Fireplace April 2026

DLSS 4 Quality Preset K vs. DLSS 4.5 - eure Erfahrungen/Meinungen?

Sandro_Suchti

Lt. Commander
Moin,

seitdem es DLSS 4.5 gibt stelle ich mir die Frage, ob das überhaupt besser als DLSS 4 Quality Preset K ist. Eins möchte ich hier vorwegnehmen: es geht mir hier rein um die Bildqualität!
Ich darf mich nämlich stolz Besitzer einer RTX 5090 nennen weshalb der Gedanke überhaupt erst aufkam, denn DLSS 4.5 hat ja keinen Quality Mode und somit nutzen sowohl Preset L als auch Preset M eine niedrigere Renderauflösung als Preset K (67%).

Deshalb bin ich seit Release von DLSS 4.5 unschlüssig, ob das auf grafischer Ebene überhaupt ein Fortschritt ist. Ich habe den Testbericht von TechSpot gelesen und das Video von Digital Foundry gesehen.
Die Community von Digital Foundry ist ebenfalls der Ansicht, dass man nicht allgemein sagen kann Preset X sehe immer am besten aus.

Der Konsens scheint eher der zu sein, dass es auf das Spiel ankommt. Als Spieler ist das natürlich irgendwo frustrierend und auch wenn ich theoretisch die Leistung habe auf DLSS 4.5 gänzlich zu verzichten und die RTX 5090 grundsätzlich sehr effizient ist (W/FPS), nehme auch ich es dankend an wenn ich beim Zocken 50W oder gar mehr an Abwärme sparen kann.
Vor allem wenn es zusätzlich trotz geringerer Renderauflösung besser aussieht wie bspw. Nativ vs. DLSS Quality.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr vielleicht sogar selber schon Spiele mit allen Presets verglichen?

Ich verliere ohnehin den Überblick bei all den Presets, also stelle ich einfach auf Qualität und bin zufrieden. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart und Holzinternet
Sandro_Suchti schrieb:
DLSS 4.5 hat ja keinen Quality Mode und somit nutzen sowohl Preset L als auch Preset M eine niedrigere Renderauflösung als Preset K (67%).
Nur in den Standard-Einstellungen, du kannst aber in der Nvidia-App das Preset überschreiben, dann gehen die Presets L und M auch für Quality und DLAA. Ob das besser als Preset K ist, hängt vom Spiel ab. Preset K hat manchmal noch extreme Probleme mit Flimmern bei feiner Vegetation (Gräser, Baumkronen etc.), oder bei Haaren, da ist Preset L oder M eine Offenbarung. In Hogwarts Legacy z. B. sind die Haare mit Preset K wirklich komplett bröselig, mit Preset L oder M hingegen kein Problem. Und auch in Indiana Jones und der große Kreis geht Preset K für meine Augen gar nicht.

Allerdings haben die Presets L und M eine sehr hohe Bildschärfe out of the box. Viele Spiele bringen Schärfefilter mit, die man manchmal ausschalten kann, und manchmal nicht. Preset K hat noch keine Probleme mit einer leichten Nachschärfung on top, aber bei Preset L und M sieht jede extra Nachschärfung übel aus. Das ist auch der Grund, warum DLSS 4.5 oftmals als zu scharf empfunden wird, es sind die Nachschärfungen der Spiele, die bei DLSS 4.5 einfach nicht mehr nötig sind. Ein Hoch auf die Unreal Engine, wo man sämtliche Nachschärfungen in der Regel per Ini-Edit ausschalten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
mario_mendel34 schrieb:
Nur in den Standard-Einstellungen, du kannst aber in der Nvidia-App das Preset überschreiben, dann gehen die Presets L und M auch für Quality und DLAA.
Ja das hatte ich vergessen, stand auch im Artikel von TechSpots. Da wären wir dann aber erst recht bei folgendem:
mario_mendel34 schrieb:
Das ist auch der Grund, warum DLSS 4.5 oftmals als zu scharf empfunden wird, es sind die Nachschärfungen der Spiele, die bei DLSS 4.5 einfach nicht mehr nötig sind.
Wobei das ab 4K nicht mehr so sein soll, würdest du da zustimmen?

mario_mendel34 schrieb:
dann gehen die Presets L und M auch für Quality und DLAA.
DLSS und DLAA kombiniert? Sicher, dass du das meinst?

Sandro_Suchti schrieb:
Wobei das ab 4K nicht mehr so sein soll, würdest du da zustimmen?
Nein, würde ich nicht zustimmen. Ich habe einen 42-Zoll-4K-Screen auf meinem Schreibtisch, und in Spielen, die nachschärfen, sieht DLSS 4.5 einfach grausam aus. Witcher 3 ist so ein Fall, hat einen Schärfefilter im Optionsmenü, aber noch mehrere andere in den Konfigurationsdateien, d. h. es wird selbst nachgeschärft, wenn ich im Optionsmenü die Nachschärfung ausschalte. Das ist kein Problem für DLSS 2, 3 und 4, und auch kein Problem für FSR 4, aber DLSS 4.5 und auch FSR 4.1 sehen damit grausam aus. Auch in 4K, das ist unabhängig von der Auflösung.

