Erfahrungen mit einem magnetischen Ladekabel?

crogge

Lt. Commander Pro
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.611
Ich habe viele Geräte mit USB-C und Micro-USB Buchsen, bei meinem S8 gibt es wieder Probleme mit der Schnellladefunktion da die Buches sich dem Lebensende nähert. Bei Headsets wie dem Logitech G933 ist es kaum möglich den Stecker während der Nutzung einzustecken.

Deshalb möchte ich auf eine magnetische Lösung umsteigen, besonders wichtig sind mir folgende Punkte:
  • Der Magnet sollte auch beim telefonieren halten damit ich während des Ladevorgangs telefonieren kann
  • Die Adapter sollte es einzeln geben damit ich einige Endgeräte damit ausstatten kann
  • Quick Charge

Wer hat damit Erfahrungen gesammelt? Gibt es überhaupt zuverlässige Lösungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und new Account()
Da schließe ich mich gerne an.
Mein Onkel nutzte mal ne Weile diese magnetischen Ladekabel.

Sah echt hochwertig aus und macht auch sinn, weil man den Port eben schützt und nicht mehr verschleißt.
Aber das Zeug war billig und aus China (was ja nix heißen muss, ABER : ) und ging nach ein paar Wochen kaputt.

Ich suche auch sowas für mein Note 9 mit USB-C und auch Quick Charge.

Kann MEINER Meinung nach auch gut und gerne mehr als 20€ kosten, solange es sich lohnt.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Es scheint hier wohl nicht viele Nutzer solcher Lösungen zu geben.

Volta macht einen guten Eindruck da damit auch bestehende Kabel angepasst werden, jedoch wäre ich für ein paar Endgeräte schnell bei 80 Euro was relativ viel für ein "Experiment" ist.

Bei Amazon gibt es diverse Lösungen jedoch handelt es sich bei meistens um günstige Kabel aus China.


Sollte niemand Erfahrungswerte gesammelt haben werde ich in ein paar Tagen einfach mal eine Variante auswählen und im Alltag testen.
 
Naja. Am Ende kommt doch fast alles auch China. Auch die teuren Kabel werden meist dort hergestellt - die Frage ist nur, ob die verwendeten Materialien, der Herstellungsprozess und das technische Design ausreichend gut sind.
Von daher würde ich "Made in China" nicht grundsätzlich als schlecht ansehen.

Bei Amazon welche mit guten Bewertungen raussuchen und ausprobieren ist keine Möglichkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Ich habe einen USB-C Pin am S8 und diverse Micro-USB Pins an Headset, Powerpack etc.
Bis jetzt bin ich mit diesen RAVIAD Multi USB Kabel SEHR zufrieden. Ich habe diese seit 4 Monaten im Einsatz.
Sehr schneller Connect, fast Charge, flexible Kabel... passt super!
 
Ich finde es relativ unpraktisch, neue Kabel kaufen zu müssen. Leider gibt es nur eine Handvoll Anbieter, die Adapter anbieten. Also ein kleinen Stecker, der ins Smartphone kommt und dann einen Adapter, den ich mit meinen vorhandenen Kabeln benutzen kann.
Vorteil: Ich kann meine bisherigen Kabel weiterverwenden. Und ich kann unterwegs ebenfalls andere Kabel verwenden (z.B. Adapter in der Geldbörse).

Gibt es sowas auch in "Gut" ?
 
hatte ich mal, nervt spätestens wenn du deinen adapter warum auch immer nicht greifbar hast, dazu ist das nen stinknormaler magnet der auch gern bei bewegung die haltung verliert.
 
Pinsel schrieb:
Ich habe einen USB-C Pin am S8 und diverse Micro-USB Pins an Headset, Powerpack etc.
Bis jetzt bin ich mit diesen RAVIAD Multi USB Kabel SEHR zufrieden. Ich habe diese seit 4 Monaten im Einsatz.
Sehr schneller Connect, fast Charge, flexible Kabel... passt super!

Danke das werde ich mir mal ansehen, gibt es einzelne Adapter?
 
leider habe ich noch keine gesehen. Im Set ist ein Kabel, 1xUSB-C, 1xMicroUSB, 1xI-Phone
Ich hatte mit zwei Sets meinen Bedarf erschlagen.
Bei mir ist von Vorteil, dass der Adapter fast bündig mit den Case abschließt.
 
Hiermit gebe ich eine kurze Rückmeldung.

Ich habe das empfohlene RAVIAD Ladekabel getestet und bin bisher damit zufrieden, diverse Geräte (Samsung S8, Logitech Headset, Powerbank...) funktionieren problemlos. Schnellladen sowie Datentransfer (USB 2.0) funktioniert ebenfalls beim Samsung Galaxy S8.

Die Marke spielt keine Rolle, ich habe z. B. ebenfalls ein längeres Kabel von ZKAPOR gekauft, es befindet sich nur ein anderes Logo auf dem Stecker.

Die Magnete halten sehr fest und der Stecker dreht sich um bis zu 360° mit, es kann problemlos telefoniert werden. Laut Gepäckwaage werden 500g~ benötigt um das Kabel zu trennen, je nach Buchse ist es also möglich das der Stecker mit herausgezogen wird. Um das Kabel "richtig" zu trennen reicht es aus den Stecker ein bisschen zur Seite zu drücken, dieser trennt sich sofort und der Stecker bleibt immer im Smartphone.

Ich werde das ganze die nächsten Monate testen und ggf. erneut Rückmeldung geben.
 

Anhänge

  • 2020-05-13_13-30-06.png
    2020-05-13_13-30-06.png
    345 KB · Aufrufe: 744
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe und new Account()
crogge schrieb:
Die Marke spielt keine Rolle, ich habe z. B. ebenfalls ein längeres Kabel von ZKAPOR gekauft, es befindet sich nur ein anderes Logo auf dem Stecker.
Von Fonken gibt es welche, die deutlich anders aussehen. Jedoch scheinen auf Reddit praktisch alle Leute von den magnetischen USB-Kabeln abzuraten und einige meinen damit ihre Tablets gegrillt zu haben.

Sind deine Erfahrungen noch immer positiv. Ich habe zwar Angst mir irgendwann meine USB-Buchse aus dem Handy zu reißen. Das letzte Mal, als ich beim Kistenheben ein USB-Kabel in einer Buchse versehentlich stark belastet habe war aber 2008 und damals ist nur das Kabel verbogen und die Buchse vom MicroUSB ging noch.
So gesehen könnte es wahrscheinlicher sein, dass ich mir durch das Kabel etwas zerstöre als dass ich etwas damit rette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die magnetischen Ladekabel weiterhin für Headsets, Controller, Massagegeräte und Powerbanks. Weiterhin keine Probleme, funktioniert einwandfrei.

Am Handy nutze ich die normale USB-C Buchse da niemand in der Familie die Magnete nutzt und meine Hülle sowieso zu dick ist.
 
Ich nutze ein magnetisches Kabel zum Laden eines alten Tablets mit Micro-USB. Funktioniert, hab da aber auch keine hohen Ansprüche.
 
Ich benutze seit über 2 Jahren an allen möglichen Geräten, Android Smartphones, Apple Tablet, Android Tablet, inEar Ladeschalen, Powerbanks, Navi, diese 4 Ringigen USB magnet Stöpsel, ohne irgendwelche Probleme oder Kurzschlüsse oder sonstwas.

Die eckigen von Fonken allerdings, haben bei mir mal ne Powerbank geschossen und sind schwarz im Funkenregen verkohlt, die habe sofort verbannt.
 
Zurück
Oben