Erfahrungen mit Canon LBP-5050 o.ä

slevin84

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
228
Hallo zusammen bin am überlegen mir ein Farblaser zu kaufen er sollte klein sein und etwa bis 200€ wie im Titel schon gesagt hab ich mir den Canon i-SENSYS LBP-5050 angeschaut aber auf druckerchannel hab ich keinen Test über diesen gefunden. Ich habe mir noch den Samsung CLP-315 angeschaut hat jemand erfahrungen mit diesen?
 
Farblaser oder nicht Farblaser - das ist hier die Frage ;)

Für was soll der Drucker hauptsächlich verwendet werden? Wie viel wird gedruckt? Muss wirklich alles in Farbe gedruckt werden?

Das Problem bei diesen "billigen" Farblasern ist, dass die Druckkosten häufig auf einem Niveau oder sogar über den Druckkosten der Tintenstrahldrucker liegen. Außerdem ist ein Farblaser - egal was immer gesagt wird - untauglich für Fotos.
 
Also Fotos werden nicht gedruckt dafür hab ich noch meinen Tintendrucker. Es werden hauptsächlich grafiken mit Text gedruckt der Farblaser wird auch nicht übermässig strapaziert er sollte nur zu verfügung stehen also es werden da so täglich etwa 40 seiten.
 
Der Samsung wurde ja von Druckerchannel gestestet - und hat dabei die so ziemlich höchsten Druckkosten aller Zeiten eingefahren - S/W-Seite 4 Cent, Farbseite (Fotodruck, also ziemlich hohe Deckung) 69 Cent. Beim Canon wurde immerhin der LBP-5000 getestet - auch dieser lag bei der Farbseite bei 60 Cent und bei der S/W-Seite auf 4 Cent.

Druckkosten wird man da kaum sparen gegebnüber einen Tintenstrahler. Da bleibt wirklich nur der Vorteil der Geschwindigkeit und der besseren Grafikqualität auf so ziemlich allen Druckmedien.
 
Also mir geht es hauptsächlich darum das bei den Tintendrucker die farbe ziemlich schmiert wenn man einen Text mit Textmarker markiert. Also sollte ich mich mal noch umschauen?
 
Wenn dich die Druckkosten nicht abschrecken, dann kannst du durchaus einen der beiden nehmen. Der Einstiegspreis ist halt gigantisch gering bei diesen Druckern. Der Epson C1100 kostet z.B. schon fast das 3-fache und hat dabei nur einen zu 37% gefüllten Toner. Allerdings sind die Druckkosten dann mit 1,6 Cent für eine S/W-Seite und 26 Cent für eine Farbseite in einer anderen Dimension.
 
Ja das stimmt das sind schon ziemliche druckkosten! wie wird der Samsung geliefert sind die Toner voll?
 
Nein, die Toner sind auch nicht voll. Allerdings auch nicht so leer wie bei Epson ;)

Wobei sich das ganze auch wieder anders aussieht, wenn man bedenkt, dass die Epson-Toner eine vielfache Reichweite der Samsung-Toner haben (Epson gibt für S/W-Toner 4000 Seiten an, Samsung 1500 Seiten).
 
Das ist schon ein gewaltiger unterschied nagut dann danke ich dir erstmal werd mich dann mal noch umschauen.
 
Zurück
Oben