Erfahrungen mit Fritz Powerline 1260 WLAN im Mesh?

C170DAW

Lieutenant
Hallo

Ich habe mal wieder eine Frage zum Thema WLAN. Ich möchte in meiner Mietwohnung sowohl Keller also auch Dachboden mit dem WLAN verbinden. Meine Wohnung ist im 2 Obergeschoss in einem Haus mit 4 Etagen. D.h. zwischen meiner Wohnung mit meiner Fritzbox 6690 und dem Dachboden ist eine Wohnung/Etage und nach unten zum Keller 2 Wohnungen/Etagen.

Bisher habe ich die Fritz Repeater 600 / 1160 im Einsatz. Damit erreiche ich eine WLAN Verbindung sowohl im Keller als auch im Dachboden, jedoch reicht die Übertragungsrate nicht aus bzw. sobald man etwas über das Wlan sendet bricht es zusammen:

=> Der 1160 erreicht im Dachboden eine Verbindungsrate von 130 Mbit (5Ghz + 2,4 Ghz) und bricht bei Benutzung auf 43 Mbit ein. Im Keller erreicht der 1160 eine Verbindungsrate von 43 (nur 2,4 Ghz) hat aber auch komplette Aussetzer wo er aus dem Mesh rausfliegt. Der 600er ist im Keller marginal besser weil er 2,4 Ghz 4x4 hat. Er verliert nicht die Verbindung, aber im Einsatz ist die Übertragungsrate mit 1 Mbit zu niedrig.

Jetzt habe ich sowohl Dachboden als auch Keller etwas ausgebaut und dabei festgestellt, dass Keller und Dachboden nicht nur an einer Sicherung hängen, sondern durch ein geschätzt 12 m langes Elektrokabel direkt miteinander verbunden sind. Somit bietet sich Powerline an. Ich könnte also im Dachboden einen Fritz 1260 Adapter platzieren, der über WLAN mit der Fritzbox 6690 verbindet und das Internetsignal per Elektrokabel in den Keller leitet, wo wieder ein Fritz 1260 Adapter hängen sollte um WLAN im Keller verfügbar zu machen.

Jetzt folgende Fragen:

1. Wie gut ist das Wlan eines Fritz 1260 einzuschätzen? Das Datenblatt sagt er hat 2x2 5 Ghz und 2x2 2,4 Ghz Antennen und kann WLAN Standard AC. Somit entspricht er ungefähr dem Repeater 1160. Ist das auch in der Praxis so? Weil wenn er die 43 Mbit unter Last erreicht würde mir das schon ausreichen.

2. Wie verhält sich das Fritz Mesh mit so einer Instellösung? Ich habe die Befürchtung, dass das durch die 1260 ausgespannte Mesh WLAN im Keller durch das eigentliche Hauptwlan gestört werden könnte. Im Keller gibt es zwar schlechten, aber vorhandenen Empfang. Nicht das Mesh dann die Powerline Verbindung vom Keller zum Dachboden "übergeht" und per Wlan in den Keller sendet?

Mfg

C170DAW

Zuletzt bearbeitet:
ohne das AVM System nun genau zu kennen, glaube ich, dass Du was missverstanden hast, Powerline arbeitet immer so, vom Router ein Lankabel in einen Powerline-Adapter stecken, diesen Powerline-Adapter in eine Steckdose daneben, jetzt kannst Du im selben Kreis ein, zwei oder wie viel auch immer weitere Adapter einstecken, die Verbindungstasten am Sendeadapter neben dem Router und dem weiteren Adapter drücken, nach paar Sekunden haben beide Adapter eine Verbindung aufgebaut und Du kannst den /die weiteren Adapter dann dort in eine Steckdose einstecken, wo Du Sie brauchst, muss dann nicht mehr derselbe Sicherungskreis sein, nur irgendein Stromkreis am selben Zähler
das Wlan der 1260 ist nicht dafür da das Wlan des Routers aufzunehmen und dann ins Powerline weiterzuleiten, umgedreht, ein Powerlinsignal wird dann als per Wlan verteilt
Du brauchst also ein Set mit 3 Adaptern einer als Sender am Router per Lan Kabel angeschlossen, einer im Keller und einer auf dem Dachboden, die beiden dann im Idealfall mit Wlanfunktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruy
Hm, laut der Webseite von AVM kann der Powerline 1260 per WLAN Brücke eingesetzt werden (Lösung 3 und 4).

