Erfahrungen mit Creative X-Fi

-]Dr.OeTz![-

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
509
Hallo Leute... bin mit meinem Latain nun am Ende und kapituliere nun endgueltig, in den folgenden Zeilen schildere ich einfach ma meine Erfahrung mit Creativ.

ich habe mir Anfang 2009 die Creative X-Fi eXtremeMusic zugelegt. technisch gesehen eigentlich eine sehr gute Karte ABER seit einem Jahr bin ich nun am Windows neu installieren und Treiber fummeln und finde keine Loesung.

basis des ganzen ist ein frisches Windows (getestet mit XP, Vista und 7 32&64bit).

Ich installiere den Treiber --> Sound funktioniert
den anstehenden neustart --> Sound funktioniert nicht (extreme verzerrung, knacken etc)
karte im Gerätemanager deaktivieren und aktivieren --> leichte Verzerrung, knacken


Nach einem neustart des PCs muss ich immer wieder in den Gerätemanager. zwar gehts dann relativ aber die Karte gibt dann nur Stereo aus... der Treiber mit allen Einstellung wird ebenfalls zurueck gesetzt.


Habe alle Treiber durch, ebenfalls verschiedene Versionen des PAX - Treiberpackets aber nichts hilft.

Die Karte an sich ist in Ordnung und sucht man im netz nach Infos haben etliche das gleiche Problem aber keiner ne Loesung


Der Aktuelle Treiber von Creative ist vom !!!August2009!!! (also scheinbar kein offizieller Win7 support)



Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder gar ne Loesung? Die letzte instanz wäre für mich das Verschrotten der X-Fi und ne Xonar zu kaufen. NIE WIEDER CREATIVE!


Stimmt es, das die ASUS Xonar DS DTS und DolbyDigital unterstuetzt? Ich brauche die Karte hauptsächlich zum Film schaun und Musik hoeren, ich spiele nur gelegentlich mit 5.1 deswegen kann ich auf das neueste EAX der X-Fi auch verzichten (funktioniert ja eh nicht) Welche Karte im Preisberreich von rund 50€ koennt ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
doch der treiber ist voll windows 7 kompatibel. windows 7 benutzt 1:1 die gleichen treiber wie vista von daher alles ok so. du bist halt leider nur opfer wie einige andre auch, die mit ner XFI unter NT6, sprich vista und 7 NUR probleme haben.

dieses verzerrte geräusch erinnert mich an den 4GB ram bug unter vista mit ner XFI. wenn du mehr als 3 GB hast bau mal soviel aus das du z.B nurmehr 2GB eingebaut hast. wenns dann geht -> creative support und beten das die das fixen.

ich muss zum glück sagen das ich mit meiner XFI weder unter vista noch 7 je probleme hatte. aber das ist eher ein einzelfall ...die meisten haben probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL

2GB rausgenommen und die Karte geht auf anhieb... WAS SOLL DAS DENN?

Was soll ich jetzt machen... n Rechner mit 2GB RAM ist auch keine Loesung...
 
Ja, dieses Problem kenne ich zur genüge, ich habe ca. 1,5 Jahre zum Lösen gebraucht. Es liegt nicht an Win7. Es liegt an einem bescheidenem Systemtreiber bei NVidia Chipsets (bei mir der 680i...). Habe nach unzähligen Installationsversuchen einen alten Vista NVidia Systemtreiber Installiert, nach der 2. oder 3. INstallation lief meine X-Fi dann endlich wieder ohne Knacken, Pfeifen und weiterer Hintergrundgeräusche. Ich schaue heute Abend mal und editiere meine Treiberversion hier hinein.

Gruß,

Samurai

Edit1:Bei mir brachte das Herausnehmen von 2GB RAM nichts, was nicht heißt, das es nicht der selbe Fehlergrund ist.
 
Das die Creative Treiber Müll sind, ist mitllerweile hinreichend bekannt. Ich warte nur drauf meine X-Fi rauszuwerfen und gegen eine Xonar zu tauschen. Bei mir verstellen sich ständig die Einstellungen.

Jedesmal muß ich die Audioeinstellungen neu vornehmen um beim Blu-Ray sehen auch 5.1 zu haben und nicht nur Stereo
 
Uh, Nforce4 und X-FI, da gab es schon immer Probleme. Hat die X-FI einen eigenen IRQ? Im Bios könntest du die PCI Latency auf 32 stellen und nochmal testen. Vllt. helfen dir auch die Treiber von Daniel K: https://www.computerbase.de/forum/threads/589267/

Edit: Ah, das 4GB Problem, dann vllt. doch die Daniel K Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Samurai76: Dange, das wäre super, denn Win7 Treiber gibet leider für den nForce4 nichtmehr...

