Erfahrungen mit getesteten OCing CPUs

CSchnuffi5

Commander
Hi,
was habt ihr vor erfahurngen mit Shops die schon getestete OCing CPUs anbieten.
und kennt ihr einen guten
überlege nämmlich meien CPu nochmal aufzurüsten und wollte mal sehen was es da so gibt für den Sockel A (an besten son Mobile XP)
und wie heiß werden solche CPUs?

könnt ja mal eure Erfahrugnen posten über oced Mobile XP CPUs udn was ihr vor Kühlhasrdware benutzt

was man aus Erfahrungen von vielen Usern sehen konnte, war das die 2600+ Mobile CPUs eigentlich alle auf 3200+ Niveau liefen egal welche Steppings. Hier musst du nur darauf achten eine Mainstream CPU zu kaufen, die 1,45 Volt als Standard VCore hat und keine DTR (Desktop Replacement) CPU da die sehr schlecht zum übertakten sind. Erst wenn man die CPU wirklich ausreizen will, sprich in die Regionen von 3800+ - 4200+ gehen will dann sollte man auf das Stepping achten da mit dem richtigen Stepping eigentlich eine fast Garantie gegeben ist das sich die CPU auf diese Werte takten lässt. Nun musst du halt entscheiden ob du 20€ ca mehr zahlen willst für eine CPU von der du sicher ausgehen kannst das sie auf dem entsprechenden Takt läuft. Oder ob du das bei entsprechendem Stepping geringe Risiko eingehst und die 20 € sparst. Ich hab mich dazu entschieden die 20€ zu sparen und hab einen 2600+ Mobile bei nordpc.de geholt mit entsprechendem Stepping (hier kostet es keinen Aufpreis einfach das Stepping im Kommentarfeld bei der Bestellung angeben) und es läuft problemlos auf 3200+ Niveau. Bin auch schon höher gegangen und es lief auch noch stabil aber ich wollte mein eher schwaches Mobo net überlasten.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisl helfen :) Du kannst auch noch im Forum von ocinside.de vorbeischauen die haben auch noch eine Menge Threads die dieses Thema ausführlich behandeln.

mfg Denis

PS:

Da ich einen Shuttle habe läuft die Kühlung über die integrierte Heatpipe mit entsprechendem Heatpipe Lüfter. (hab einen Shuttle SN45G mit nForce 2 Ultra 400 Chipsatz auf dem Mobo) Temps liegen um die 42 Grad im Idle auch manchmal drunter aber liegt auch daran das es im Barebone immer ein bisl heisser zu geht ;) Unter Last habe ich max 47 Grad und das bei 3% in Speedfan also kein Problem.

---

So ich hab die hier noch Links zu den entsprechenden Threads im OC Forum gelinkt!

Thread 1
Thread 2
Thread 3
Thread 4

Zuletzt bearbeitet:
wenn du auf Nummer sicher gehen willst ist das Angebot eigentlich nicht schlecht . Aber wenn es eine pretested CPU sein soll, dann würde ich eine von der Seite nehmen. Aber wie oben schon beschrieben es ist nicht unbedingt nötig eine pretested zu nehmen da fast alle Mobile CPUs, die die oben beschriebenen Voraussetzungen erfüllen, auf den gleichen Takt kommen können wie die pretested CPUs und das für weniger Geld. Und du musst dabei immer bedenken das dein Mobo und die Speicher das ganze auch mitmachen müssen ;)

mfg Denis

Zurück
Oben