Erfahrungen mit Hardware in (ex-Ebay)-Kleinanzeigen

Dann schau doch hier im Forum nach, wie "gut" der Käuferschutz tatsächlich ist. Gibt ja eine Threads dazu. ;)
 
Meine aktuelle Erfahrung aus Verkäufer-Sicht: sei vorsichtig mit Leuten, denen du auch sonst nichts anvertrauen würdest.

Im konkreten Fall geht es um eine Palit GTX1070 die ich bei kleinanzeigen.de angeboten hatte. Der spätere Käufer hat direkt eine Besichtigung - immerhin ohne vorherige Preisverhandlung - angefragt, das fand ich positiv, aber als der in der Tür stand und die Karte in der Hand hielt, hatte ich den unmittelbaren Eindruck, dass er noch nie eine Grafikkarte in der Hand hatte. Der Kumpel der dabei war, hat dann kurioserweise das Portemonnaie gezückt und bezahlt, als der Preis nach kurzer Verhandlung stand.

Noch am selben Tag gegen Abend kam dann eine Nachricht von ihm per kleinanzeigen.de, wortwörtlich:
Die Grafikkarte Ist am Ruckeln und Ich habe sie mit meiner Anderen 1070 verglichen und Die läuft immer noch gut.Wäre es möglich das Ich die Karte wieder zurück geben kann also die Tage wenn du zeit hast
Das hat mich sprachlos gelassen.

Eine Schande, dass dem CB-Marktplatz ein Riegel vorgeschoben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und konkretor
_killy_ schrieb:
Portale wie Kleinanzeigen machen es Betrüger nun mal sehr leicht und der Geiz der Leute hilft ihnen dabei. Kleinanzeigen war mal als lokales "An- und Verkaufsportal" gedacht, ohne das die Waren versendet werden.

Wenn du also eine Grafikkarte kaufen möchtest - schau in deiner Region nach Angeboten und biete Barzahlung bei Abholung an. So sortierst du zumindest die meisten Betrugsanzeigen schon mal aus.
Selbst bei Barzahlung und Abholung kann man sich nicht mehr sicher sein ob die Anzeige Echt, Fake oder tatsächlich eine Betrugsabsicht dahinter steckt. Wer auf Grafikkartensuche jenseits der Rtx 3070 ist, sollte gut aufpassen. Im besten Fall ist es nur Zeitverschwendung duch Fakeanbieter, die auf Abholung pochen aber eine falsche Adresse angeben. Ist einem Kollegen passiert der dann vor einer völlig perplexen und sichtlich generften Person stand. Da kam nur noch, "Sie sind der dritte Heute, hier ist nix mit ebay".

Abseits der Scammer, Scalper und Betrüger gibts noch diejenigen die aktiv den Gebrauchtmarkt mit Fakeanzeigen überfluten um den Preis zu drücken. Jemand der sich nicht auskennt und verkaufen will, sieht sich ja auch seine "Konkurrenz" an und wenn da nur "günstige" Angebote zu finden sind, wird derjenige wohl auch seinen Preis anpassen. Darauf wird spekuliert und bei den Massen an Fakeanzeigen weiss der "Manipulator" fast schon ganz genau welche Angebote echt sind und schlägt dann natürlich sofort zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntagsgamer schrieb:
Naja, ob ne 3090 der schnellsten Art 600€ kostet oder 2000€ macht für mich einen großen Unterschied
Eine 3090 gibt es aber halt nicht für 600 €, auch nicht bei Kleinanzeigen.
Schaue Dir immer an seit wann die User schon bei Kleinanzeigen tätig sind. Betrüger bieten hochpreisige Produkte an und sind i.d.R. erst seit kurzer Zeit aktiv.
 
Ein bekannter hatte letztens eine 3800GTX geschossen das sie der Vorbesitzer ne 4000 geholt. Ich hatte mir vor 1,5 Jahren ein 49" Zoll Samsung Odesssy gelauft das der Besitzer auch nen 70" OLED gewechselt ist.

Wenn man sich die Sachen abholt und anschaut ist es eher kein Problem

Auch selbst Miningkarten, die liefen meist UV und in gekühlten Rigs..
 
Buttkiss schrieb:
Eine 3090 gibt es aber halt nicht für 600 €, auch nicht bei Kleinanzeigen.
Schaue Dir immer an seit wann die User schon bei Kleinanzeigen tätig sind. Betrüger bieten hochpreisige Produkte an und sind i.d.R. erst seit kurzer Zeit aktiv.
Selbst für 800-900€ landet man derzeit zu 90% an Scammer oder Fakeanzeigen.

Das kann man so pauschal nicht mehr sagen. Die Scammer schlafen ja auch nicht und passen sich permanent an. In der Regel werden nur noch gehackte Accounts benutzt, die allesamt gute Bewertungen haben, die man übrigens auch sehr leicht fälschen kann. Dass die Accounts schon mehrere Jahre aktiv sind ist somit auch kein Ausschlussfaktor.

Momentan erinnert das ganze wieder in etwas abgeschwächter Form an die Miningzeit zur 3000er Generation. Jetzt sind nicht nur diverse Sanktionen seitens der EU/USA am Start, sondern auch der AI-Hype der starke Nvidia Gpus mit viel Vram fordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wollte einer ne 3090 für 600€ verkaufen, zur Abholung. Lief eher wie ein Chat ab, er hat dann sogar Spiele wie Witcher installiert und Screenshots geschickt, ich denke der war seriös. Letztlich war es mir zu weit entfernt.

Letzte Woche hab ich eine gebrauchte 4080 Suprim X abgeholt für 1050€, ich hatte meinen PC mit zum Testen, dann stellte sich heraus, dass sie nicht rein passt. Da alles seriös wirkte und der Verkäufer auch nicht wissen konnte, das der Test nicht klappt, hab ich dann wirklich die Katze im Sack gekauft und die Karte ungetestet mitgenommen, zu hause dann das PC-Gehäuse aufgesägt. Scheint alles in Ordnung zu sein, die Karte ist sogar außergewöhnlich schnell.
 
Sonntagsgamer schrieb:
[...]zu hause dann das PC-Gehäuse aufgesägt.
Oh man :daumen:

Stell dir vor: Karte geht nicht und dann hast du zum Testen auch noch das Gehäuse geopfert :D
 
Ist ja meist nur ein Stück vom 3,5" Käfig was man da wegschneiden muss - hab ich bei meinem Bruder auch fast machen müssen - ging aber dann doch millimetergenau rein :D
 
Ich musste gar nichts entfernen, nur einsägen, dann kann man es aufbiegen. Wenn die Karte wieder drin ist wird zurückgebogen, Deckel drüber, sieht man gar nichts von. Aber wäre sie kaputt gewesen wäre der Jammer sicher groß.
 

Anhänge

  • 20231222_120856.jpg
    20231222_120856.jpg
    2 MB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben