Erfahrungen mit Asus P5K

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Hi, Folks!

Mein Asus P5K ist eingetrudelt. Sobald CPU, RAM und NT da sind, geht es an die Bastelei.

Vorab aber schonmal meine ersten Eindrücke (in der Hoffnung, dass sich jemand dafür interessiert...).

1. Die im P35 implementierte "Rapid Recover"-Technologie scheint nicht umgesetzt zu sein, zumindet ist das nirgend dokumentiert... :(

2. Das Zubehör fällt sogar für ein Einstiegsbrett recht karg aus:
1*IDE, 1*Floppy, 2*SATA, 1*Adapter 4-Pin-> SATA, Q-Connector, I-O-Blende, Handbücher, CDs und fertig. Slotblenden für USB und ähnliches muss man also selbst organisieren. :(

3. Der IDE-Port sitzt denkbar dämlich am untersten Ende der Bretts. :(

Bis jetzt 3 Minuspunkte. Mal sehen, wie sich das Teil dann in der Praxis schlägt (hoffentlich besser ;)).

Update: Die Maschine läuft und ich kann weitere Eindrück schildern:

4. Obwohl mein Case recht kompakt ist, ist es recht problematisch, die IDE-LW anzuschließen, da man ein sehr langes Kabel braucht.

5. Das BIOS ist von der Bedienung her etwas fudelig, aber überschaubar.

6. Booten und HW-Erkennung verliefen unproblematisch.

7. Der Anschluß von USB, Firewire und Systemanschlüssen per Q-Connector ist eine feine Sache. Nur blöd, dass es keinen solchen für die Sound-Frontausgänge gibt, zumal der Boardanschluß dafür genauso dämlich plaziert ist wie der IDE-Port (also ganz unten links).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, interessanter Erfahrungsbericht.

Wie sieht es bei dir mit den Temperaturen des Boards aus? Laut Computerbase soll das Board einige HotSpots haben.

Kannst du bitte kurz erklären was es mit dieser "Rapid Recover" Technologie auf sich hat?
 
Hi,

die SATA und Audio Anschlüsse sind wircklich krank! Ich habe ein Frontpanel CoolPanel mit drei Audioanschlüssen - Micro, Line Out und Line IN und kann die Anschlüsse am P5K nicht wircklich zuordnen, denn die Beschreibung ist wofür? Ebenso heabe ich in XP unter fehlerhafter Hardware immer Audio Device on High Definiton Audio Bus? ist das normal?
Die Treiber von P5K DVD sind alle installiert!

Mein vordringliches Problem ist es, dass ich jetzt 4 zusätzliche Platten installiert habe, und diese je 2 in einem Raid1 und Raid0 betreiben will. Die Anleitung daszu ist eigentlich unbrauchbar, wenn man damit noch keine Erfahrung hat.
Wenn ich im Bios SATA as auf RAID setzte, dann startet mein Windows nicht mehr (Stürtzt kurz nach dem Strat ab - wobei das Windows Ladebild einige Zeit zu sehen ist.
Die Treiber für ICH9 habe ich beim SYS Install mit installiert.
Gibt es hier ausser einer Neuinstallation eine Möglichkeit?

Laut Bildschirmmeldung werden beim Einrichen eienes Raid1 auch die Daten in der 1 Platte gerlöscht!? Normal werden die auf die Zweite Platte kopiert -eben gespiegelt!?
Weis wer was wircklich passiert?

SG Stefan
 
Hallo zusammen,

@Stefan-F
meines Wissens nach, funktioniert ein Raid-Verbund bei diesem Board nur mit einer externen E-SATA-Platte, wofür ja ein extra Anschluß vorhanden ist. Würde auch erklären, weshalb dein Rechner nicht startet wenn du RAID eingestellt hast.

Sollte RAID bei dir doch mit 2 internen Platten funzen, wäre ich sehr verbunden, wenn du hier sagst ob es jetzt klappt bzw. wie du es gemacht hast.

Die Sache mit den Audio-Anschlüssen kann ich bestätigen, aber bei mir ist das nicht schlimm denn ich habe eine Audigy 2 ZS weshalb der interne Sound bei mir im BIOS deaktiviert ist.

