Erfahrungen mit der Sapphire 9800 PRO UE?

paintasy

Cadet 2nd Year
Erfahrungen mit der Sapphire 9800 PRO UE ??

Hallöchen,

hat hier schon jemand erfahrung mit der Sapphire 9800PRO Ultimate Edition?
Es gibt ja 2 Varianten der karte, einmal mit 256 DDRII Ram und einmal mit 128 DDRI Ram.
Wenn ihr also postet dann bitte den Speicher angeben.

Ich will mir Eventuell eine mit 128 DDRI Ram Speicher holen, weil die mit 256 DDRII Ram ja um einiges teurer ist.
Und da der passivkühler ja sehr heiss wird, wie sieht es dann mit dem Übertakten aus? Kann man dass denn bei der machen?

Freue mich auf antworten, da ich noch keinen Thread unter "Suchen" zu diesem Thema gefunden habe.

Gruss paintasy

Re: Erfahrungen mit der Sapphire 9800 PRO UE ??

Zum extrem übertakten ist es bestimmt nicht gedacht aber man kann ja an die Heatpipe auch noch den Zalman OP-1 dranmachen und dann wirds ja wieder kühler und somit auch wieder besser zu übertakten

Also bezüglich des Grafikkarten Rams. Ich finde 256 MB sind völliger Schmarn und Augenwischerei. Die Karten die mit 256 MB bestückt sind, sind um einiges teurer und die Leistung ändert sich kaum in vergleich zu den 128 MB Karten. Es liegt in Bereichen von 1-2 fps wenn überhaupt. Also gib dein Geld nicht für die Karte mit 256 MB Speicher aus und hol dir die 128MB.

mfG BrAiNsToRm

*brainstormzustimm*

Also soweit ich gehört habe, bringt die Heatpipe die 9800er an die thermisch vertretbare Grenze, auch bei gut durchlüfteten Gehäusen - d.H. mit OC ist da dann nichts mehr.

Ansonnsten sind 256MB nicht immer schlecht. UT2003 hatte zB eine Ultra High einstellung für die Texturen, die dann rausgenommen wurde, weil dann 190MB Texturen in den Graka Ram hätten passen müssen.

Aktuelle Shooter haben immer größere Texturen - siehe Farcry oder UT2004.
Die Kehrseite ist natürlich der Preis, Graka ram is verdammt teuer....

Ob man die Kohle für 256MB ausgeben will, muss jeder selbst für sich entscheiden - zuviel Graka Ram kann man jedenfals nicht haben :)

hab jetzt leider auf die schnelle keine tests gefunden, aber wie schon vorher geasagt wurde, der unterschied zw 128mb und 256mb liegt im bereich der messgenauigkeit, auch bei den spielen die die graka ordentlich fordern ist er nicht das geld wert, da die mehrleistung minimal ist

mfg

verschoben --> kaufberatung
bitte das nächste mal drauf achten. ;)

Zurück
Oben