Anderes Beispiel Clair Obscur. Das ist UE5, Nachschärfung lässt sich per ASI-Plugin komplett ausschalten, und hier ist DLSS 4.5 eine echte Augenweide. In dem Spiel sah Preset K schon ziemlich gut aus, aber Preset M setzt da nochmal ordentlich einen drauf. Während DLSS 4 einfach nur wie eine ziemlich gute Kantenglättung aussieht, sieht DLSS 4.5 wie richtig schönes Downsampling aus, da sind so viele kleine Feindetails mit im Bild, das ist der Wahnsinn. Aber selbst die minimalste Nachschärfung würde diese vielen kleinen Feindetails unnatürlich hervorheben.

Ich habe Dlss 4 / 4.5 in vielen Games SideBySide verglichen. 65" QD MiniLed neben 42" OLED sowie auch 2* 42" OLED und auch 32" OLED + 32" LCD neben 42" OLED. GPUs wahren 2* RTX 5080 wie auch 2* RX 9070XT

Folgende Erkenntnisse sind dabei zu Erwähnen:
- Je größer die Bildfläche zur Aufösung (PPI) um so mehr zeigen sich die stärken von DLSS, da mit kleineren PPI feinere Details unter gehen, je größer der Sitzabstand wird. -> Selbiges ergibt sich im Verhältnis dazu wenn Bildschärfer dazu kommen, denn mit kleineren PPI stellt sich schnell eine Überschärfe ein, bei größeren sind sie sogar vorteilhaft.
Haben Games oder die Anzeigen selbst noch Schärfer an, wirkt es generell Überschärft, daher wenn möglich in den Games die Schärfefilter aus machen, an den Anzeigegeräten sowieso ( vergessen viele oder wissen das nicht einmal das bei TVs / Monitoren oft Standart eine Nachschärfung eingestellt ist ).

- Allgemein sind Preset L und M aber immer vorzuziehen, weil gerade Bildstabilität, Kantenflimmern, Farben und feine Details ( Haare, Texturen zB ), nochmal sichtbar besser sind. Das gilt aber nur solange man keine Überschärfeartefakte oder optisch zu heftige Überschärfe bekommt durch nicht abschaltbare Filter oder zu kleinen PPI. Ja, ein für DLSS selbst regelbarer Schärferehler wäre ein Segen.

- Auf OLEDs wirken Nachschärfungen heftiger als bei LCDs, da hier die idR schwarzen Schärfekonturen optisch mehr wirken. HDR ( oder starker Kontrast ) kann zusätzlich das Schärfeempfinden verstärken.

- DLSS wie auch FSR ( auch Framegen ) kann den Stromverbrauch inkl. der gesamten Systemlast ( Thema Abwärme, Lautstärke ) sehr deutlich senken und bietet inzwischen meistens auch das bessere Bild als Nativ, vor allem wie bereits erwähnt auf größeren Bildflächen.

- Allgemein zusätzlich zu Beachten, ist, das man bei Upscalern jegliche Art von Filmgrain sowie auch Chromatic Aberration Effekte ausschalten muss. Bewegungsunschärfe sollte man idR sowieso auch immer aus lassen ( Tiefenschärfe nach eigenem Geschmack ).
Selbiges gilt auch für Einstellungen an den Geräten, wie Motion oder Smothness Optionen, welche in den Bildfluss Eingreifen und oft auch eine Art Glättung hinzufügen.

DLSS zB ist so mächtig, das ein 65" Gerät so knackig aussehen kann wie ein 27" nativ bei gleicher Auflösung, dabei aber die Leistungsvorteile durch das Upscaling bietet. Ich persönlich habe es immer an, wo es nur geht, Durch meine Test's weiß ich auch worauf ich Achten muss bei den Einstellungen und es bleibt auch dabei, das man je nach Game und eigenen Vorstellungen ( dazu gehört auch der Energieverbrauch ) Entscheiden muss.

Aktuell zB mit Pragmata. 4k@42" OLED - Nativ ist ein NO GO, weil verwaschen und selbst mit UV ist mir der Verbrauch mit knapp 240W schlicht zu hoch, mit Pathrays sowieso knapp an der 60Fps Marke und mir persönlich gefällt nur RT ohne PT besser ( PT hellt zu sehr auf ).
Preset M ist hier meine Wahl, denn das macht das Bild nicht nur knackig scharf ( ohne Überschärfe ), sondern auch die Farben kommen besser. Nebenbei kann ich so meine 144hz genießen und die GPU bleibt bei 160 bis 180W.

Sapphire Forum
Zurück
Oben