Habe auch schomal gelesen das die X-Fi mit dem nForce4 Probleme hatte aba laut Creative wurde das behoben (schon 2007 oder 2008)

Also ihren eigenen IRQ hat sie angeblich (16) aber was meinst du mit dem umstellen der latenzen? Hab mich damit noch nie beschäftigt...

Habe im Moment die PAX Suite drauf... gibet eine aktuellere Version von Daniel K als die von mai09?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser 4GB Bug sollte schon längst gefixt sein...
Nach der Installation des Daniel_K 2.0 Pack hatte ich unter nforce4 auch keine Probleme mit Win7, zumal Win7 den nforce-Treiber gleich mitinstaliert hat.

Bin aber jetzt zu einer Auzentech Prelude gewechselt und da gibts keinerlei Probleme und die klingt auch noch besser, als alle Karten von Creative.
 
hallo ich habe die creative x-fi platinum eine der ersten von der serie mit frontpannel mein os ist win 7 64 bit ram 8gb 1333 habe ein amd 750 chipsatz alles die neuesten treiber pluß DDL da ich meine x-fi an mein 5.1 digital receiver über spdfi kabel dran habe und bei mir geht alles ohne probleme und das seit win 7 raus ist dein problem muss was anderes sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der 4GB Bug ist gefixt. Ich tippe immer noch auf die NVidia Systemtreiber, da es am Anfang der Testphase (Win7) auch keine Win7 NVidia Treiber gab, musste man da auch einen alten Vista Treiber nehmen. Damit ging meine X-Fi, bis es irgendwann ein Update für NVidia Hardware vom Windows Update Server gab, danach habe ich meine Karte, wie schon schrieb, 1,5 Jahre nicht nutzen können. Bis ich sie jetzt vor einigen Wochen wieder zum Leben erwecken konnte. Ich denke da an den SM-Bus-Controller treiber, da dieser bei sämtlichen Win7 Treiberpaketen von NVidia fehlt, bei Vista aber mit drin ist. Ich schau heute Abend mal in mein System, welche Version ich genommen hab.
 
Naja aber der 4GB Bug scheint es zu sein, denn sobald ich die 4GB wieder rein setze sinn die Fehler wieder da... RAM raus und die Karte läuft

Gibet von den Daniel K Treibern noch aktuellere als vom Mai09... ist da die Audiokonsole (mehr brauch ich eigentlich nicht) bzw kann ich die Treiber mit den Programmen der PAX Suite nutzen?
 
-]Dr.OeTz![- schrieb:
Also ihren eigenen IRQ hat sie angeblich (16) aber was meinst du mit dem umstellen der latenzen? Hab mich damit noch nie beschäftigt...

Habe im Moment die PAX Suite drauf... gibet eine aktuellere Version von Daniel K als die von mai09?

Im BIOS kannst du den PCI Latency Timer einstellen, dies verkürzt die Antwortzeit auf dem PCI-Bus. Ich glaube unter Chipset, ein Handbuch konnte ich auf die Schnelle nicht downloaden ( 8kbit/s :rolleyes: )

Den Daniel K vom Mai nutze ich auch, soweit ich weis gibt es keinen Neueren. Da sind einige Tools schon dabei, ob man die mit der PAX Suit mischen kann?

Edit: Laut dem Handbuch gibt es diese Einstellung nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fehlerbeschreibung klingt für mich eindeutig nach verbuggter Hardwareerkennung bzw. Ressourcenverteilung/Einstellung seitens Mainboard/Chipsatz.

Wenns nach der erstinastallation funktioniert bedeutet das weder die Soundkarte noch der Treiber hat ne Macke. Die werden durch nen Neustart ja nicht plötzlich schlecht. Das schlimmste was da passieren kann ist das sich mal ne Einstellung auf "default" resettet.
 
nene, es ist definitiv der 4GB Bug denn mit 32bit OS passiert es nicht und wenn ich den Rechner mit 3GB anstatt 4GB betreibe ist ebenfalls schlagartig alles in Ordnung

http://www.computerproblemboard.de/...-music-und-windows-7-ultimate.html#post269740

Ich bin auch nicht der einzige mit genau diesem Problem, scheinbar sind vorwiegend Boards mit nForce Chipsätzen betroffen.


Hat jemand ne Ahnung wo ich das Daniel K Release vom Sep2009 herbekomme, laut diesem oben geposteten Link funktionierts angeblich.
 
Moin und sorry, das meine Antwort so lange gebraucht hat. Bei mir hat, wie ich schrieb, die Installation eines Vista Treibers geholfen (15.51), da im Win7 Treiber die Komponenten für den SM-Bus und SMU fehlen. Und da der Treiber ansonsten identisch ist mit dem Win7....

Güße
 
Zurück
Oben