Erfahrungen mit Handyversicherungen

wasd123

Lt. Commander
Moin!
Ich habe noch nie eine Handyversicherung gehabt über all die Jahre und tatsächlich auch nie gebraucht. Jetzt habe ich aber 2x schnell hintereinander ziemlich ins Klo gegriffen. Erst Displayschaden an meinem iPhone 17 Pro (400+ €) und dann Wasserschaden - Totalausfall.

Jetzt habe ich mir das neue Samsung Galaxy Z Fold 8 geholt. Allein schon wegen des Fold-Faktors, aber natürlich auch auf Grund der kürzlichen Erfahrungen, habe ich mich für Care+ entschieden, was aber auch stolze 11,99€ im Monat kostet. Damit sollen aber wohl auch alle Schäden (auch grenzdümmliche Selbstverursachung) abgesichert sein - nur eben nicht Diebstahl oder Verlust, was nochmal teurer gewesen wäre.

Frage 1:
Hat jemand Erfahrung mit Samsung Care+ und kann Erfahrungen einbringen, wie der Versicherungsschutz im Falle des Falles dort abläuft? Geht das ohne Probleme über die Bühne, oder ist das dann nen Eiertanz?

Nun gibt es aber auch andere Versicherer, die mein Gerät ebenfalls versichern könnten und dabei deutlich günstiger sind. Jetzt stelle ich mir halt einfach die Frage, ob es Sinn macht, bei Samsung zu bleiben und dort quasi an der Quelle zu sein, oder ob das am Ende tatsächlich keinen Unterschied macht?
Ich meine, wir reden hier von einem Handy, das natürlich auch täglich im Gebrauch ist. Ich könnte mir in der Therorie jetzt vorstellen, dass die Abwicklung bei Samsung relativ flott geht und man ziemlich schnell ein Ersatzgerät in der Hand hat. Hier weiß ich jetzt nicht, wie es sich bei anderen Versicherern verhält.

Darum Frage 2:
Hat er Erfahrungen mit einem ganz normalen Handyversicherer und kann er mir hier einfach mal von seinen Erfahrungen berichten?

Naja - ich hatte mal eine direkt beim Vertragsabschluss beim Rosa Riesen.

Habe aber dann festgestellt, dass ich für einen ähnlichen Preis Smartphonehüllen von Spigan oder UAC bekomme, die halt auch gut verhindern, dass es überhaupt zu einem "Versicherungsfall" kommt. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
wasd123 schrieb:
Hat er Erfahrungen mit einem ganz normalen Handyversicherer und kann er mir hier einfach mal von seinen Erfahrungen berichten?
Da mittlerweile viele Hausratversicherung beim Glasschutz auch die Smartphones mit drin haben kann man ja Display Schäden darüber abrechnen. Bei mir sind da zwei Smartphone Display Schäden pro Jahr mit drin versichert.

@mchawk777
und dennoch ist eine Versicherung etwas anderes als eine Hülle. einen "ausreichenden" Schutz als Grundvoraussetzung zu bieten, da bin ich bei dir. Das Handy aber total zu verunstalten und unpraktisch (Gewicht, Handling) ist was Anderes. Zumal die Hülle bei Wasserschäden oder beim Fall direkt aufs Display am Ende auch nicht hilft.

@bisy
das ist mir tatsächlich neu und ich finde das auch recht interessant. wobei Displayschäden zwar das häufigste Problem sein dürften, aber zB gerade bei meinem Fold würde ich auch gerne Sicherstellen das auch der Klappmechanismus abgesichert ist.

Also bitte zurück zum Thema und eventuellen Erfahrungsberichten.

wasd123 schrieb:
und dennoch ist eine Versicherung etwas anderes als eine Hülle. einen "ausreichenden" Schutz als Grundvoraussetzung zu bieten, da bin ich bei dir. Das Handy aber total zu verunstalten und unpraktisch (Gewicht, Handling) ist was Anderes. Zumal die Hülle bei Wasserschäden oder beim Fall direkt aufs Display am Ende auch nicht hilft.
Handhabe das so, wie Dir beliebt.
Du kennst jetzt die Optionen.

