Erfahrungen mit Hardware in (ex-Ebay)-Kleinanzeigen

Sonntagsgamer

Ensign
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
194
Moin, derzeit schau ich mich nach Grafikkarten um und beobachte die Lage bei "Kleinanzeigen".
Mehrfach und häufig hatte ich jetzt Angebote markiert und auch schon Fragen gestellt, dann wurden die Anzeigen beendet und es kam eine Email, die darauf hinwies, dass mit dem Anbieter irgend was nicht stimmt.
Zuletzt bot einer eine RTX 4080 an, für nur 740€ aber noch mit Garantie. Er braucht angeblich eine 24GB Karte beruflich, diese reicht nicht. Sprach sehr gutes deutsch, regierte sofort, konnte auch die Karte ausmessen und Fotos davon zeigen. Er bestand aber auf Paypal Friends und lehnte den Käuferschutz ab.Abholung wäre wohl auch seine erste Wahl gewesen. Bald danach war die Anzeige dann gelöscht, was aber auch bei dem Preis kein Wunder ist.Ich bin einigermaßen irritiert, was von der ganzen Sache zu halten ist und ob es sich lohnt, so ein Risiko einzugehen. Vor 2 Jahren hab ich aber meinen Lenovo Gaming PC ohne Grafikkarte nagelneu über Kleinanzeigen gekauft, der war sehr günstig und tadellos. Der Verkäufer wollte auch erst keinen Käuferschutz akzeptieren, ließ sich aber dann überreden.
 
Portale wie Kleinanzeigen machen es Betrüger nun mal sehr leicht und der Geiz der Leute hilft ihnen dabei. Kleinanzeigen war mal als lokales "An- und Verkaufsportal" gedacht, ohne das die Waren versendet werden.

Wenn du also eine Grafikkarte kaufen möchtest - schau in deiner Region nach Angeboten und biete Barzahlung bei Abholung an. So sortierst du zumindest die meisten Betrugsanzeigen schon mal aus.
 
Jetzt übertreibt es aber einer mit dem Dumpingpreis..
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-01 135932.png
    Screenshot 2023-12-01 135932.png
    703,2 KB · Aufrufe: 163
Bei sowas immer die Google Rückwärtssuche bei den Bildern machen! Oft sind die von andere Anzeigen (Kleinanzeigen) oder Auktionen (eBay) geklaut worden.

Wenn etwas zu gut ist um wahr zu sein ist es meistens Scam! So auch Dein Bild. Das Angebot ziehlt auf die Geiz ist Geil Mentalität einiger Käufer ab die nicht nachdenken und wo das Gehirn aussetzt wenn sie einen günstigen Preis bei einen gesuchten oder eigentlich teuren Artikel sehen. Auch gab es grad (Weihnachts)geld womit man denn verleitet werden soll sowas zu kaufen. Frag ihn einfach mal ob Barzahlung bei Abholung möglich ist und schau was passiert! ;) Spoiler: Kleinanzeigen wird die Anzeige löschen da Betrug.

Genauso können Bilder selbst manipuliert worden sein. Bsp. Mit Photoshop einfach mal die Rechnung gefälscht. Oder wenn Du auf den Personalausweis bestehst dass man dir dort zwar einen echten Perso zeigt es aber nicht der vom Betrüger selbst ist usw.

Deshalb: Finger weg von der Anzeige!
 
Wie sicher ist denn dieser Käuferschutz? Da kriegt der Verkäufer das Geld doch nur, wenn man angibt, dass alles ok ist? Oder kann man das auch austricksen als Verkäufer?
 
Kauf dir doch beim Händler (Online oder vor Ort) eine neue Karte die zu deinem Budget passt.
In den meisten Spiele PCs sind ja keine brandaktuelle Karten verbaut, sondern eher 2 Jahre oder älter. Das trübt nicht zwingend das Spieleerlebnis.

Ich würde mir das "Glücksspiel" über Kleinanzeigen wirklich überlegen. Der Betrug bei Grafikkarten ist extrem auf der Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Da würde ich auch eher auf Abholung in der Nähe setzen.
 
Sonntagsgamer schrieb:
Oder kann man das auch austricksen als Verkäufer?

Austricksen kannst Du den Käuferschutz von OPP nicht. Der Käufer muss es makieren wenn er den Artikel erhalten hat und soweit alles OK damit ist. Denn erhälst Du auch das Geld. Macht der Käufer dies nicht erhälst du garantiert 14 Tage nach Bezahlung automatisch das Geld ausgezahlt.
 
Als Verkäufer aber ne blöde Sache, oder? Wenn der Käufer das Gerät gleich kaputt macht kann er es als defekt melden.
 
Warum keine neue Karte kaufen die in dein Budget passt?

Mir fehlt halt die Fantasie, warum auf Kleinanzeigen jemand eine aktuelle Grafikkarte verkaufen sollte. Wenn, dann verkauft man ja eher die alten Sachen die man nicht mehr braucht.
 
