Fritzbox 7590 in Kombination mit Fritz Powerline 1260/1220

Cheater7694

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
80
Hallo, habe mir das Powerline Set 1260/1220 gekauft.
Der Anleitung zufolge gehört sich der 1220 mit der Fritzbox verbunden und der 1260 mit den Geräten auf denen man Internetzugang möchte.
Habe beide jetzt mal verkehrt rum angeschlossen, also die 1220 an den PC und die 1260 an die Fritzbox, da der 1220 2 LAN Ports besitzt und ich die gerne nutzen möchte.
Laufen tut alles, Speed ist jetzt nicht so überragend aber mir geht es eher um den Ping, für größere Downloads kann ich auf ein langes Lan Kabel zurückgreifen.
Habe mich etwas gewundert dass es so auch funktioniert (Und es meiner ansicht nach sinnvoller ist die 2 LAN Anschlüsse in einem anderen Zimmer zu haben als direkt neben der Fritzbox), die beiden deswegen mal in der "richtigen Reihenfolge" angeschlossen, also den 1220 am Router und den 1260 beim PC und das Powerline Netz ist dann nicht aktiv (Leuchtet nicht).
Jemand eine Ahnung davon, warum es so wie in der Anleitung steht nicht funktioniert bzw. was die Nachteile wären, die jetzt so angeschlossen zu lassen im Vergleich zur "korrekten" Reihenfolge?

Vielen Dank
 
Das ist egal, wie du das machst bleibt dir überlassen, wenn du aber das WLAN des 1260er nicht brauchst (steckt ja jetzt neben der Fritzbox und das weitere WLAN ergibt nun kein Sinn mehr :D) dannhätte man auch 2*1220 holen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ja, habe mir grade Youtube Videos dazu angesehen, hast vollkommen recht :D Verstehe das ganze jetzt ein bisschen besser. Naja jetzt ist das so, vielleicht wird die Wohnung ja irgendwann mal umgestellt sodass ich dann die Wlan Funktion nutze ;)
 
Ich würde das WLAN des 1260er aber deaktivieren, nicht das es zu Problemen mit den Frequenzen kommt und deinem Datendurchsatz weil die da jetzt direkt am selben Ort stecken.
 
Cheater7694 schrieb:
Auf der Oberfläche (GUI) des Powerlines.
Ich weiß jetzt nicht, ob der 1260 oder der 1220 das GUI enthält. Nutze selbst kein Powerline.
 
Zurück
Oben