Erfahrungen + Meinungen RTX 4070TiS

OdinPG

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
14
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

960EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau?
-> Kann mich auf nichts spezifisches festlegen (zB. Helldivers 2, Tarkov...)
-> WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
-> Je höher desto besser, übertreiben tue ich aber auch nicht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
-> Habe 170Hz Monitore, aber ab 100Hz beschwere ich mich nicht xD

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-> Eventuell CAD und Simulationsprogramme (Thermo-Fluid, FEM)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

-> Habe 2 Acer VG271U WQHD Monitore mit 170Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Palit GTX 1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): MSI A850G (jetzt noch CM 550W)
  • Gehäuse: Irgendein 30EUR Ding xD (habe aber ein Silent Base 802 bestellt)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

-> Habe mich auf eine RTX 4070TiS beschränkt

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

->Kommende Woche wäre super :)

Vielen Dank im Voraus für alle Tipps und Hilfestellungen!!!

Wünsche euch allen einen guten Wochenstart!

MFG
 
170Hz für einen Monitor ist aber sehr unüblich

nVidia ist für CAD/FEM schon mal gut.

Was ist deine konkrete Frage? Welches Hersteller für das Modell oder überhaupt nVidia oder überhaupt eine 4070Ti?
 
ohne besondere ansprüche (6 wurde ja effektiv mit "nein" beantwortet) kann man grundsätzlich die "günstigste" nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Konnte keine Frage finden, aber die 4070ti super passt gut zu den anderen Komponenten und den Monitoren.
 
Ich möchte eine 4070TiS
Die Frage ist welche

Mir ist wichtig eine zu finden die qualitativ hochwertig ist und nicht schlechte Bauteile verbaut wurden.

Daher sind mir eure Erfahrungen sehr wichtig
 
Grundsätzlich sind die Grafikkarten alle sehr gleich und kommen von Nvidia. Ein Unterschied ist z.B. die Lüfterkonstruktion. Es gibt aber auch teure, die Fiepen und günstige die leise sind. Spielt Optik eine Rolle? Würde auch eher zu einem günstigen Model raten, wenn dir Optik egal ist.
 
OdinPG schrieb:
Mir ist wichtig eine zu finden die qualitativ hochwertig ist und nicht schlechte Bauteile verbaut wurden.
schreibe sowas doch bitte gleich in der threaderöffnung.


geht es dir hier letztendlich darum dass die karte möglichst lange halten soll? das ist immer auch ein bisschen zufall; ne qualitativ bessere karte kann schneller als ne qualitativ schlechtere karte ausfallen.

bei Zotac kann man die garantie auf 5 jahre erweitern. die lüfter sollen hier nach dem was ich gelesen habe aber vergleichsweise häufig zu nebengeräuschen neigen.
 
https://www.techpowerup.com/review/palit-geforce-rtx-4070-ti-super-jetstream-oc/39.html

Da hast du einen Vergleich vieler Modelle.

Ich würd zu der hier greifen: https://geizhals.de/palit-geforce-r...gpro-ned47ts019t2-1043a-a3103487.html?hloc=de

Dürfte baugleich zur Gainward Phoenix sein nur mit anderer Platikabdeckung, oder man greift eben zur Gainward, je nach dem wer bessere Garantiebedingungen hat.

Ob eine Karte am Ende bei dir kein Spulenfiepen haben wird, dafür gibts niemals ne Garantie, da kommts auf vieles an, Stromnetz im Haus, Netzteil, Komponentenmix etc...

Oder die Zotac, die scheint nach kurzer Suche doch bessere Bedingungen zu haben, zB wenn sich der Shop querstellen sollte: https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...-edition-zt-d40730d-10p-a3103639.html?hloc=de
 
Die Lautstärke ist für mich gar nicht wichtig.
Meine Palit GTX 1070 kreischt sehr stark xD
Dennoch habe ich sie 2018 gebraucht gekauft und die hatte bis heute keinerlei Probleme.
Leider ist die nicht mehr auf dem Stand der Technik :(
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt mal bisschen nachgeschaut und werde mal die Palit und die TUF mal in meine engere Auswahl bringen.

Bei TUF erscheint mir die Gehäusequalität solider als bei der Palit, wobei ich mich natürlich sehr stark täuschen kann. Die Garantie beträgt soweit ich gerade sehe bei beiden 3 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute;
Habe mir jetzt die karte von asus bestellt für 890€.

Danke für eure Hilfe 👍
 
Würde mich wirklich mal interessieren, wo es denn die Asus TUF 4070 Ti Super für € 890,- zu kaufen gibt ?
 
Zurück
Oben