Meine Kleinanzeigen Erfahrungen sind durchwachsen. Manchmal klappt alles reibungslos, seltener nicht. Barzahlung bei Übergabe hat bisher immer gut funktioniert. Seltsame Menschen blocke ich konsequent.
Versand kann gut funktionieren, bei IT (und anderen Bereichen) ist mir das Risiko zu hoch. Es gibt ja auch die Möglichkeit B-Ware etc. von gewerblichen Verkäufern zu erwerben wenn z.B. Geld gespart werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und _killy_
Hardware sollte man mMn. nur neu kaufen, gerade bei so Highend dingern. Wenn man z. B ne Übergangskarte für max 200€ benötigt ist das Einsatz/Risiko-Verhältnis auf Kleinanzeigen noch überschaubar. Alles andere wäre mir zu heiß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich ist das eine blöde Sache für den Verkäufer! Gerade bei Technik wird so viel beschissen! Du musst mit der Dokumentation und Beweissicherung ja schon bei Dir anfangen und selbst denn kann der Käufer noch was finden und es melden. Käuferschutz ist halt immer schlecht für dne Verkäufer.
 
Habe in den letzten 2 Jahren, seitdem ich wieder vermehrt Desktop statt Notebook nutze und wieder selber baue eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
2x16GB G.Skill Ripjaws 3200
AMD Ryzen 9 5900X
MSI RX6700XT
Powercolor RX6800XT Red Dragon
alles einwandfrei und bis dato im Einsatz.
Preise waren marktüblich, keine Superschnäppchen aber akzeptabel.
In den Jahren davor habe ich hauptsächlich E-Gitarren u. Verstärker ver- u. gekauft, das lief auch immer einwandfrei.
Habe grundsätzlich nur Barzahlung bei Abholung und Vorkasse auf's Girokonto gemacht.
Ich kann mich nicht beklagen, höre aber auch auf mein Bauchgefühl wenn eine Anzeige zu gut daherkommt.
Warnungen über gehackte Konten hatte ich auch schon.
 
Was ist denn das Hauptproblem mit älteren, gebrauchten Grafikkarten oder welchen, die zum Mining benutzt wurden? Gehen die in naher Zukunft kaputt, oder haben die Bildausfälle, Flackern, Abstürze, oder sind lauter, klappern, Lüfter langsamer? Im Normalfall kauf ich eh alle 3 Jahre was neueres, da fällt langfristige Haltbarkeit eher weniger ins Gewicht, Preise verfallen ja normalerweise eh rasant, Restwertverlust bei Totalschaden nach 3 Jahren verkraftbar, find ich, wenn man sie eh schon günstig gekauft hat.
 
Mining Grafikkarten liefen halt 24/7 unter voller Power und wenn man sowas über einen längeren Zeitraum betreibt denn sind die Verschleißerscheinungen auch schneller da. Umgebungsluft zu warm und Raum ist zu dreckig womit die Lüfter schneller vollstauben sorgen denn auch dafür dass sie mit Staub verstopfen, zu warm werden und das den Verschleiß zusätzlich fördert.
 
Wie funktioniert denn der Käuferschutz, wenn man eine Grafikkarte kauft? Gibt es einen Schutz davor, dass man ein defektes Gerät bekommt? Ich habe gelesen, man darf das Gerät nicht benutzen. Somit darf man ja eigentlich gar nicht erwähnen, dass man die Karte im PC betrieben hat.
Ich habe gerade ein "Schnäppchen" gemacht, ne 4080 für 800€. Der Käufer akzeptiert überraschenderweise Versand mit Käuferschutz, hat aber noch kein Wort geschrieben. Hab so im Gefühl, er spricht kein Deutsch. Bezahlung geht nur mit Kreditkarte, hab ich nicht. Kauf scheitert also wohl daran. Verstehe nur nicht, warum trotz Käuferschutz nur Kreditkarte funktioniert. Heißt vermutlich, der Verkäufer hat gar kein Konto in Deutschland. Eieieiei ist auch eine Marke die ich noch nie gehört habe, KUROUTOSHIKOU.
Würde vermutlich auf Rücksendung und Erstattung hinauslaufen wenn's nicht geht. Was, wenn er dann behauptet, bei der Rücksendung wäre was verkehrt? Keine Ware zurückbekommen sondern nur nen Stein?
Hmm ob ich das riskieren sollte?

EDIT: hat sich ein weiteres mal selbst erledigt. das ging jetzt mit nem dutzend Anzeigen so innerhalb von 2 Tagen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-06 222626.png
    Screenshot 2023-12-06 222626.png
    117,5 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Sonntagsgamer schrieb:
EDIT: hat sich ein weiteres mal selbst erledigt. das ging jetzt mit nem dutzend Anzeigen so innerhalb von 2 Tagen.

Wie viele Warnsignale brauchst du noch? Kauf dir eine neue Karte im regulären Handel. Dann hast du am Ende auch wirklich eine Karte die funktioniert in der Hand.

M.E. macht es keinen Sinn, eine halbwegs aktuelle Grafikkarte bei Kleinanzeigen zu verkaufen. Für mich sind dies 100% Betrugsanzeigen.

Oder möchtest du dann zwingend hier im Forum den nächsten Thread eröffnen "wurde bei Kleinanzeigen betrogen - was tun?".
 
Naja, ob ne 3090 der schnellsten Art 600€ kostet oder 2000€ macht für mich einen großen Unterschied 😄. Bisher war das Risiko ja auch überschaubar, selbst wenn ich bezahlt hätte, wäre wohl bisher nichts verloren gewesen. Der Thrill beim Jagen und Kaufen ist das eigentliche Game, spielen am PC tu ich kaum noch. Bin auch neugierig, wie dieser Käuferschutz tatsächlich funktioniert, anscheinend geht er ja meist zu Gunsten der Käufer aus.
 
Zurück
Oben