Wasserschäden: Ist m. E. eh meist Nutzerverschulden - und es ist mehr als fraglich, ob eine Versicherung da zahlt.
Zum Display direkt auf die Erde: Passiert deutlich, deutlich, deutlich weniger als Fall auf die Ecke mit anschließender Spider-App.

und doch ist mein iPhone 17 Pro genau auf´s Display gefallen ;o)

tatsächlich sind Wasserschäden mit Samsung Care+ abgesichert und auch normale Handyversicherungen haben das mit drin.

ein versehentlich zugefügter Schaden ist immer mit drin. Selbst wenn ich mein Handy zum zB Filme schauen auf den Badewannenrand ablege, mit dem Wissen es ist nicht Wasserdicht, wäre der Schaden abgesichert wenn es mir nun unabsichtlich reinfällt.

absichtlich herbeigeführte Schäden allerdings nicht. oder aber wenn ich einen, im Vorfeld absehbaren Schaden, mutwillig in Kauf nehme. wenn ich also zB. das Handy aufs Autodacht stellen würde um meine Fahrt zu filmen, ist es zwar nicht von mir beabsichtigt dass das Handy nun runterfällt, es ist aber klar abzusehen das es passiert.

wasd123 schrieb:
und doch ist mein iPhone 17 Pro genau auf´s Display gefallen ;o)
Ja - kann passieren - man beachte, dass ich von Wahrscheinlichkeiten aufgrund eigener Erfahrung spreche.
Und: Wenn Du keine gute Hülle hattest, dürftest Du halt auch mit höherer Wahrscheinlichkeit einen Schaden erlitten haben.
wasd123 schrieb:
tatsächlich sind Wasserschäden mit Samsung Care+ abgesichert und auch normale Handyversicherungen haben das mit drin.
Ja - mit Selbstbeteiligung und Ausschluss bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

Die Krux bei solchen Versicherungen ist meist, dass im Totalschaden häufig nur der Zeitwert ersetzt wird.
Zumindest war das in meiner Zeit so, als ich beruflich noch mit sowas zu tun hatte. Ist aber fairerweise auch fast 20 Jahre her.
Damals haben die Kunden aber ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt, wenn Ihr ursprünglich 1.000 € teures Gerät durch ein 600€ gerät ersetzt werden sollte.
Für die Versicherungen war ein Tausch eigentlich immer an die Klausel „vergleichbares“ Gerät.
Und ja, häufig war dann nach einem aus Kundensicht kurzen Zeitraum ein vergleichbares Gerät nur noch 600€ teuer. Weil die Technik sich weiter entwickelt.
Im Grunde ist sowas je nach Produktgruppe schon eine gute Sache. Ich würde aus meiner Erfahrung heraus allerdings nur Produkte nehmen, die man selten ersetzt aber richtig reinhauen können.
Ein Kochfeld, der teure Side-By-Side Kühlschrank.
Eben Dinge die in der Entwicklung nicht so schnelllebig sind, aber im Schadensfall ordentlich reinhauen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
@Tarnari
ja, ich weiß was du meinst. und würde es sich jetzt um ein aktuelles Galaxy S26 oder so handeln, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass mir Samsung in 1-2 Jahren plötzlich zB ein anderes Samsung in die Hand drückt und meint "entspricht dem heutigen Wert deines Gerätes und hat in etwa die gleichen Eigenschaften".

ich denke da bin ich mit meinem Fold und dessen spezielle Gerätegattung aber wohl gut aufgestellt, oder?
nen "normales" Handy ist halt einfach kein Ersatz für ein Fold-Gerät. Ein Flip oder sowas ebenso nicht. Ich denke solange Samsung Folds baut, dürfte auch nur ein gleiches oder neueres Fold in Frage kommen, oder?

ich habe übrigens einfach mal Samsung Care+ angefragt und ein paar dämliche Szenarien geschildert. Oben das Badewannenbeispiel. Oder auch mit dem Gerät zum Strand, wo das Handy dann in den Sand fällt und der Fold-Mechanismus gestört wird, oder einfach versehentlich ins Meer fällt. es wurde mir schriftlich bestätigt, dass all solche Fälle versichert sind.

Tatsächlich wurde genau mein Beispiel mit den Autodach als Beispiel genommen, wo die Versicherung dann nicht greifen würde.

Zurück
Oben