Mobile

Erfahrungen mit Corning CLEAR TRACK ?

fager

Ensign
Hallo zusammen,

hat hier jemand im Forum Erfahrung mit Corning Clear Track Glasfaser?
Hier die Herstellerwebsite dazu https://www.anedis.de/corning-clear-track/

Ich habe das im Ausland gesehen und war optisch sehr angetan. Auf einem weißen Untergrund sieht man den auf/an die Wand geklebten "Kanal" für das Glasfaserkabel kaum noch. Außerdem scheint dieser flexibel zu sein und gleichzeitig den Biegeradius zu begrenzen.

In Deutschland ist das wohl noch nicht so richtig angekommen - obwohl es das Ganze schon seit ~6 Jahren auf dem Markt gibt.
Oder gibt es hier andere / bessere Alternativen?

Besten Dank für eurer Feedback.

kann man machen wenn es keine Leerrohre oder fußleisten gibt. hinter letztere bekommt man eine Faser auch immer. Auch im türrahmen ist meist genug Platz

wenn so eine Faser auf der tapete klebt brauchst du da nur mal doof beim saugen gegen zu kommen und kannst sie tauschen

So schnell geht der Krams nicht kaputt.
Auch nicht wenn Du "mal" mit einem Staubsauger die Wand hoch und runter gehst. @madmax2010
Am Ende bin ich aber bei Dir.

Wenn ich hier Installationen von Clear Track gesehen habe wurde immer oben an der Decke verlegt. Und dann in der Wand nach unten zu der Dose. @fager Direkt ueber dem Baseboard halte ich auch fuer ungesund. Es soll tatsaechlich Reinigunsspersonal geben welche dort mit Lappen oder Stabsauger drueber gehen. Und das woechentlich.

Insgesamt scheint der Krams (die Technologie) aber zu funktionieren.

fager schrieb:
hat hier jemand im Forum Erfahrung mit Corning Clear Track Glasfaser?
Ja, gute. Habe damit u.a. auch schon Kabel für die Weihnachtsbeleuchtung "unauffällig" an der Wand verlegt, kann man also nicht nur für Glasfaser verwenden. ;)

fager schrieb:
In Deutschland ist das wohl noch nicht so richtig angekommen
M.W.n. schon, wird wohl u.a. von einigen Telekom-Technikern verwendet. Von einem solchen wurde mir das auch mal empfohlen (und das ist schon ein paar Jahre her).

NDiCB schrieb:
M.W.n. schon, wird wohl u.a. von einigen Telekom-Technikern verwendet. Von einem solchen wurde mir das auch mal empfohlen (und das ist schon ein paar Jahre her).
wurde wieder abgeschafft, war wohl zu teuer :D

Ernsthaft? Also wieder klassische Kabelkanäle verlegen oder gibt es eine andere Lösung?

kommt jetzt aus China (glaube FiberHome) und ist ähnlich, aber deutlich schlechter zu verlegen

Das Prinzip bleibt aber gleich - dünner, transparenter Klebekanal wo nur die Glasfaser reinpasst.
Ich kann vom Corning Zeug auch nur positiv berichten. Nur auf Silikonfugen o.ä. hält die Klebefläche halt nicht, aber das ist nicht zu vermeiden.
BFF schrieb:
Direkt ueber dem Baseboard halte ich auch fuer ungesund. Es soll tatsaechlich Reinigunsspersonal geben welche dort mit Lappen oder Stabsauger drueber gehen. Und das woechentlich.
Schon öfter so gebaut und bisher keine Klagen. Mit nem fusseligen Lappen würde man wohl hängen bleiben, aber Staubsauger (mit Bürste vorne dran o.ä.) ist kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich würde es oben an der Decke verlegen, bzw. den Treppenaufgang hinauf.
Da Betontreppe, alles schön abgerundet, keine 90° Winkel.

Huawei hatte auch etwas zum an die Wand kleben. Aber das fand ich aus irgendeinem Grund weniger ansprechend.

Ein Starter Kit für die Corning Lösung kostet ~80 EUR, da sind dann 40m abgedeckt. Finde ich preislich in Ordnung.

Bräuchte nur noch jemanden, der mir Lichwellenleiter konfektioniert.

Weil du durch irgendwelche zu dünn gebohrten Wanddurchbrüche/Leerrohre musst?
Ansonsten gibt es auch dafür fertige Kits, wo das Kabel in einer Dose aufgerollt ist und man nur die Länge abzieht die benötigt wird.

blastinMot schrieb:
Weil du durch irgendwelche zu dünn gebohrten Wanddurchbrüche/Leerrohre musst?
Ansonsten gibt es auch dafür fertige Kits, wo das Kabel in einer Dose aufgerollt ist und man nur die Länge abzieht die benötigt wird.

rezzler schrieb:
Falls du aus Nordbayern bist können wir reden ;)

Ansonsten gibts auch vorkonfektionierte, fast fertige Kabel. Beispiel:
https://www.kaisergroup.com/de-KAIS...are-Glasfasersystem-fuer-das-Elektrohandwerk/

Nicht aus Nordbayern, deshalb muss ich nach jemandem in der Region suchen.

Der Hausanschluss ist im Keller, von dort muss ich durch eine Wand.
Und dann dachte ich, dass ich vielleicht nicht nur ein LWL-Kabel vom Keller ins EG ziehe, sondern noch eines vom EG zum OG. Da müsste ich dann wieder durch eine Wand. Die vorkonfektionierten Kabel sind ganz nett, aber der notwendige Durchmesser für die Wandbohrungen ist schon deutlich größer als wenn man nur das winzige LWL Kabel durchziehen muss.

Die Telekom hat ein PDF mit weiteren Möglichkeiten der Indoor-Verkabelung, fand ich ganz interessant.
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/glasfaser-ratgeber.pdf

Diese Vorkonfektionierten Kabel haben auf einer Seite den Stecker noch nicht montier, womit sie recht schmal sind.
Screenshot 2026-09-07 121207.jpg

Zurück
Oben