originale hielt bei gleicher Behandlung ca 8 Jahre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kesandal und Robert.
Zurück
Oben