Ich habe halt keine andere Möglichkeit aus meiner Wohnung im zweiten Obergeschoss ein Signal rauszubekommen.

Theoretisch könnte ich in meiner Wohnung einen Powerlineadapter platzieren und dann über den Wohnungsstromzähler im Keller im Stromnetz zu hoffen, dass was im Keller und Dachboden ankommt. Aber das halte ich für eine schlechte Idee, weil in der Wohnung ständig Verbraucher im Stromnetz laufen die das Signal stören. Zumal ungewiss ist, ob meine Wohnung und mein Keller über die gleiche Phase laufen. Die aktuell recht isoliert verlaufende 230 V Verbindungsleitung zwischen Keller und Dachboden scheint mir mehr geeignet. Dort sollen auch nicht so viele Verbraucher ans Stromnetz angeschlossen werden und das Stromkabel liegt direkt unterbrechungsfrei an einer Schuko Steckdose jeweils im Keller und Dachboden. Eigentlich Ideal für Powerline.

Die Option einen Powerline 1220 Adapter in der Wohnung zu installieren um die WLAN Brücke vom Router zum 1260 zu toppen kann ich dann ja immer noch mal experimentell ermitteln.

Aber vielleicht habe ich die AVM Technik auch falsch verstanden...

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den powerline als wlan brücke willst, kauf dir lieber ein 2400 oder 3000er repeater von avm. kostet ähnlich viel.

Nein, möchte ich bzw. kann ich nicht. Ich habe experimentell einen 2400 ausgeliehen und getestet im Keller und Dachboden. WLAN Abdeckung wird nicht besser.

Der Powerline 1260 Adapter soll lediglich über Wlan im Dachboden das Netzwerksignal aufnehmen und über Stromkabel in den Keller leiten. Dort soll eine zweiter 1260 Adapter ein WLAN Signal bereitstellen. Natürlich alles unter einer SSID im Mesh. Hier weiß ich nicht ob das geht.

Wenn du über das Stromnetz gehen willst, brauchst du zwei powerline Adapter. Eines beim Router und eines im anderen Stock.

Ich habe mir ein 1260E Set gekauft. Also ein 1220E und ein 1260E.

Die Einrichtung war problematisch, eben genau wie ich es in meiner Frage formuliert habe gab es Probleme mit der Insellösung des 1260E Wlans im Keller. Wenn man das 1260E ins Mesh eingebunden hat, dann hat die schlechte Verbindung per Wlan in den Keller die Powerline Verbindung ersetzt. Ich konnte aber am Ende die Verbindung über Powerline erzwingen und dennoch im Keller einen Mesh Hotspot einrichten.

Die Powerline Verbindung über Stromleitung von Dachboden zum Keller ist sehr gut, 893 Mbit. Das Problem ist die WLAN Verbindung von der Wohnung in den Dachboden. Ich habe mir jetzt Abhilfe beschafft in Form eines Fritz 2400 Repeaters der per LAN in den 1220E im Dachboden geht. Konstellation ist jetzt diese:

Powerline Mesh.JPG

Ich werde mal versuchen Powerline von der Wohnung über den FI in den Keller zu bekommen. Ein Test zwischen den vermutlich 2 Phasen meines Wohnungssicherungskastens die je mit einem FI abgesichert sind ergab lediglich 190 Mbit. Zum Keller müsste man nur einen FI überwinden. Wobei ungewiss ist über welche Phase der Keller angeschlossen ist. Ich werde berichten.

Zurück
Oben