Die Temperaturen sind bei mir alle klasse, kann nicht klagen. Im Idle weniger als 35 Grad und ausgelastet knapp über 40 Grad, das ist nichts bei dem Chipsatz. Und ich habe nur 2 Lüfter, zum einen ein 250er der auf das Board schön langsam bläst als auch einen Papstlüfter über der Grafikkarte der Luft abzieht.

Meine 8800er GTS wird im IDLE deshalb auch grad mal 52 Grad warm und dies bei 24 Grad Raumtemperatur.

Mit dem Anschluß meiner beiden IDE-Laufwerke hatte ich keine Probleme, aber es stimmt schon, der Anschluß könnte besser gewählt sein. Auch habe ich spezielles IDE-Kabel welches gerundet ist und nicht das übliche Flachbandkabel.

So long......
 
@secret_3des:
Die Montoring-Temps sind O.K., wegen der HotSpots habe ich (und werde ich wohl auch nicht) extra nachgemessen.

"Rapid Recovery" heißt im groben, dass man eine eSATA-Platte anschließt und kurzzeitig ein Raid1 aufbaut, sprich eine andere Platte zwecks Backup 1:1 spiegelt.

@Stefan-F:
Ich habe ein Frontpanel CoolPanel mit drei Audioanschlüssen - Micro, Line Out und Line IN und kann die Anschlüsse am P5K nicht wircklich zuordnen, denn die Beschreibung ist wofür? Ebenso heabe ich in XP unter fehlerhafter Hardware immer Audio Device on High Definiton Audio Bus? ist das normal?
Bei Anschließen des Frontpanels muss du dich nach der Belegung für AC97 richten, dann ist das kein Problem
Wenn man den Boardanschlus hernimmt, sieht das so aus:
Obere Reihe: Ganz links Masse (Ground oder GND)
Untere Reihe von links nach rechts: Mic GND oder so, Mic + oder Mic Power, LineOut R, leer, LineOut L
Im BIOS auf AC97 stellen.

Allerdings kriege auch ich den dämlichen Treiber nicht gescheit installiert. Werde wohl mal einen direkt von Realtek testen.

Zum RAID weiß ich nichts genaues, aber es sollte an den Port des IHC9 gehen, mit dem JMicron-Port geht es evtl über eSATA, aber das ist ja leider nicht näher dokumentiert. Die Treiber bekommt man allerdings wohl nicht "einfach mal so" installiert. Da war mal irgendwann irgendwas in der c't zu lesen... *hmpf*

@Luxmanl525:
Die Sache mit den Audio-Anschlüssen kann ich bestätigen, aber bei mir ist das nicht schlimm denn ich habe eine Audigy 2 ZS weshalb der interne Sound bei mir im BIOS deaktiviert ist.
Ich finde es schlimm, den a) hab ich keine weitere Karte und b) für das Feature bezahlt und will es nutzen können.
 
Hallo alle zusammen!

Das Asus P5K Ai LifeStyle Series zerstörte bei mir insgesamt schon 6 Festplatten!!!!!!
Ich kaufte mir eine neue wie die alte einging und die neue war nach geschlagenen 3 Tagen wieder im Eimer! (Das ging zwei Wochen so weiter!):mad:

Habe eine 8800GTX Graka von NVidia im PC und die weißt mir 70 Grad bei 21 Grad Raumtemperatur auf!!!!!:(

Die Festplatten hatten 56 Grad, mit 5 Lüftern im Gehäuse!:(

Habe zwei Sata2 Festplatten auf Raid eingestellt, und Windows XP 64bit fuhr nicht mehr an, als ich es wieder auf Raid 0 gestellt hatte fuhr es wieder an!:freak:

Auf das rief ich einen Experten an, der testete mein Board und sagte das bei den Verbindungen etwas nicht stimmte!:mad:(Elektronic Daten Transfer Gänge)

Da wurde mir klar warum das mein Prozessor immer nur auf den 2Core zugriff immer auf 100% der 1Core 20%!!!:mad:

Also deshalb mein Rat an euch Leute da draußen vorm PC.:

Finger weg von diesen Mainboard!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mfg
Spielefreak76
 
Zurück
Oben