Erfahrungen mit 2008 R2 AD und Exchangeserver auf einem Server mit wenig RAM

jan4321

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.929
Hi,
hat jemand erfarung mit dem Thema?
ich will einen Virtual Server Windows XL 4.0 von Host Europe für € 16,99 holen und wollte mal eure erfahrungen mit Exchange und einem AD auf dem Selben Server wissen. Hab schon öfters gehört, dass das Probleme geben kann, aber nicht muss.

Der Exchange ist rein für mich zum testen bzw. wird nur 1 bis 3 Domains maximal gleichzeitig verwalten und vieleicht 5-10 Mailboxen, aber ich habe halt keine ahnung, ob das überhaupt laufen wird, da der Server nur 2 GB garantierten ram hat und ein XXL Server gleich 10€ teurer ist, da kann ich mir auch gleich nen Server in die Wohnung stellen
 
Ich hatte mal einen Small Business Server 2008 mit Exchange 2007 (weniger als 10 Konten!) am laufen mit 4GB RAM - das ging gar nicht, da wurde ständig ausgelagert. Mindestens 6GB, besser 8GB sind Pflicht.
 
Das würd ich komplett bleiben lassen. Für Exchange ist das viel zu wenig RAM. Ausserdem bieten die Server-Angebote meistens schon ein Mail-System. Wenns nur ums testen geht, mach das zuhause in einer VM (entsprechend RAM vorrausgesetzt).
Und warum nen AD auf so einem Server? Auch sowas macht man zuhause und nicht auf nem Server der über das Internet erreichbar (und damit angreifbar) ist. Aber auch dafür dürfte der Speicher zu knapp sein.
 
AD braucht der Exchange zur Userverwaltung und da ich keins zuhause habe (2 Rechner wozu auch^^).
Eine reine AD VM läuft super mit 512 MB, muss ja nicht viel erledigen.

@ Tobi86
das reine Auslagern ist mir ja egal, wenn dann kommen da vieleicht 2-5 Mails die Stunde an^^ Ich will nur wissen, ob das prinzipell geht, ohne das der Server mir alle paar stunden abschmirt. Die Microsoftpaper zu dem Thema Hardware Anforderungen kenne ich auch auswendig, aber die sind ja für den produktiven Großeinsatz.
 
Laut Understanding Memory Configurations and Exchange Performance werden für Exchange 2010, wenn alle Rollen auf einem Server sind, nur mehr als 8 GB unterstützt.
Das gilt zwar nur für Produktivsystem und ist auch nur die Voraussetzung für Support durch Microsoft, aber unter 4 GB ist ein Testsystem nicht zu machen.
Weiterhin sollte auch Exchange nicht auf einem Domain Controller installiert werden.

Fazit: Lass es sein. Wenn du testen willst nimm eine VM.
 
Bei Microsoft steht 4GB Minimum. Ich habe noch keinen Server mit weniger aufgesetzt. Evtl. verweigert das Setup sogar die Installation (abgesehen davon, daß ich es erst gar nicht probieren würde).
 
ich mach mir mal ne test vm zuhaus und schau mal obs geht. Schreibe dann meine erkenntniss hier rein.

Wie gesagt die techpapers von M$ kenne ich auswenig

Edit:

1. Eine frische 2008 R2 Datacenter VM benötigt ca. 512 MB Ram.
nun weden die Updates, der AD Dienst und ein DNS Server installirt.

2. Ein full patcht 2008 R2 mit allen Rollen die für exchange 2010 benötigt werden braucht 750-800 MB Ram
nun gehts an die Exchange installation

3. Der Exchange Server inclusive DC braucht nun 1,5-1,6 GB im idel.

Fazit:

Auch wenn man es lieber nicht machen sollte (Hier steht genau warum: http://blog.dikmenoglu.de/Warum+Es+Ein+Dedizierter+DC+Sein+Sollte.aspx)

Es geht (und sogar erstaunlich gut und performant)!

Zum Spielen und Testen ist sowas echt super und kostengünstig, da ich mir einfach keine "always on" hardware in die wohnung stellen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Exchange auf einem DC. Hab ich sehr unschöne Erfahrungen mit gemacht. Die RAM Menge ist ja auch kriminell wenig, aber an deinem letzten Post sieht man ganz schön dass du dir eh nur hier die Bestätigung holen willst. Da dir diese niemand geben wird, viel Glück!
 
was hast du denn für einen schlechten tag?^^

Ich hatte lediglich gefragt, ob das schon jemand gemacht hat. Exchange auf dem DC ist sogar Microsoft Supportet, wenn auch nicht empfohlen und dies auch zum großteil "nur" wegen security und migrationsproblemen. Gut der RAM mag knapp sein, aber die VM kommt damit gut klar, hab im Momment 1,75 GB Auslasstung. Stabiel und erfreulich schnell ist sie auch noch und das mit reiner desktop hardware.

Wenn das jemand schon mal hier gemacht hätte, dann hätte ich mir 3 1/3 stunden installation sparen können.
so wisst ihr nun es geht, auch wenn ich es nicht für den eigenen produktiven einsatz empfehle^^
Ich Supporte täglch mehere große netzwerke, mit 3-10 einzelnen Exchange Servern, da ist so ein eigener nicht schlecht, wo es mir auch egal ist, ob der mal ein paar stunden down ist. Notfalls schwenke ich einfach den MX record für meine Domains auf einen neuen Server
 
Zurück
Oben