Erfahrungen mit IDE to Sata Adapter?

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.570
Moin

Hat jemand Erfahrungen mit IDE to Sata Adapter? Habe ein Board (Sockel 775) und möchte einen zusätzlichen Sata-Port schaffen. Mir sind eben solche Adapter aufgefallen. Bei Min...actory. Bei den Kommentaren ist aber zu lesen, dass sie nur 40MB/s schaffen. Stimmt das, oder Montagsmodell?

Danke
 
Eher einen niedlichen SATA-Kontroller stecken.

Und ja. Diese "Adapter" sind u.U. schnarch lahm.
 
Suchst du jetzt einen Adapter oder willst du dein System um einen Sata- Port erweitern?
Zeig doch mal die Adapter von Mindfactory oder bei geizhals, daß ich mir ein Bild davon machen kann!

Haben die eine ansteckende Krankheit oder warum so verstümmelt?
 
Was willst du jetzt?

Einen zusätzlichen SATA-Port oder einen IDE (wofür letzteren?)?
 
Nicht vergessen, beim Einsatz eines PCI-Adpatpers (nicht PCIe) ist das Limit bei 133MB/s.
Falls da eine SSD ran soll ist das nicht so prickeld, damit ist man bei <25% des max. Durchsatzes moderner SATA-SSDs. Selbst aktuelle Festplatten liegen da schon deutlich darüber.
 
Naja, uralte IDE-Festplatten sind ja eh kaum schneller :evillol:
Und keine Ahnung, ob die unter Windows 10 auf halbwegs aktueller Hardware überhaupt noch taugen.
 
Bei IDE war auch meist bei 133MB/s Schluss. (Ultra DMA133 Mode 6), obwohl auch Mode 7 mit UDMA166 und 166MB/s existiert, aber solche Platten sind mir noch nie untergekommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ultra-DMA

@supastar
Ich interpretiere den Wunsch des TE als "will SATA Platte anschließen, kein Port mehr frei aber IDE habe ich noch" und somit SATA-Platte an IDE-Port anschließen. :daumen:
Ist m.M. nach keine gute Idee, lieber eine Controllerkarte.
 
Hängt von ATA Chipsatz des 775èr Boards ab.
wie bei ATA 66/100/133, gibt es SATA 1/2/3 und danach die SSD/NVME`s.
ATA 133 schafft im günstigsten Fall etwa 100 MB/s (plus/minus).
SATA Platten 1,5/3/6 Gb/s.
In deinen Fall wird der Chipsatz des Boards der Flaschenhals sein,indem die SATA auf
IDE Speed reduziert wird.
 
Hol Dir lieber einen für den PCIe Steckplatz. Bringt mehr und ist billiger. Oder willste davon starten?
 
Dann natürlich besser ein PCIe-SATA-Controller.
Die "Adapter" sind keine Adapter sondern Konverter. Und daher natürlich nicht allzu dolle.
 
Die ersten Boards der 775 Serie hatten noch keine PCI-E anschlüsse.
Hier wäre,um weiter zu spukulieren die genaue Hardware des TE angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann trotzdem lieber eine PCI-Steckkarte, dann muss nicht konvertiert werden und er hat volle PCI-Geschwindigkeit.
 
Zurück
Oben